Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 - Benni`s neues Spielzeug

  • Die Unterschiede liegen dort wirklich im Detail. Der GSi mit 260PS ist das Vorfacelift Modell, der GSi mit 230PS ist das Facelift also neuere Modell. Meiner hat jetzt eine 9-Stufen-Automatik, der alte eine 8-Stufen-Automatik. Grundsätzlich wurde der alte eingestellt um Emissionen einzusparen und die aktuelle Abgasnorm einzuhalten. Im Facelift Modell gibt es dazu ein ganz leicht geändertes Design, Fahrwerk, Ausstattung (u.a. das mit 168 LED Intellilux Matrix Licht), usw. Die Mehrleistung des Vorfacelift Modells ist auf dem Papier kaum erkennbar, da tut sich fast nichts. Ein Punkt den manche zum Kauf des älteren bringt ist, dass dieser gechippt werden kann. Für das neue Modell gibt es bisher nicht einen einzigen Tuner, der auf das Motorsteuergerät zugreifen kann.

    Da letzteres für mich uninteressant war und ich einen selbst konfigurierten Neuwagen haben wollte, gab es also nur die Option zum neuen.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • ...Für das neue Modell gibt es bisher nicht einen einzigen Tuner, der auf das Motorsteuergerät zugreifen kann.

    ...


    Das ist so nicht korrekt. Aber ist halt nichts von der Stange und benötigt vertieftes Fachwissen. Danny hat bisher noch jedes Steuergerät geknackt.


    Ansonsten Glückwunsch zum KFZ. Auch bei uns steht der Wandel an. Der Corsa geht weg und der Toyota GR86 ist bestellt.

  • Beim VFL kann man ja auch das Getriebe per SW modifizieren :D
    Dachte auch mehr an die Details beim Motor ;)

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Das ist so nicht korrekt. Aber ist halt nichts von der Stange und benötigt vertieftes Fachwissen. Danny hat bisher noch jedes Steuergerät geknackt.


    Ansonsten Glückwunsch zum KFZ. Auch bei uns steht der Wandel an. Der Corsa geht weg und der Toyota GR86 ist bestellt.

    Das war mir noch neu und dann scheint er wirklich der erste damit auf dem Markt zu sein.


    Dankeschön und dir auch, der GR86 ist ja auch ein tolles Auto :thumbup:

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Beim VFL kann man ja auch das Getriebe per SW modifizieren :D
    Dachte auch mehr an die Details beim Motor ;)

    Genau, die 8-Stufen-Automatik kann man per SW modifizieren.

    Der Motor im Facelift ist ein neuer Motor (Kennung: F20SHT LSY). Der hat zwar 30PS weniger, also 230PS, hat dafür aber die Abgasnorm Euro 6d, Zylinderabschaltung, die maximale Leistung liegt in einem größeren Drehzahlband an, Verbrauch und Emissionen sind geringer und die restlichen Werte wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, usw. sind identisch.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Gratulation zum neuen Spielzeug.


    Da bist du mir um zwei bis drei Jahre voraus.


    Auch ich, spiele mit dem Gedanken, mir so in zwei bis drei Jahren nochmal einen richtigen Opel zuzulegen. Da es mal wieder was größeres werden soll, und Opel ja den Insignia schon rapide zurück fährt, wird es dann wohl ein guter gebrauchter mit mindestens drei Jahren auf dem Buckel werden.


    Viel Spaß mit deinem Insignia.

  • Leider wird es wirklich mit dem Insignia sehr mager, wenn man jetzt einen neuen bestellt gibt es den GSi nicht mehr und nur noch Diesel Motoren. Da hatte ich Glück, dass ich noch rechtzeitig bestellt habe. Gute Gebrauchtwagen wird es aber in 2-3 Jahren mit Sicherheit geben, die Frage ist dann, welcher Preis aufgerufen wird.


    Und natürlich Dankeschön :)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Heute sind meine Federn und Distanzscheiben jeweils von Eibach angekommen. Werden dann demnächst eingebaut und dann sollte der „Dicke“ optisch noch sportlicher aussehen :thumbsup: 53AFDE38-6195-4574-8DC5-182A518BC8E7.jpeg

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Heute ist der Tag gekommen, an dem die Eibach ProKit Federn und Eibach Distanzscheiben bei JP Performance montiert wurden. Dazu wurde eine Achsvermessung, Kalibrierung der Assistenzsysteme und Eintragung vom TÜV durchgeführt. Es hat alles wunderbar geklappt und habe sogar die Sommer- und Winterräder eingetragen bekommen. Diese hässlichen Radhausverbreiterungen (5cm Kunststoffteile) wurden auf meinen ausdrücklichen Wunsch entfernt. In den kommenden Tagen, werde ich natürlich Fotos dazu hochladen.


    Optisch steht der Wagen jetzt eindeutig besser da und auch das Fahrverhalten hat sich nochmals verbessert. 8) :thumbsup: :love:

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)