Neue Sommerreifen, XL oder lieber "normal"?

  • @LED  WAT_Fri

    Ich bin von meinen Nexen Winterreifen in der Preis Leistung auch absolut überzeugt. Ich denke dass die Nexen N'Fera Reihe eine gute Wahl ist. In einigen anderen Foren wird das mit (subjektiven) Erfahrungen so auch bestätigt. Von Tests von Autobild und Co. Halte ich bei sowas auch nur mittelmäßig viel. Die Tests fallen so unterschiedlich aus... mal ist ein Nexen vor den Top-Marken, mal kann er nicht mithalten. Mir sind persönliche Erfahrungen da wichtiger. Für mich steht aber außer Frage, dass Nexen definitiv kein Billighersteller mehr ist, auf die Qualität bezogen. Da bekommt man absolut vernünftige Reifen, die mit Top Herstellern zumindest mithalten können. Und mehr braucht man doch auch nicht, wenn man keinen Sportwagen fährt. An die Grenzbereiche der Pneus kommt man im Straßenverkehr so oder so nicht mal annähernd ran, sollte man zumindest nicht.

  • Also meine persönliche Meinung ist dass es bei einem 0815 Corsa völlig egal ist ob da jetzt ein XL hinten dran steht oder ob der Reifen den höheren oder niedrigeren Lastindex hat.


    Man sollte einfach einen ordentlichen Reifen auswählen, keinen China-Kracher und dann ist das schon in Ordnung, ob da dann Dunlop, Continental oder sonst was drauf steht interessiert den normalen Nutzer doch wirklich nicht.


    Diese Frage stellt sich doch wirklich erst bei einem OPC-Modell mit ambitionierten Fahrstil.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ich muss an dieser Stelle nochmal kurz eine Erfahrung teilen. Ich habe mich über Check24 für den Nexen N´Fera SU4 entschieden, da der gerade etwas günstiger als der SU1 war. Parallel hatte ich bei Nexen direkt angefragt, wo überhaupt die Unterschiede bei diesen beiden Reifen liegen, weil es mir nicht ersichtlich war. Die Antwort kam so schnell wie auch unerwartet:

    Im Prinzip sind es die selben Reifen, der SU4 ist aber NICHT für den europäischen Markt vorgesehen und seitens Nexen sind jegliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen, bei Verwendung in der EU. Das Modell sollte in der EU eigentlich auch gar nicht zu erwerben sein. Der Verkauf hier erfolgt laut Nexen über "Grauimporteure", die nur so mittelmäßig rechtmäßig handeln. Trotz allem hat der SU4 aber eine europäische Zulassung sowie ein europäisches Reifenlabel.


    Vielleicht bewahrt es den ein oder anderen in Zukunft noch vor dem Bürokratiekrieg der für mich jetzt startet, hatte gesehen dass in vielen anderen Foren auch schon öfter mal diskutiert wurde, wo der Unterschied liegt. Naja, hier also die Antwort. Die Reifen möchte ich natürlich liebend gerne gegen die europäische Variante SU1 tauschen... Check24 prüft das sofort und wird die SU4, wenn es sich bestätigt, sofort vom Markt nehmen...

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N