Frage: Novus Mittelschalldämpfer mit ESD von FMS oder Gruppe A AGA von FMS?

  • Moin,


    ich habe in meinem Corsa 1,4er Turbo im Moment die Serien Abgasanlage, allein der Novus Mittelschalldämpfer wurde nachträglich eingebaut.


    Nun habe ich mir noch die Gruppe A-Anlage aus Edelstahl von Friedrich Motorsport bestellt, wobei dann der ersehnte Endschalldämpfer dabei ist und ein weiterer Mittelschalldämpfer aus Stahl.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich sobald die Gruppe A Anlage von FMS da ist, nur den Endschalldämpfer von FMS verbauen soll oder die ganze Anlage, wobei der Novus Mittelschalldämpfer ersetzt wird.


    Da wäre es mal interessant ein paar Meinungen von euch zu hören, da ja der Novus MSD ja so hoch angepriesen wird und ich nicht weiß, ob der von FMS da mithalten kann.


    Ansonsten noch ein paar weitere Eckpunkte die mir einfallen:
    - Novus MSD ist "nur" aus aluminiertem Stahl, während der von FMS aus Edelstahl sein wird --> Frage der Haltbarkeit
    - sowohl der Novus MSD als auch der FMS ESD haben eine EG-Bescheinigung, wie sieht da mit der Zulässigkeit aus?

    Ich bedanke mich schon einmal im vornhinein für die Antworten ^^

    Opel Corsa E 1,4l Turbo 101 PS --> 165 PS EDS Chiptuning

    Novus Sport-Mittelschalldämpfer

    bald: Friedrich Motorsport Gruppe A-Anlage (Edelstahl) :thumbup:

  • Hi,


    also an deiner Stelle würde ich die komplette Anlage montieren. Da ich so gut wie möglich die Kombination Stahl und Edelstahl vermeiden wollen würde. Wenn man Pech hat, kann nämlich der Rost vom Novus auf den Edelstahl Endschalldämper übergreifen. (Bin Metaller) Wie man im Thema Novus MSD sieht, kann der Rost sehr stark sein.


    Zudem sollte man bei der EG schauen für was sie gilt. Ob für FMS ESD an ORIGINAL MSD oder FMS MSD mit FMS ESD. Da es sein kann, dass du die Kombination Novus MSD und FMS ESD eintragen musst, weil eben die Zulassung nicht für zwei unterschiedlichen Hersteller gelten.

  • Du bestellst Dir ja keine Gr. A Komplettanlage um da irgendwas zwischen gebastelt zu lassen.
    Und die Frage der Haltbarkeit stellt sich auch nicht.

    Der Novus wird gefeiert, ja, aber das ist ja auch keine Kunst, da der originale MSD vom1,4er nen Eisenbahnwaggon ist der selbst nen Jet Triebwerk auf Furzlautstärke reduzieren würde.

    Wenn Gruppe A Edelstahl bestellt ist dann auch Gruppe A Edelstahl drunterbauen, kannst Dir den Novus ja erstmal in die Garage legen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich finde den Vergleich der Qualität von Novus und einer Edelstahlabgasanlage absurd. Man kann doch keine günstige Alternative aus aluminiertem Stahl mit einem hochwertigen Edelstahl vergleichen.

    Der Novus MSD kostet 139€ und die Friedrich Komplett AGA 841€...


    Also da du sowieso schon die komplette AGA bestellt hast, würde ich die auch ohne Bedenken drunter bauen. Die Gruppe A mit dem Novus zu kombinieren halte ich für sinnfrei. Du stellst dich, wie hier schon von Fachleuten erklärt, schlechter da, zumal die Frage der Eintragbarkeit entsteht.


    Der Novus mit dem normalen ESD von Friedrich mit Duplexrohr ist sehr basslastig und dröhnt extrem im Innenraum bei Autobahnfahrten. Daher rate ich sowieso davon ab...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hey Ho,


    Wenn es soweit ist , und die Anlage verbaut ist wäre ich über ein Video und ein paar Bilder sowie Meinungen deinerseits dankbar..wir suchen auch eine anständige Anlage die nicht zu laut ist.


    Liebe Grüße