Seltsames Geräusch, hat wer ne Idee?

  • Servus Corsa-Gemeinde,


    Ich habe nun seit einer Woche den novus VSD verbaut (hat eine Werkstatt gemacht). Seit wenigen Tagen habe ich nun manchmal nach dem Anfahren beim beschleunigen ( bis ca 2500 RPM) im ersten und auch im zweiten Gang ein Geräusch, dass ich als eine Mischung aus metallischen Quietschen/Kratzen/klappern beschreiben würde. Wie gesagt, ist nur manchmal der Fall und nur unter last, im Stand ist nichts.


    Erster Gedanke war natürlich dass der VSD irgendwie wackelt oder leicht locker sitzt, jedoch ist sowohl bei bodenwellen, beim Hochtouren im Stand wie auch bei 160 auf der Autobahn absolut nichts von beschriebenem Geräusch zu hören.



    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Ideen was es sein könnte? Getriebe? Loses blech? Werde natürlich die Tage nochmal zur Werkstatt um die drüber schauen zu lassen...


    Lg

    samyracer

  • Hm "seltsames Geräusch" zählt zu den Sachen, die man im Forum am schwierigsten klären kann, dazu isses einfach besser vor Ort zu sein.

    Selbst dann täuscht man sich überspitzt gesagt manchmal ob nun von vorn rechts oder doch hinten links kommt..


    Kann natürlich vom Bereich MSD kommen, Vibrationen an der Karosse bei untertourigen Fahren sind was anderes wie kurze Klopfgeräusche bei Bodenwellen.

    Und im Stand hat der Motor+Antrieb+Abgasstrang shon bedingt durch die Unterbrechung im Kraftschluss nicht 1:1 die Bewegungskinetik wie bei der Fahrt, und bei 160 auf der BAB ist das Fahrgeräusch allgemein wohl so laut dass das Geräusch übertönt wird.

    Da hilft nur rauf auf die Bühne und genau inspizieren....
    Fallen Scheuerspuren am Unterboden auf, gehen Schraubenköpfe irgendwo an, sieht man evtl rings um Verbindungssstellen Rußpartikel...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Problem gelöst!

    War grad bei meiner Werkstatt, nach einer kurzen Probefahrt und einigen ratlosen Minuten unter der Hebebühne dann die Erleuchtung: Die Strebe vorne unterm Auspuff wurde spiegelverkehrt angeschraubt. War somit nach 2min behoben und alles ist nun normal. Endlich kann ich den Novus voll und ganz genießen?


    Anbei ein Bild in dem ich die Strebe markiert habe ( Sunny ich nehm mal dein Bild ausm Novus-Thread, habe selbst keins von unten✌️)

  • Wie ich schon schrieb... einfach mal auf die Bühne.. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!