Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 - Benni`s neues Spielzeug

  • Am 12. November 2021 habe ich mir meinen neuen Wagen bestellt und am 03. März 2022 konnte ich ihn dann endlich abholen, meinen Opel Insignia B FL Grand Sport GSi in Diamant Schwarz Metallic. Für mich als ehemaliger Opelaner, war es eine Herzensangelegenheit, den letzten "richtigen" Opel zu besitzen, der noch auf einer GM-Plattform steht. Weiterhin fahre ich ja auch über das Opel-MA-Leasing einen Corsa F (in den nächsten Tagen folgt dort schon der dritte, diese Fahrzeuge sind für mich aber als Daily-Car anzusehen) und habe somit auch Fahrzeuge mit dem Einfluss von Stellantis. Nun habe ich mit dem Insignia knapp unter 2000km gefahren und wollte mal ein kleines Fazit ziehen. Der Insignia hat 230PS und besitzt eine 9-Stufen-Automatik mit 4x4 Allradantrieb. Den Kauf habe ich beim Autohaus Ulmen in Düsseldorf getätigt, dieses kann ich nur wärmstens empfehlen und dort wurde sogar mein Opel-Mitarbeiter-Rabatt (behält man als ehemaliger MA Lebenslang) nochmal getoppt.


    Ausstattungslinie: GSi

    Außenfarbe: Diamant Schwarz Metallic

    Sonderausstattung:

    Sitze: GSi Lederausstattung Siena, perforiert, Schwarz mit GSi Performance Sitzen, Sitzheizung und Belüftung vorne mit Massagefunktion auf den vorderen Sitzen, Sitzheizung hinten

    Park & Go, Keyless

    Innovations Paket 1+2

    Sound Paket (BOSE)

    Quickheat Schnellheizsystem

    GSi Heckspoiler

    Diebstahlwarnanlage

    High Gloss Black Ausstattung Exterieur


    Der Wagen hat alles drin, was bei Opel möglich ist. Nur zwei Sachen hätte es gegeben, die ich aber explizit nicht wollte, dass wären der hässliche Heckscheibenwischer und das Schiebedach habe ich nicht mit bestellt, für mich als Heuschnupfen-Allergiker macht das relativ wenig Sinn.


    Weiterer Inhalt der GSi-Ausstattungslinie ist u.a.: Leichtmetallrad 8,5J x 20" im 5-Speichen-Design Technik Grey (245/35 ZR20 95Y XL Michelin Pilot Sport 4S, Automatische Gefahrenbremsung, Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, Head-Up-Display, Spurhalte-Assistent, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Front- und Rückfahrassistent mit Parkpilot, Rückfahrkamera digital, Toter-Winkel-Warner, Geräuschreduzierende laminierte Scheiben, IntelliLux LED Pixel Licht (84 LED pro Scheinwerfer), 3 Kopfstützen hinten, LED Tagfahrlicht, FlexRide Premium Fahrwerk (3-Modis: Normal, Tour, Sport), Solar Protect Wärmeschutzverglasung im Fond stark getönt, DAB+, Keyless mit Motorstartknopf, Aluminium-Sportpedale, Beheizbares GSi-Sport-Lederlenkrad, schwarzer Dachhimmel, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik inkl. Fußraumheizung hinten, Fensterheber vorne und hinten elektrisch, Sicht-Ausstattung, beleuchtete Make-Up-Spiegel in den Sonnenblenden, Regensensor, sämtliche Airbags, Schaltwippen am Lenkrad, Außenspiegel in Hochglanzschwarz, Verkehrsschild-Assistent, Multimedia Navi Pro mit 8-Zoll-Touchscreen (mit allen Features), Dachantenne in Haifischflossendesign, Fahrerinstrumenten Display in 8-Zoll, Connected Navigation (Internet + SD-Karte), Smartphone-Integration (Apple CarPlay, usw.), LED-Rückleuchten, Türeinstiegsleiten mit Schriftzug GSi, Kühlergrill mit aktiv gesteuertem Lufteinlass, Brembo Bremssystem (vorne 18" und hinten 17"), Aerodynamische Unterboden-Verkleidung, Adaptiver Geschwindigkeitsregler- und Begrenzer (quasi Teil-Autonomes fahren vom Prinzip, z.B. im Stau, Stadt, usw.), ESP-Plus, Reifendruckkontrollsystem mit Anzeige pro Rad, elektrische Parkbremse, SolarReflect Windschutzscheibe, Ambientebeleuchtung, usw.


    Die Liste ist wirklich sehr sehr lang und es fehlt halt nichts, bis auf den Heckscheibenwischer und das Schiebedach, wie bereits erwähnt.


    Ich bin wirklich in allen Punkten vollkommen zufrieden und es gibt im Internet ja auch einige Testberichte, die meine Meinung zu diesem Fahrzeug bestätigen. Preis-Leistung ist wirklich nahezu unschlagbar und auch die Qualität und die verarbeiteten Materialien sind top.


