Porschekillers Corsa E GSI

  • Ihr habt schon recht. :)


    Meine Eibach 40/30 Federn kamen heute an und gehen Donnerstag aufs Auto. Da ich einen FOH gefunden haben, der dank ländlicher Lage und Familienbetrieb (Mutti, Vatti, Tochter und Sohn plus einige Angestellte) seine Kunde nicht als Kuh ansieht, die man nur immer kräftig melken muss, zahle ich für den Einbau nur 135€, Licht und Spur einstellen 90€ und 60€ TÜV. Für einen Vertragshändler ist das geradezu ein Schnapper. Selbst die 3 freien Werkstätten, die ich in meinem Stadtteil angefragt habe, waren mit 290€ bzw. 340€ DEUTLICH drüber.


    Dazu bekomme ich noch kostenlos einen Leihwagen. :)

  • Federn sind drin. Sieht super aus. Für Fotos war es aber schon viel, viel zu dunkel. Und zum Fahrverhalten will ich mir erst ein Urteil bilden, wenn ich nicht nur 15, sondern eher ein paar hundert Kilometer sowohl Landstraße und schöne Kurven, als auch mal mit Vollgas Autobahn gefahren bin.


    Fotos mache ich morgen. :)



    Apropro... bezahlt habe ich jetzt mit allem 272€ und 133€ für die Federn. Das geht in meinen Augen voll klar.

  • Solltest du zu den Luftdruck Muffeln zählen, rate ich dir minimal etwas Kupferfett oder ähnliches aufs Gewinde vom Ventil zu machen. Die backen gerne an und wenn man dann kontrollieren will, gehen sie nicht mehr ab.

    Da ich regelmäßig kontrolliere, habe ich mir das erspart. Aber man merkt, dass das Gewinde etwas hakelig wird mit der Zeit...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Solltest du zu den Luftdruck Muffeln zählen, rate ich dir minimal etwas Kupferfett oder ähnliches aufs Gewinde vom Ventil zu machen. Die backen gerne an und wenn man dann kontrollieren will, gehen sie nicht mehr ab.

    Da ich regelmäßig kontrolliere, habe ich mir das erspart. Aber man merkt, dass das Gewinde etwas hakelig wird mit der Zeit...

    Danke, aber Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig. Das habe ich mir schon beim Rennrad angewöhnt. ;)

  • Moin hier mal ein Fotoupdate:


    20211112_112248_1280x606.jpg20211112_112313_1280x606.jpg20211112_112337_1280x606.jpg20211112_112448_1280x606.jpg



    Optisch steht der Wagen jetzt sehr gut da. Vom Fahrverhalten bin ich aber alles andere als überzeugt.


    Positiv:


    Kurvenfahrten gehen deutlich schneller

    die Querbeschleunigungskräfte übertragen sich wesentlich weniger auf die Karosse.

    Die Längsbeschleunigungskräfte werden ebenfalls besser geschluckt

    Der Wagen liegt insgesamt deutlich besser auf der Straße, so lange die Fahrbahn in einigermaßen gutem Zustand ist


    Negativ:


    Das Fahrwerk vermittelt nicht mehr wie vorher durch die Lenkung einen Eindruck wie die Straße gerade ist bzw. was das Auto gerade macht. Vorher konnte man quasi mittels der Rückmeldung aus der Lenkung und dem Fahrwerk erfühlen wann Schluss ist. Das ist subjektiv jetzt schlechter.

    die Lenkung hat deutlich an Direktheit verloren. Der Lenkradeinschlag bis etwas passiert wird um einiges weiter.

    sehr schlechte Straßen (hab hier z.B. eine Kopfsteinplasterstraße mit einigen tiefen, schnell folgenden Wellen) traue ich mich nicht mehr so schnell wie vorher zu fahren, weil der Wagen deutlich mehr "hoppelt". Hab da schon Angst aufzusetzen. Nur Kopfsteinpflaster, ohne Schäden ist das wurscht.


    Unterm Strich würde ich bisher wohl eher doch lieber auf ein Gewindefahrwerk gehen, wo die Dämpfer und Federn zusammen entwickelt wurden.


    Was ich mir wünsche, wäre quasi ein Fahrwerk mit der Präzision der Serie, welches tiefer ist, nicht wesentlich schlechteren Komfort als die Serie hat (kleine Kompromisse gehe ich dahingehend gerne ein), aber die Straßenlage im Vergleich zur Serie deutlich verbessert.



    Da mein Opelhändler eher kein Tuning macht, habe ich das Vermessungsprotokoll nochmals an einen lokalen Tuner geschickt, bei dem ich eh wegen etwas anderem noch war. Evtl. kann der ja noch was an Direktheit zurückholen. :)

  • Also optisch definitiv ein Volltreffer, schade nur dass die Fahrdynamik Dich nicht so begeistern kann.
    Ich hab das bei mir nicht so deutlich empfunden, aussser das Hoppeln bzw. der zunehmende Härtegrad, der ist sofort aufgefallen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also optisch definitiv ein Volltreffer, schade nur dass die Fahrdynamik Dich nicht so begeistern kann.
    Ich hab das bei mir nicht so deutlich empfunden, aussser das Hoppeln bzw. der zunehmende Härtegrad, der ist sofort aufgefallen.

    Vermutlich fahre ich doch etwas sportlicher. Sofern es die Bedingungen (Wetter, Verkehr) zulassen, fahre ich Kurven gerne sehr schnell, da ist es mir wichtig, dass mir das Fahrwerk einen guten Eindruck von der Straße vermittelt und mir genau sagt, was das Auto gerade macht. Und die Lenkung sollte dann schon so sein, dass man sehr präzise nachkorrigieren kann.


    Bei Upgrades verfahre ich doch eher lieber so:


    Erst Performance, dann Optik. So war das schon immer so, egal ob bei meinen Basteleien am PC, an meinen Rennrädern oder eben jetzt am Auto. Es muss zuerst richtig gut funktionieren, wenn es dann auch noch gut aussieht, ist alles super. :)



    Meine Scheiben habe ich heute übrigens damit versiegelt:


    https://www.waschguru.de/Soft9…ll-On-Max-weeklyDEAL-Set2


    Jetzt sollte Wasser einfach abperlen und ab 35/40 km/h wird der Scheibenwischer unnötig.