2016 Corsa E 1.4 Turbo Motor (100ps) Start-Stopp System funktioniert sehr selten.

  • Seitdem ich das Auto dieses Jahr bekommen habe ist es mir aufgefallen..

    Die Start Stop Automatik will so gut wie nie funktionieren. Sie ist immer aktiviert, setzt aber extrem selten ein. Komischerweise oft abends wenn die Klima wenig arbeiten muss.. Was aber auch Quatsch ist wenn sie dann wieder mitten am Tag funktioniert während die Klima ballert wie verrückt. Ich hab keine Ahnung was das sein kann.. Kann jemand helfen? Auch ob der Motor warm ist scheint sie mehr oder weniger zu ignorieren. Bei 70 Grad arbeitet sie frühestens bei mir

  • Wenn es die erste Batterie is, dann solltest du die mal testen lassen oder gleich ersetzen. Is aber nicht billig, weil du eine spezielle Batterie brauchst, wegen Start/Stop

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ich kann dir helfen:


    Sei froh dass der Mist nicht funktioniert, dann brauchst du es auch nicht manuell abschalten. Ich persönlich halte von diesem Start-Stopp Dreck einfach nichts.


    Das System an sich hat aber viele Faktoren, wie z.B. Temperatur, Batteriezustand etc. pp.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Bedingungen für einen Autostopp

    Die Stopp-Start-Automatik prüft, ob alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    ● Die Stopp-Start-Automatik ist nicht manuell deaktiviert.

    ● Die Motorhaube ist ganz geschlossen.

    ● Die Fahrertür ist geschlossen oder der Fahrer-Sicherheitsgurt ist angelegt.

    ● Die Fahrzeugbatterie ist ausrei‐ chend geladen und funktions‐ tüchtig.

    ● Der Motor ist warmgelaufen.

    ● Die Kühlmitteltemperatur ist nicht zu hoch.

    ● Die Motorabgastemperatur ist nicht zu hoch, z. B. nach dem Fahren mit hoher Motorbelas‐ tung.

    ● Die Außentemperatur liegt über -5°C.

    ● Das Klimatisierungssystem erlaubt Autostopp.

    ● Es besteht ein ausreichendes Bremsvakuum.

    ● Die Selbstreinigungsfunktion des Abgasfilters ist nicht aktiv.

    ● Das Fahrzeug wurde seit dem letzten Autostopp mind. mit Schrittgeschwindigkeit gefahren.


    Und dann kommt es noch drauf an, wie die Luftverteilung eingestellt ist. Bei Einstellung auf Scheibe, geht der Wagen z.b. auch nicht aus.