Kabel in Tür verlegen

  • Hallo liebes Forum,

    Ich wollte ein Kabel in die Tür verlegen um meine Led Ambiente Glasfaser Beleuchtung zu bestromen.


    Türverkleidung ab, lasche vom Stecker nach oben und Stecker abgezogen. Schraubenzieher in die Befestigung vom Gummi um sie zu lösen und dann den Gummischlauch vom Stecker gezogen.


    So, jetzt habe ich versucht das Kabel mit einem dünnen steifen Stecker durch den Gummischlauch zu drücken, klappt aber nicht. Von innen durchstecken ist auch unmöglich. Der Schlauch würde eher reißen als dass er sich rausziehen lässt. Auch wenn die komplette Tür ab wäre und der Schlauch gerade wäre, glaube ich nicht, dass ich das Kabel durchfischen könnte, da das Gummiende im Fahrzeug einfach so eng ist und der Weg so weit.


    Ich freue mich auf eure Antworten


    7B71DB88-23AD-41BE-84C1-9B2FD1CB3EDF.jpeg4CBCAE0B-14AA-40DF-ABA0-29B79786AD5D.jpeg

  • filiptimmy

    Hat den Titel des Themas von „Tür Kabel in Tür verlegen“ zu „Kabel in Tür verlegen“ geändert.
  • Ein Kumpel hat letztens aber genau das gemacht. Er hat durch beide Stecker an einer guten Stelle ein Loch gebohrt und ein Kabel durchgeführt. Dazu sollte man vorher einen Einziehdraht durchfädeln. Den Stecker mit etwas glattem Tape ummanteln und dann, damit es flutscht, etwas Spüli, Fensterreiniger oder auch WD40 drauf und durchgezogen durch die Tülle. So haben wir es auch jedes mal vorne an der Motorwand getan, wenn wir Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegt haben durch die große Gummitülle...

    Ansonsten Stecker abschneiden und ohne durchfädeln und hinterher wieder dranlöten...

    geht nicht gibts nicht:m0041:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • 20cm robusten Zugdraht, am besten nen Stück 1,5² NYM (starre Elektroinstallationsleitung) nehmen, die letzten 3cm am Ende mit Isoband straff und schräg überlappend umwickeln, direkt auf Stoß das gewünschte Kabel hinten dran packen und das Isoband genau so weiter legen, auch gut 2, 3 cm über das zu ziehende Kabel.
    Wenn man rechts oder links irgendwo rum muss, dann kanns auch Sinn machen den Zugdraht leicht in die entsprechende Richtung zu formen, evtl. auch etwas "Glitschi" nehmen wie angedeutet, sollte hier aber auch ohne gehen.
    NYM mit dem Kabel zuammen durchziehen, immer mal wieder die Gummitülle entlang der Zugrichtung vor und zurück schieben wenns hakt, irgendwann kommts vorne raus, dann wirds per Spitzzange in Empfang genommen.
    Sollte eigentlich nen Klacks sein, wenn ich überleg was ich alles durch meterlange, vollgestopfte Tragarme und Energieketten ziehen muss. 8)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • So, ich habe es nochmal versucht und leider keinen Erfolg gehabt. Von beiden Seiten bleibe ich stecken. Das Drahtseil, dass ich zum durchfischen benutzt habe, war etwas zu dick für das Loch wo der Kabelbaum durchgeht und ich möchte die Kabel auch nicht beschädigen. Also habe ich ein kleines Loch neben dran gemacht, und es da durchgezogen. Leider bleibt es nach wenigen Zentimetern stecken und kommt einfach nicht weiter. Ich vermute, dass der Draht zu dick ist und versuche es nochmal mit einem dünneren.
    Habe noch überlegt ob ich die Türaufhängung aufmache, sodass die Tür weiter aufschwenken kann und der Gummischlauch gerade verläuft, aber ich befürchte an der Tür etwas kaputt zu machen.


    Wenn es in Darmstadt Umgebung jemanden gibt, der es schon einmal hinbekommen hat und mir helfen könnte, dem würde ich dafür ein paar Euros zustecken. Ich möchte ungern in eine Werkstatt gehen und komisch angeguckt werden.

    Gruß


    C27EA17D-C988-43AF-805B-1A186DCF714B.jpeg

  • Geh doch mal in einen 1-Euro-Laden und hol dir einen "Gardinen-Draht" Damit sollte es klappen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: