Hypermiling/Benzinpreis-Thread

  • Meiner Meinung nach so nicht korrekt. Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit als z.B. längerkettige Alkane und Alkene.

    Im Benzin wird normal durch z.B. Methyl-ter-butylether Methyl-tert-butylether, die Klopffestigkeit gesteigert.

    Wenn mein Rohbenzin schon eine höherer Klopfestigkeit hat muss ich davon eben nicht mehr so viel zusetzen.


    Fakt ist lediglich Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt, weswegen man ich glaube es waren theoretisch 1,9 % mehr verbraucht bei stöchiometrischen Gemisch (kann gerne korregiert werden Chemie war ein dunkler Teil in meinem Studium)

    Das stimmt soweit. Ich hab früher sogar E85 angemischt um bis zu 120Oktan zu erreichen, für hochgezüchtete Turbomotoren im 1/4Meile Sport. Da auch mit ca. 25% Mehrverbrauch. Die Freigaben beziehen sich bei den meisten Fahrzeugen auf die verwendeten Materialen. Je höher der E-Anteil desto stärker werden Benzinleitungen und Dichtungen angegriffen. Die können sich da schonmal auflösen.

    Mein Fahrprofil hat sich nicht verändert. Fahre eh schon länger auf öffentlichen Straßen eher ruhiger, zum austoben gibt es Rennstrecken.

    Allerdings bleibt die Jahersfahrleistung auch unter 10K Kilometer

  • Mit dem Daily Corsa D fahre ich mittlerweile 90-110km/h, je nach Verkehr, ...

    Halte ich innerorts auch für eine angenehme Reisegeschwindigkeit :saint: *scnr*


    Je mehr "PS" ich unterm Hintern habe, umso langsamer fahre ich auf der Autobahn. Früher mit dem Corsa D 87 PS immer 140-160, mit dem E dann meist nur noch 130-140 und jetzt 120 ^^ . Vielleicht liegt es auch daran, dass man in "Notfällen" eben noch genug Reserven hat um kurz zu beschleunigen. Verbrauchsmäßig sind unsere gefahrenen PSA Motoren so oder so sparsamer als die GM Aggregate (1.0 115 PS vs 1.2 131 PS & 1.4 140 PS vs 1.6 180 PS)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo zusammen. Ich brauche im Schnitt 6.7 Liter auf 100km. Fast nur Kurzstrecke. Arbeitswelt hin und zurück 30 Kilometer. Vor allem über Land.

    Mein Fahrverhalten blieb gleich. Eher zügig. Bis jetzt stört mich der Aufpreis noch nicht.

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.

  • Ich bin heute 679km (95% Autobahn) mit dem Corsa F gefahren, Durchschnittsverbrauch laut BC 5,5l. Bis auf in den Baustellenbereichen bin ich mit dem Tempomat bei 130 km/h gefahren. Also eine entspannte Fahrt, jedoch passe ich mich den gestiegenen Preisen nicht an, fahre ich aber Langstrecke dann halt meistens mit dem Tempomat und ohne große Geschwindigkeitsexzesse :P

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Mal knappe 1500km max 120 auf der Bahn (höchstens mal zum Überholen schneller). Ein wenig Landstraße (teilweise mit 70/80er Begrenzung) und sehr vorausschauend (ohne ein Hindernis zu sein) gefahren.


    pasted-from-clipboard.png

    :huh:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hä, verstehe ich nicht, war doch alles ok, oder was hab ich verpasst :m0001:

    Ich dachte Domi hätte mich korrigiert...

    Blickte da am Ende nicht mehr durch.


    Dachte die höhere Klopffestigkeit, späterer Zündzeitpunkt-Regel wäre hier auch anwendbar.


    Jedenfalls wird bei meinem Zweitfahrzeug explizit E10 gefordert…

    Mit E5 brauchte die Kiste mehr. Eventuell hat das aber andere Ursachen als die Benzinsorte.

  • Ich glaube du meinst höhere Klopffestigkeit früherer Zundzeitpunkt.


    Ethanol hat einen anderen Brennverlauf/Geschwindigkeit weswegen man den Motor darauf optimieren kann.

    In der F1 aktuell z.B. zu sehen nach der Umstellung auf 10 % Bioethanol in diesem Jahr.

  • So, heute fahre ich nach Süddeutschland. Da ich mir vorgenommen habe möglichst mit einem Tank auszukommen, heißt es Tempomat, rechte Spur und den Verbrauch im Auge behalten. Es sollen schließlich 590 km überwunden werden.