Porschekillers Corsa E GSI

  • Moin,


    ein paar werden mich und meinen GSI sicher schon kennen. Für alle anderen habe ich heute mal ein paar Fotos gemacht.


    20211107_1248471lvkf2.jpg



    20211107_12485511pjxg.jpg


    20211107_124926hgkle.jpg



    20211107_124942zqj71.jpg




    Bisher hab ich mir nur für einen schmalen Taler den Kofferraumboden und gerade eben ein paar OPC Ventilkappen bestellt.


    Die Woche kommt aber die Tieferlegung mit Eibach 40/30 Federn.


    Kann jemand was zum Bilstein B14 im Vergleich zum original Fahrwerk sagen?



    Zudem ist noch (sehr langfristig) geplant:


    Differentialsperre

    Rennsportkupplung

    Getriebelager bei M32.de verstärken lassen (alle drei Schritte bei der Firma)


    Stoßstange auf OPC Optik umbauen

    Motorkrep Duplex Abgasanlage mit Downpipe und 200 Zeller


    Motorsteuerung auf 100 Oktan einstellen/optimieren lassen


    18 Zoll Felgen


    Vielleicht irgendwann mal ein KW Variante 3


    Weis jemand welche Antenne ich nehmen kann, um die originale gegen eine kurze zu tauschen?



    Zudem bin ich mittlerweile in Sachen Autopflege von 0 auf ein recht hohes Niveau gekommen. Der Wagen bekommt nur Handwäsche und wird jedes mal schön trocken gerieben.


    Mal eine kleine Auflistung:


    Sonax Brilliant Shine Detailer

    Gloria Fm 30 Schaumsprüher

    ADBL Yeti Snow FOam Tropical

    Roton K2 Pro Felgenreiniger

    Soft 99 Scheibenversiegelung


    Fehlt noch: zwei Wascheimer, eine Schmutzfalle 2-3 Waschhandschuhe und Shampoo. :)


    Inneraum:


    DR. Wack Lederreiniger

    Dr. Wack Lederpflege

    Bienenwachslederpflege (besser UND VIEL billiger als das Dr. Wack Zeug)

    Dr. Wack Kunstoffreiniger


    Dazu eine ganze Armada an Mikrofasertüchern unterschiedlicher Faserdichte.



    Damit sieht der Wagen fast immer aus wie geleckt.



    Vielen Dank fürs Mitlesen


    Matthias

  • Kann jemand was zum Bilstein B14 im Vergleich zum original Fahrwerk sagen?

    Erst mal ein Kompliment, sieht schön aus der schwarze Flitzer. Hast ja einiges vor damit...:m0022:


    Habe den direkten Vergleich Bilstein B14 im OPC und die Eibach 40/30 mit B4 Dämpfern vorne und hinten B8(gekürzte Version) im Daily D Corsa.

    Die Autos sind ja fast baugleich vom Fahrwerk her, darum lassen sie sich gut vergleichen.

    Das Fahrwerk von Eibach mit den Bilstein Dämpfern ist verglichen zur Serie schon deutlich sportlicher und härter. Obwohl die Dämpfer sehr gut sind, finde ich die Art und Weise, wie diese Kombination Unebenheiten schluckt. nicht sehr souverän. Manchmal kommt es mir vor wie ein buckelndes Pferd. Als ob die Federn zu viel Stauchung zulassen. Auch die Karosserie schaukelt mehr auf, wie bei dem B14.

    Das Bilstein B14 bügelt über die selben Unebenheiten zwar härter, aber es schluckt im direkten Vergleich absolut alles weg. Das hat mich echt umgehauen. Darum liegt für den Daily schon das neue B14 Fahrwerk parat. Wer kompromisslos Fahrspaß haben will, sollte zum Gewindefahrwerk greifen. Wer jedoch lieber etwas mehr aufs Geld achtet und nur etwas sportlicher unterwegs sein will, dem reichen die Sportsline Federn von Eibach(40/30).


