Recaro-Sitz defekt....

  • Hallo,


    bei meinem "Kleinen" ist der Recaro-Fahrersitz beschädigt.


    Die linke Seitenwange der Sitzfläche, ist mehrfach gerissen und man kann den Basisstoff bzw. das helle Untergewebe, vom Kunstleder sehen.


    Garantie hat der Wagen ja keine mehr und ein Kulanzantrag ist laut FOH angeblich sinnlos.


    Gibt es eine Möglichkeit, nur den Bezug der kompletten Sitzfläche, als Ersatzteil zu kaufen, um den Sitz eventuell selber damit neu zu beziehen?


    Falls es möglich ist, benötige ich natürlich eine Ersatzteil-Nr., falls diese dann hier einer von Euch in Erfahrung bringen könnte.



    Vielen Dank im Vorfeld,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Kannst du mal ein Foto machen?


    https://www.lederzentrum.de/ hat gute Anleitungen, falls du es selbst versuchen willst.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das müsste der Volllederbezug für die Sitzfläche sein (hier Teilleder ohne Sitzheizung).

    Das müsste die Vollleder-Rückenlehne sein (hier Teilleder ohne Rückenheizung).


    Jeweils für den Fahrersitz.


    Die Oberkategorie Sitzbezüge, falls Du selbst nochmal schauen möchtest: Jeweils den Recaro anwählen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Hilfe und das zur Verfügung stellen der Artikelnummer.


    Es handelt sich bei meinem Sitz, um die Teilleder-Variante ohne Sitzheizung.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet die Auflage bzw. der Bezug für die Sitzfläche inkl. der Wangen, "nur" knapp 300 Euro.


    Ich werde dann mal meinen FOH aufsuchen und ihm die Teilenummer präsentieren.

    Bin mal gespannt, ob das gute Stück bestellbar ist und wann es am Ende dann auch bei mir ankommen wird.

    Scheint in Belarus produziert zu werden, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Ich würde da erstmal sowas versuchen:

    Die Reparatur von Farbschäden bei Autoledern | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung


    Wenn du es nicht selbst machen willst, ggf. vor Ort zu einem Aufbereiter gehen und ein Angebot holen. Dürfte jedenfalls wesentlich günstiger sein, als wegen so einer kleinen Stelle knappe 300€+ zu investieren.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich würde da erstmal sowas versuchen:

    https://www.lederzentrum.de/tip/auto/fresh.html


    Wenn du es nicht selbst machen willst, ggf. vor Ort zu einem Aufbereiter gehen und ein Angebot holen. Dürfte jedenfalls wesentlich günstiger sein, als wegen so einer kleinen Stelle knappe 300€+ zu investieren.

    Hallo mj1985,


    das klingt ja alles gut und schön.


    Leider ist das Kunstleder, also die obere Schicht, bereits durchbrochen und man kann in den Rissen das "weiße" Untergewebe sehen.


    Ich denke mal, das da der "normale" Aufbereiter bereits an seine Grenzen stößt und eine Art "Smartrepair" bereits nichts mehr bringt.


    Meiner Meinung nach, müsste da mal ein Sattler schauen, was noch machbar wäre, wobei ich einen vollständigen originalen Bezug, als erste Wahl bevorzugen würde, als nur eine Ausbesserung der seitlichen Wange, alleine.


    Naja, ich werde mal Google bemühen und schauen, ob ich in meiner Nähe einen Sattler ausfindig machen kann.


    Trotzdem Danke für Deine Hilfe...


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • puh, stimmt, hab nicht dran gedacht,dass die Wangen aus Kunstleder sind, dann hilft nur noch der Sattler X/ . Halt uns mal auf dem laufenden

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Eben, wenn das erstmal durch ist geht nix mehr mit Smartrepair. Einmal Sitzbezug neu wäre auch meine Wahl, wobei das Kunstlederzeug echt budget ist.

    Ich hab das Glück die meiste Zeit in der Garage oder in der Firma im Parkhaus zu stehen.
    Würde der OPC immer draussen stehen, hätte die UV-Strahlung nach jetzt 6 Jahren und 80Tkm wohl auch schon härter zugeschlagen.

    Regelmäßige Lederpflege hilft die Alterung des Materials hinauszuzögern.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!