Intellilink mit Navi nachrüsten möglich?

  • Hi, ich hab auf meinem Corsa von 2016 einen Buckel an der Radioantenne, wie bei etwas neueren Fahrzeugen. Ich habe bei anderen E Corsas gesehen, dass die bei manchen fehlt. Mein Gedanke ist jetzt, dass das eine GPS Antenne sein könnte.. liege ich damit halbwegs richtig? :D Wenn das stimmen sollte, wollte ich fragen ob man die Navi App in Intellilink 4 nachrüsten kann. Ich habe diese nämlich nicht in meinem Fahrzeug.


    Mit freundlichen Grüßen

    (In der PDF ist ein Bild von dem Teil was ich meine)

  • Der Fuß bedeutet nur das DAB Empfang inkludiert ist, mit GPS hat der nichts zu tun, das GSP Modul ist im Navi Intellilink 4.0 verbaut.

    Da is nix mit "App installieren" wie auf dem Smartphone... entweder komplette Hardware tauschen, oder über Google Maps navigieren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Alles klar, danke für die Info!

    Kann man da einfach bei einem Opel Händler nachfragen, ob dieser die Einheit tauschen kann oder wie kann man das lösen?

    Google Maps ist halt nicht so wirklich meins.

  • Fragen kann man immer, nur muss man sich da auf eine stolze Summe und möglicherweise auch auf gewissen Unwillen der Händler einstellen.
    Das reine Wechseln des Bauteils ist nicht groß der Rede wert, aber die Bürokratie die da mit dran hängt ist das Schreckgespenzt für die meisten FOH.

    Da so ein Umbau/Ubgrade vom Hersteller nicht vorgesehn ist, gibt es da auch keine Standardverfahrensweise auf die der Händler sich berufen kann.

    Er muss sich von Opel dafür sozusagen eine Freigabe einholen und dann das Neugerät via Software parametrieren.

    Das ist langwiedrig, aufwändig, kaum gewinnbringend, bindet dafür aber im Zweifelsfall aber reichlich Ressourcen und Personal.

    Allein ein schnödes Softwareupdate fürs normale R IL4.0 bekommst Du nicht unter 100€, mach Dich auf 4-stellige Angebote gefasst.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Alles klar, danke für die Info!

    Kann man da einfach bei einem Opel Händler nachfragen, ob dieser die Einheit tauschen kann oder wie kann man das lösen?

    Google Maps ist halt nicht so wirklich meins.

    Wenn du die Angebot vom Opel Händler hast (die meisten werden eh abblocken).


    Dann frage mal bei Intellilinkmods von der Insel nach. https://intellilinkmods.co.uk/

    Es kommt halt noch Zoll dazu und den Einbau muss man selbst vornehmen. Vorteil: Definitiv die neueste Software-Version (im Gegensatz zum FOH, wo man sich nie sicher sein kann).

    Wenn du jetzt schon ein Intellilink 4 hast, sollte der Einbau aber eigentlich Plug & Play sein.


    Dazu bitte auch bedenken:

    - kein aktuelles Kartenmaterial

    - Navigationsführung teilweise fragwürdig

    - keine aktive Stauumfahrung

    - kostenpflichtige Kartenupdates (falls es noch welche gibt, ich bezweifel es)


    Ob man für so ein altes Stück Software/Hardware noch soviel Geld investieren will? Muss man selbst wissen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • - kostenpflichtige Kartenupdates (falls es noch welche gibt, ich bezweifel es)

    Genau, das hatte ich erwähnen wollen aber wieder vergessen, ich würde mich nicht wundern wenn das bei 2018/19 stehen geblieben ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Alles klar, danke für die Info!

    Kann man da einfach bei einem Opel Händler nachfragen, ob dieser die Einheit tauschen kann oder wie kann man das lösen?

    Google Maps ist halt nicht so wirklich meins.

    man muss ja nicht über Google Maps Navigieren, es geht ja auch mit TomTom, oder anderen Navi App Anbietern. Da kann man sich dann das raussuchen/testen, was man am besten findet.

  • Genau, das hatte ich erwähnen wollen aber wieder vergessen, ich würde mich nicht wundern wenn das bei 2018/19 stehen geblieben ist.

    Es gibt eine V.2020, meistens sind die Karten dann aber auch aus dem Jahr davor, streckenweise auch mehrere Jahre alt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das kannste dann auch kniggn, viel Kohle verbrannt nur damit das Navi auf dem brandneuen BAB-Abschnitt dann sacht "bitte wenden". =O

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!