Ölfilter wechseln Opel Corsa E OPC

  • Wenn er unterm Auto ist darf es kein Einsatz sein. Sondern ein kompletten Filter. Meisten ist der Ölfilter bläulich. Darauf steht auch eine Nummer.

    Wenn der Ölfilter von oben vom Motorraum zusehen ist dann brauchst du nur den Einsatz. Erkennen kannst du den Filter an einen größeren runden Deckel mit einem Sechskant drauf. Aus Kunststoff. Die Position vom Filter ist vom Motor zu Motor unterschiedlich. Wie das beim OPC ist weiss ich nicht.

    Nimm dein Fahrzeugschein und fahr zum Zubehör Laden. Die suchen den passenden dann raus. Ganz einfach.

  • Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @Oliver


    Nein der 1.6 Turbo hat eine Filterpatrone.

    Wurde mal geändert ist aber eindeutig zu sehen auf 7zap wie hier im Beitrag zu sehen ist.

    WAT_Fri

    Das heißt der Ölfilter mit Einsatz ist nur von unten zugänglich?? OK. Wusste ich nicht das es die Variante auch gibt:)))

  • Sagt mal, was habt Ihr denn gegen meine Hyperlinks?

    Die tun nich weh oder sowas, einfach mal anklicken, keine Abofallen, keine trojanischen Pferde, nur explizite Infos zum Thema ischwööööre. ;)


    Der Link aus Beitrag #3 zeigt den kompletten Aufbau des Filters (ja, so ist der beim B16LES verbaut) sowie weiterführende Infos zu den Teilenummern (jo, die stehen da wirklich alle drin).

    Alles danach wäre im Prinzip nicht nötig gewesen, da alle nötigen Infos bereits bequem serviert wurden.

    Also wenn sich jemand die Mühe macht und Euch schon solche Dinge heraus sucht, dann ist es durchaus nicht schlimm wenn sich das auch mal angeschaut wird. :thumbsup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die Frage sollte ja auch lauten, ob man nun unbedingt an einem Corsa OPC selbst einen Ölwechsel verpfuschen sollte wenn man, und so wirkt es jedenfalls, absolut keinen Plan von der Materie hat?

    Es gibt eben Menschen, welche relativ wenig bis nichts am FZG schrauben können, dazu zähle ich mich persönlich auch, da sollte man dann ein paar € in die Hand nehmen und es von Experten machen lassen ohne deswegen Bauchschmerzen zu erleiden.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*