    Dieser Wagen wird auch keine "Bastelbude" und ich lasse ihn weitgehend im Originalzustand. Die einzigen Änderungen sind, dass ich eine Original Opel Kofferraummatte bestellt habe und ich habe mir den Bordcomputer per OpelBordcomputer.de komplett freigeschaltet habe (u.a. Getriebeöltemperaturanzeige, Boost-Anzeige, usw.). Für den Winter habe ich mir den originalen Opel Insignia GSi Winterkomplettradsatz geholt im 10-Speichen-Design mit 235/45 R18 98V Bridgestone Blizzak Reifen gekauft.

    Demnächst wird der Insignia dann einmal bei JP Performance vorstellig, dort kommen 30/30 H&R Federn und eine 18mm H&R Spurverbreiterung rein mit Eintragung. So wird er dann aber bleiben und mehr passiert auch nicht.


    IMG_3738.jpeg

    IMG_3740.jpegIMG_3737.jpegIMG_3741.jpegIMG_3290.jpeg957f31df-b7b3-4db1-972d-b205e3b27345.jpeg

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ich weiß noch genau wie ende 2016 die ersten Foto-Leaks des Insignia-Shootings USA im Netz kursierten.

    Einmal die Limo in schwarz und einmal der ST in einem Silberton.

    "Alter, ist der schön geworden!" War mein erster Satz und der gild auch noch heute.
    Weiterhin viel Spaß beim Fahren! :thumbsup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Vielen lieben Dank ;)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Sehr schönes Auto! Auch wenn Limos nicht so meins sind, gefällt mir der Wagen sehr. :thumbsup:


    Nur was ich mir an deiner Stelle sehr überlegen würde und ggf. lieber ein Gewindefahrwerk einbauen würde wäre der Plan mit den Federn. Seit den Federn im GSI bin ich davon ja geheilt und würde jedem raten lieber ein komplettes Fahrwerk zu nehmen.

    Hast du schon Erfahrungen mit "nur Feder"?

    Demnächst wird der Insignia dann einmal bei JP Performance vorstellig, dort kommen 30/30 H&R Federn und eine 18mm H&R Spurverbreiterung rein mit Eintragung. So wird er dann aber bleiben und mehr passiert auch nicht.

  • Sehr schick, richtig edel dein neuer :thumbsup:

    Ein Kumpel von mir hat den 4x4 erster Stunde mit dem "großen" 2 Liter Motor und ist auch heute noch sehr zufrieden mit dem Insignia.

    Allzeit gute knitterfreie Fahrt :m0023:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sehr schönes Auto! Auch wenn Limos nicht so meins sind, gefällt mir der Wagen sehr. :thumbsup:


    Nur was ich mir an deiner Stelle sehr überlegen würde und ggf. lieber ein Gewindefahrwerk einbauen würde wäre der Plan mit den Federn. Seit den Federn im GSI bin ich davon ja geheilt und würde jedem raten lieber ein komplettes Fahrwerk zu nehmen.

    Hast du schon Erfahrungen mit "nur Feder"?

    Durch das Flexride-Premiumfahrwerk mit den drei unterschiedlichen Modis, ist der Einsatz von kürzeren Federn das einzig sinnvolle und wird von 95% der Insignia Besitzer so gemacht. Er soll ja nur dem Boden etwas Näherkommen und seine Eigenschaften ansonsten beibehalten.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Sehr schick, richtig edel dein neuer :thumbsup:

    Ein Kumpel von mir hat den 4x4 erster Stunde mit dem "großen" 2 Liter Motor und ist auch heute noch sehr zufrieden mit dem Insignia.

    Allzeit gute knitterfreie Fahrt :m0023:

    Vielen lieben Dank.

    Der große 2 Liter ist ja beim Facelift weggefallen, hat zwar 30PS mehr, aber in puncto Gewicht und Verbrauch etwas mehr als der „neue“ 2 Liter.

    Ich hoffe auch, dass ich sehr lange zufrieden mit ihm bin :thumbsup:

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass du mit den Federn zum gewünschten Ergebnis kommst und es sich trotzdem immer noch sehr gut fährt. :m0007:

    Dankeschön und definitiv, alle waren zufrieden mit dem Einbau der 30/30 Federn. So bleiben die unterschiedlichen Fahrmodis funktionstüchtig und er ist einfach nur etwas tiefer. Ein anderes Fahrwerk macht daher keinen Sinn.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Vielen lieben Dank.

    Der große 2 Liter ist ja beim Facelift weggefallen, hat zwar 30PS mehr, aber in puncto Gewicht und Verbrauch etwas mehr als der „neue“ 2 Liter.

    Ich hoffe auch, dass ich sehr lange zufrieden mit ihm bin :thumbsup:

    Da würden mir die unterschiede zwischen den beiden Motoren doch mehr interessieren.
    Muss noch überzeugungsarbeit bei der Freundin leisten für einen B GSi :D Aktuell wäre sie eher für Leon Cupra oder Ceed SW ;(

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup: