Eure Erfahrungen zum Softwareupdate

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen die Aufforderung vom KBA zur Durchführung des Motorsoftware-Updates für meinen Corsa E 1.3CDTI bekommen. Habt ihr schon Erfahrung damit?


    Grüße,
    Dani

  • Der Verbrauch wird steigen, sonst sollte sich nicht viel ändern.
    Hintergrund ist eine Verbesserung des LNT (Lean NOx Trap).
    Kurz gesagt entsteht durch die Arbeitsweise der CDTI Motoren relativ viel Stickoxid.
    Der dafür speziell gerüstete NOx-Katalysator ist in der Lage das entstandene Stickoxid zwischen zu speichern, aber nur bis zu einem gewissen Maß, dann wird das angesammelte NOx durch kurze Anfett-Zyklen verbrannt, daraufhin startet die nächste Speicherphase, usw...
    Das Update verbessert das Verfahren unter Realbedingungen, soll heißen Stickoxide werden deutlich reduziert, da öfter und mehr angefettet wird.

    Besser für uns alle, schlechter fürs eigene Portemonnaie.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Er wird auch nach dem Update deutlich sparsamer bleiben als ein Benziner. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die sollten lieber mal an nem Update für das Intellilink R3.0 arbeiten :)

    ^^ dass passiert erst wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Also nie. Aber als Alternative halt selbst das IL4 über Intellilinkmods nachrüsten.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich kann Opel auch verstehen, ein Infotainment auf Basis einer uralt Windows CE Version, da haben sich die Amis echt was ganz tolles ausgedacht. 8o

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Durch das häufigere Anfetten ist dann auch der DPF häufiger dicht, der dann wieder freigebrannt werden muss. Noch dazu wird der ganze Ansaugtrakt mehr versotten, da auch das Abgas, was durch das AGR geht eine höhere Rußbeladung haben wird. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass dabei nicht auch die AGR-Rate erhöht wird, aber das wird man nach der VW-Aktion eher nicht publik machen.


    Ich kann nur jedem, der eine Rechtschutz hat, empfehlen dagegen vorzugehen (so mache ich es mit meinem Astra), da das Fahrzeug so oder so nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht (ohne Update zu viel NOx, mit Update zu viel CO2 und Verbrauch bei zu wenig Leistung). Im Astra-K-Forum gibt es bei Bedarf noch mehr Input dazu.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation