Windlauf löst sich von der Windschutzscheibe, welcher Kleber?

  • Hallo,


    beim Corsa-E löst sich der Windlauf von der Windschutzscheibe. In der Fuge zwischen dem Windlauf und der Scheibe befindet sich kein Kleber/ Abdichtmasse mehr. Es hat sich schon Dreck in der Fuge angesammelt.

    Welchen Kleber bzw. Dichtungsmittel verwendet man da am Besten, damit es wieder hält?


    Ich denke der Kleber sollte dauerelastisch und silikonfrei sein.


    Gruß

    Michael :/

  • Da gibt es keinen Kleber dazwischen, das ist auch nicht wirklich eine "Dichtung", das ist leider rein optischer Natur, meiner hat das auch, der Windlauf ist nur geklickt und rastet ein, mit der Zeit arbeitet das Material natürlich und Plastik wird durch die UV- und Witterungseinstrahlung auch nicht besser.


    Eventuell müsste man den ganzen Windlauf inkl. Wischergestänge demontieren, alles gründlich reinigen und mit neuen Clipsen(soweit vorhanden) wieder einbauen, einen Kleber zwischen Scheibe und dem Windlauf gibt es aber nicht und sollte auch nicht verwendet werden, da man bei jedem Stoßdämpferwechsel oder Tausch der Scheibe diesen ausbauen muss und das dann nicht wirklich sinnvoll wäre.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Das war dann Pantscherei, der Windlauf legt sich nur mit so einer Einklipsleiste unter die WSS, da wird nix geklebt.

    Das arbeitet sich mit der Zeit etwas heraus wie Opelaner_92 schon richtig gesagt hat, dann wirds einfach wieder reingedrückt und gut.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Hallo,

    habe die Frontscheibenzierleiste heute getauscht. War gar nicht so schlimm.

    Man benötigt den BGS 7794 Scheibenwischerarm Abzieher ansonsten bekommt man den Scheibenwischerarm nicht demontiert.

    Man sollte sich die Position der Wischerarme vor dem Ausbau merken. Ich habe einfach Tesa Krepp auf die Scheibe geklebt.

    Wenn man den Windlauf ausgebaut hat, einfach die neue Leiste in den Windlauf einclipsen.

    Ich habe den Wasserkstasten noch sauber gemacht, da sich im Laufe der Zeit viel Dreck angesammelt hat.

    Wenn getan, den Windlauf wieder auf die Scheibe schieben.

    Dannach den Wischerarm wieder montieren und die Gummidichtung im Motorenraum auf den Windlauf befestigen.

    Hab vorher die Scheibe mit Seife eingerieben, damit der Windlauf besser auf die Scheibe gleitet,.

    Die Teilenummer für die Leiste ist 13217355 und kostet ca. 38€ beim FOH.

    Hält jetzt alles wieder. :thumbsup:


    Gruß

    Michael

  • Danke für die Beschreibung! Das muss ich auch noch machen!


    Kleiner Tipp: Die Wischerarme bekommt man auch ohne Abzieher ab, indem man auf das Gelenk am Wischeram drückt (Richtung Scheibe/unten) und leicht ruckelt.