Wie Wartungsanzeige zurücksetzen?

• Hallo

Opel Corsa E 1,4 66 Kw Automatik 02.2019

Frage 1:

Habe versucht es nach Anleitung auszuschalten. Es wird auch wieder auf 100 % angezeigt, aber, beim nächsten Starten des Motors kommt die Anzeige wieder, ich brauche dann nur auf " Set " zu klicken und sie ist weg.

Nun war ich heute beim freundlichen Opelhändler, der hat es so auch nicht wegbekommen. Er meinte, ich solle bei allen 4 Reifen den Luftdruck angleichen auf den erforderlichen Wert, weil der Unterschied bei 2 Reifen zu groß ist könnte der BC ein bischen spinnen ?

Ok, habe ich gemacht aber die Anzeige Wartung kommt immer noch ? Einstellung des Luftdruckes in den Reifen ist jetzt gleich, die Fühler in den Reifen arbeiten also.

kann das stimmen ? Er wollte mir ein Termin zum Auslesen des Fehlerspeicher geben. Habe erstmal abgelehnt und gesagt, ich beobahcte das.

Zweite Frage :

Kann es sein das Das Kühlmittel in der Klima nach 5-6 Jahren schon ausgetauscht werden muss ? Kommt keine kalte Luft mehr raus ?

Vielen Danke für gute Ratschläge

mopedopa

• Hallo!

Ich glaube, da wird was falsch verstanden.

"Fahrzeug demnächst warten" heißt nicht, dass eine Wartung fällig ist, sondern ein Fehler im System vorliegt. Das muss man auslesen und man kann den Fehler nur mit dem Diagnosetester löschen.

Das Reifendrucksystem kann man nur selber neu kalibrieren, wenn man das passende Gerät dafür hat.

Bei der Klimaanlage kann auch mal eine Klimawartung (Kontrolle der Füllmenge) nötig sein, es kann natürlich auch mal was kaputten, z.B. der Klimakondensatoe oder der Klimakompressor.

Gruß Ralf

Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

• Danke für die schnelle Antwort.

-Das Reifendrucksystem wurde heute kalibrier, es funktioniert,

-Klimaanlage habe ich Termin nächste Woche.

- mit dem auslesen hoffe ich mal das meine kleine Werkstatt das auslesen kann, werde ich beim Termin nächste Woche mal auslesen lassen.

• Danke für die schnelle Antwort.

-Das Reifendrucksystem wurde heute kalibrier, es funktioniert,

-Klimaanlage habe ich Termin nächste Woche.

- mit dem auslesen hoffe ich mal das meine kleine Werkstatt das auslesen kann, werde ich beim Termin nächste Woche mal auslesen lassen.

Mich würde es mal interessieren was es beim auslesen gegeben hat. Habe die Meldung "Fahrzeug Demnächst Warten" schon seit ewig (ich glaube seit 2-3 Jahren). Bei mir war nie ein Eintrag im Fehlerspeicher und selbst wenn er gelöscht wurde kam die Meldung immer wieder. Mein Corsa fährt immer noch ohne Probleme.

• Dass bei ""Fahrzeug Demnächst Warten" nichts im Fehlerspeicher ist, wirft für mich die Frage auf, wie das ausgelesen wurde. Die Meldung ist bei Opel ein "Sammler" für teils schwerwiegende Defekte, deren Vorboten erkannt wurden.

(Mein Insignia V6 kündigte damit eine 7000 Euro Reparatur der Steuerketten an.)

Ein Bekannter fuhr fröhlich mit Warnmeldungen weiter, weil er es für Fehlalarm hielt. Nach ein paar Monaten war dann Kat und Lambda verbrannt.

• Dass bei ""Fahrzeug Demnächst Warten" nichts im Fehlerspeicher ist, wirft für mich die Frage auf, wie das ausgelesen wurde. Die Meldung ist bei Opel ein "Sammler" für teils schwerwiegende Defekte, deren Vorboten erkannt wurden.

(Mein Insignia V6 kündigte damit eine 7000 Euro Reparatur der Steuerketten an.)

Ein Bekannter fuhr fröhlich mit Warnmeldungen weiter, weil er es für Fehlalarm hielt. Nach ein paar Monaten war dann Kat und Lambda verbrannt.

Also die Info kommt nur über das Große Display im Tacho ohne den orangenen Schraubenschlüssel. Es wurde mit einem Gutmann Tester ausgelesen und es war nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn man einfach auf Fehlerspeicher löschen geht, geht die Meldung auch kurz weg und kommt dann wieder, ohne das der Motor gestartet wurde. Den Fehler habe ich seit ca. 3 Jahren also so ungefähr 33000 km und mein Corsa schnurrt wie ein Kätzchen.

• Also die Info kommt nur über das Große Display im Tacho ohne den orangenen Schraubenschlüssel. Es wurde mit einem Gutmann Tester ausgelesen und es war nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn man einfach auf Fehlerspeicher löschen geht, geht die Meldung auch kurz weg und kommt dann wieder, ohne das der Motor gestartet wurde. Den Fehler habe ich seit ca. 3 Jahren also so ungefähr 33000 km und mein Corsa schnurrt wie ein Kätzchen.

Wenn kein konkreter Fehler abgelegt wird ist es meistens nicht schlimm, das Thema Steuerkette wird ja auch nicht pauschal "abgelegt", das hört man an der Akkustik schon, sollte diese langsam gelängt sein und der Spanner dort nicht mehr korrekt arbeiten können, Fehler wie "Nockenwellen/Kurbelwellensensor" kommen ja meist erst dann, wenn es sich im Vorfeld entwickelt hat.

In deinem Fall kannst du es mal versuchen das Batterie-Minus 30 Minuten abzuklemmen, eventuell bringt es ja etwas.

Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*