    Den Vergleich B14 zum Originalfahrwerk hatte ich nicht, da ich bei beiden Pkws den Weg über die Eibach Federn gemacht habe, aber Serie ist er halt deutlich höher und kann viel mehr Komfort bieten. Dafür ist unter voller Beanspruchung auch irgendwann Schluss und dann eiert die Karre nur noch rum. Den Vergleich zum KW V3 kann ich nicht ziehen, aber es schwören sehr viele Menschen auf dieses Fahrwerk. Ob der Hype berechtigt ist, kann ich nicht sagen, aber der Preis ist auch gesalzen dafür, dass man es einmal einstellt und nie wieder anrührt. Zumal die Grundeinstellung von KW den meisten Ansprüchen zu Genüge ausreicht.


    Ich hoffe du kannst daraus deinen Nutzen ziehen:m0001:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Zitat

    Erst mal ein Kompliment, sieht schön aus der schwarze Flitzer. Hast ja einiges vor damit...:m0022:

    Danke! Hab den Wagen einmal polieren lassen und mich dann mittels des Youtube Kanals "XaronFR" und dem Shop http://www.waschguru.de in die Pflegethematik eingearbeitet. Hat zwar einiges an Zeit und unterm Strich jetzt auch Geld gekostet, aber das Ergebnis sieht man ja. Besonders der Brilliant Shine Detailer hat mich enorm beeindruckt. Was der macht, sieht man besonders auf dem dritten Foto. Extremer Glanz, die Farbe kommt enorm raus und Wasser perlt restlos ab.


    Fürs Leder ist das Zeug super:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Am besten SEHR wenig auf einen Mikrofaserapplikator, dünn auftragen, 10 min einwirken lassen und dann mit einer Lederbürste in Laufrichtung der Nähte ausbürsten, mit einem Mikrofasertuch nachpolieren. Die Sitze sind danach wie neu. Vorher sollte man aber einen guten Lederreiniger verwenden, damit man den Dreck nicht mit konserviert.


    Danke für eine Einschätzung zum Fahrwerk. Die Frage kam halt auf, weil ich ein 7tsd km gelaufenes B14 für 300€ Abholpreis bekommen kann. Was würdest du machen?

  • Danke für eine Einschätzung zum Fahrwerk. Die Frage kam halt auf, weil ich ein 7tsd km gelaufenes B14 für 300€ Abholpreis bekommen kann. Was würdest du machen?

    Ich würde mir prinzipiell keine gebrauchten Fahrwerkteile verbauen. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was neues kaufen.

    Der Preis beim Hersteller UVP ist um die 1000€, ich habe meines bei .auto.doc. über längere Zeit beobachtet und abgefragt und eines Nachts war es für 612EUR zu bekommen. Habe direkt bestellt. Kurz danach war der Preis wieder höher... Nur so als TIP;)

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Was meint ihr zu den Felgen in silber?


    https://wheelscompany.com/arti…KCmCeuvqjWZEaAnRJEALw_wcB

    Die kannste an einen Hausfrauen Golf-Plus bauen, aber doch nicht an den schönen GSI :/ (hier fahren wirklich zwei von den Autos mit ähnlichen Felgen rum ^^)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Auch sehr schick, ansonsten vielleicht noch Borbet V oder LS2. Letztendlich musst du den Hobel den ganzen Tag sehen und kannst dir ja anbauen was du willst.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn du schon was besonderes aus deinem Auto machen willst, dann solltest du auch dementsprechend Felgen da drauf machen.


    OZ, BBS oder sowas......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Bitte keine Borbet F, das hat dein Corsa nicht verdient!


    Ich würde dir empfehlen dir das Geld für die teuren Felgen langsam anzusparen. Geh keine Kompromisse ein.

    Solltest du eine Alternative kaufen, werden diese immer die Alternative bleiben... Es geht nichts über den ursprünglichen Traum!


    Ich habe damals bei der Bestellung des Corsa OPC den Verkäufer gefragt, ob ich die schwarzen Victory Felgen vom Adam S gleich mit bestellen kann, weil die mir seit Vorstellung des Adam S´ schon immer sehr gut gefallen haben. Leider war das nicht möglich, darum habe ich mir gebraucht welche besorgt und bin seit mehr als vier Jahren sehr zufrieden mit meiner Auswahl...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015