Recaro Ergomed Sitz in Corsa E Dreitürer nachrüsten - Sitzkonsole??

  • Moin zusammen!


    Nachdem ich das Web und auch das Forum hier schon durchforstet habe und nicht fündig wurde, erhoffe ich mir von Euch eine Antwort und vielleicht sogar auch Erfahrungsberichte:

    Wie schon in meinem letzten größeren Thread geschrieben, möchte ich in meinen Corsa einen Recaro Ergomed ES nachrüsten. Einen top Gebrauchten habe ich schon gefunden (mit Heizung, Klimatisierung und vor allem den rückenfreundlichen Einstellungen), doch bevor ich zuschlage sind für mich zwei wichtige Fragen zu klären, mit denen alles steht und fällt:

    1. Gibt es eine passende Sitzkonsole? Ich finde bei Recaro und im Netz einfach nichts (nur für den Corsa D). Da es ja aber sogar ab Werk diese Recaro Sitze gibt, hoffe ich jedoch das es da was baugleich/passendes gibt!

    2. WENN ich nun so eine Konsole finden sollte - wie ist das mit der Elektrik? Der Standardsitz im Auto hat ja jetzt auch irgendwelche elektrischen Erkennungen neben der Sitzheizung (nehme ich doch zumindest mal an). Der Recaro hat einen Seitenairbag inkl. und Schalter für die entsprechende Bedienung. Somit ist der Sitzheizungsschalter am Cockpit totgelegt, aber das ist ok für mich.


    Vielleicht hat da jemand Tips, Tricks und/oder Ideen für mich!


    Dankeschön!

  • Der Corsa E ist ein Großfacelift vom Corsa D, daher findest Du bei Recaro wahrscheinlich nur Konsolen vom D, sie sind identisch, haben auch die gleichen Opel Teilenummern.
    Und die Stecker für Gurtstraffer, Sitzbelegung etc. müssten dementsprechend auch gleich sein.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich habe nun den Sitz (ohne Seitenairbag) und eine Konsole erworben.

    Weißt Du, oder jemand anders, wie es um die Montage ausschaut?


    4 Schrauben lösen, Sitz hochheben, Stecker lösen und dann ist der Originale raus.

    Aber was ist mit dem Neuen? Sind die Stecker genormt? Passt der Recaro überhaupt auf den Opel Stecker/Buchse?

    Muß dann noch was in der Bordelektronik um/frei/ausgeschaltet werden?


    Oder lieber gleich weggeben zum Einbau?

  • Mein Wagen steht gerade in einer Werkstatt und der Sitz soll eingebaut werden. Das war dann leider doch nicht so einfach wie erhofft.


    Die passende Konsole von Recaro für den Corsa D (für andere die vielleicht mal im Forum suchen - Bestellnummer 68.94.19) wird original sogar inkl. eine Airbag Adapters (zum Deaktivieren) ausgeliefert.


    Allerdings ist das Anschließen dann doch nicht so einfach, da keiner der Stecker passt und nun passend gemacht werden muß. Der Gurtstraffer ist kein Problem, doch der Airbagadapter passt dann doch nicht und der Strom muß auch noch gezogen werden und soll mit einer extra Absicherung daherkommen. Da hatte ich von Recaro mehr Kompatibilität erhofft, aber vermutlich ist es eher selten das ein Ergomed in einen Corsa nachgerüstet wird und deshalb die Passgenauigkeit nicht im Fokus steht.

  • Wird wohl daran liegen dass der Ergomed von Opel nie bei Recaro bestellt wurde.

    Die originalen Recaros aus dem GSi und OPC - ob mit oder ohne SH - sollten plug&play bei allen Corsa E passen.

    Dafür hatte Recaro von Opel nen Fertigungsauftrag, mit den entsprechenden Konsolen, Steckern etc.

    Bei Dir ists dann leider etwas Bastellei, aber nichts, was nicht fachmännisch machbar ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ist ja schon nen ordentlicher Tross wenn man den jetzt so im Corsa sieht, mein lieber Man. Aber hochkomfortabel isser mit Sicherheit!

    Bin mir nur nicht sicher, ob der nicht einem gewissen Captain Kirk von der Brücke seiner Enterprise gemopst wurde... :m0009:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der Sitz daneben wirkt definitiv wie Holz-Klasse ^^

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: