Kabelstrang für Rückfahrlicht links?

  • Guten Tag zusammen, ich möchte mir eine Rückfahrkamera installieren, habe schon das Radio umgebaut auf Kenwood mit Adapter und den ganzen zeug. Das Rückfahrlicht ist ja links angebracht und ich müsste den strang irgendwie freilegen der in die Kofferraumklappe geht. Hat jemand eine idee ob der Strang auch wo verläuft wo man besser dran kommt?


    Danke

  • Also im Türbereich ist die große Leiste schnell ausgebaut und dort geht ein dicker Kabelbaum nach hinten. Dort habe ich die Lautsprecherkabel abgezwackt für den High Low Adapter im Kofferraum. Denke mal wenn du die Kabelfarbe weißt, wirst du dort fündig. Man muss den Strang etwas auspacken, aber man kann halt davor sitzen und ordentlich mit ner Lampe oder Lötkolben hantieren...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Linke oder rechte Seite, an dem Kabelstrang kommt man ja wirklich sehr gut. Ich habe jetzt nur ein paar Videos gesehen auch von ARS24 wo die Kameras an das geschaltete plus angeschlossen werden, das wäre ja noch angenehmer.

  • Alternativ könnte man auch auf der linken Seite an der C-Säule oberhalb der Hutablage die Verkleidung lösen. Dahinter befindet sich der Stecker für den Kabelbaum, der in die Heckklappe geht. Vorteil: Etwas übersichtlicher, weil da nicht so viele Kabel lang laufen. Nachteil: Man kommt an der C-Säule schon halbwegs gut dran, aber ein bisschen mehr Gymnastik, als an der Einstiegsleiste ist schon notwendig.

    So oder so eignet sich das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer nur für das Signal der Rückfahrkamera, die Spannungsversorgung würde ich dort nicht anschließen, das gäbe höchstwahrscheinlich Fehlermeldungen.