Beide Abblendlichter ausgefallen - Low-Speed-CAN BUS Fehler

  • Hallo,


    und zwar habe ich ein ,,kleines'' elektronisches Problem bei meinem Corsa E. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das beide Abblendlichter zeitgleich ausgefallen sind. Natürlich habe ich zuerst die Birnen kontrolliert genauso wie die Sicherungen. Da an Diesen alles in Ordnung war habe ich mich an den Lichtschalter im Innenraum des Autos getraut. Bei der Demontage des Lichtschalters ist mir ein ,,verschmorrter'' Geruch am Lichtschalter selbst aufgefallen. Daraufhin habe ich mir einen neuen Lichtschalter bestellt der kurz darauf auch ankam und natürlich direkt eingebaut wurde und endlich hatte ich wieder Licht. Dieser hat exakt 12 Stunden gehalten und schon viel das Abblendlicht wieder komplett aus. Beim Ausbau des neuen Schalters viel mir wieder der Verschmorte Geruch auf. Habe das auto dann mal ausgelesen und dabei kam folgender Fehler raus.


    Zentrale Elektronik / BCM

    :/ ,,U0078 Steuergerät Kommunikation Low-Speed-CAN BUS Aus'' :/


    Ich weiß nicht mehr weiter wo ich nun mit der erneuten Fehlersuche beginnen soll und wende mich jetzt mal an euch. Vielleicht kam mir ja hier jemand helfen.

    Danke schonmal im Voraus :thumbup:

  • Das kann einiges sein, Masseschluss oder Kurzschluss am Schaltersockel, im Kabelstrang, oder an den Lampenfassungen...
    Der Schalter selbst hat iirc keine dedizierten Potentialanschlüsse mehr wie früher, der liefert nur ein Signal an das BCM das wiederum die Lampen schaltet, quasi wie ein Relaiskontakt.
    Wenn es dort doch aber nach warm gewordener Elektronik duftet, dann würde ich in dem Umfeld mal genauer nachsehen.

    Definitiv solltet Du den Fehler rasch beheben bevor Du Dir das BCM komplett zerschießt, die Ausgänge mögen zu hohen Strom nicht.

    Im Zweifelsfall nicht lang fakeln und zum FOH, lieber jetzt 100€ für die Fehlersuche ausgeben als nachher 1000€ für ein neues BCM inkl. Austausch und Parametrierung.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Es war tatsächlich die Platine in der Innenraumbeleuchtung , die laut der Fachwerkstatt locker gewesen sei. Natürlich macht man sie dann nicht wieder fest bzw. erneuert diese, sondern klemmt sie einfach ab und verlangt 450€ für 5 Minuten Arbeit. Naja egal dann muss ich wohl selbst eine neue einbauen.

  • ...und verlangt 450€ für 5 Minuten Arbeit....

    Die Stundensätze für AW sind zwar regional unterschiedlich und unterscheiden sich auch in der Art der Arbeit, aber 450€ für 5min (=1 AW) wären dann ein Stundensatz von 5.400€

    Da wird im Vorfeld schon einiges mehr als 5Min angefallen sein, gewissenhafte Fehlersuche dauert, auch wenn man dabei manchmal ganz zum Schluss erst nen "banalen" Wackler diagnostiziert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • mj1985

    Hat den Titel des Themas von „Opel Corsa E“ zu „Beide Abblendlichter ausgefallen - Low-Speed-CAN BUS Fehler“ geändert.