Corsa E OPC mit knapp 50000 Km neue Domlager

  • Servus Gemeinde,


    fahre seit Januar 2018 neu bestellten kleinen Renner.


    Hatte seit ca. 4 Wochen Knacken im Fahrwerk. War mit der Kiste auch auf den Salzburgring zum testen was der Opel kann.


    Preis der Reparatur 329 Brutto um die Teile zum tauschen.


    Heute durchgeführtes Kanaldeckelprogramm sagt der Preis ist ok.

    Habe die Zusatzversicherung bei meinen VH abgeschlossen und bekomme nix erstattet.


    Kostet halt was die Dom Lager wenn Sie zu viel Spiel haben wechseln zu lassen.

  • Ich will dir ja nix, aber wenn du den rann nimmst, dann passiert es schon mal, das etwas nicht solange hält.....

    Freu dich wenn es die Bremse wird und du die Brembo hast, die is was teurer beim Freundlichen.....

    Viel Spaß weiter mit deinem Flitzer.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ist ein bekanntes Problem, schon seit dem Corsa D. Da ist zum E nicht viel verändert worden.


    Es gibt sogar eine Tüv-Info, bzw. Werkstatt-Info, damit nicht bei jedem kleinen Mucks direkt die Lager getauscht werden, bzw. bei der Hauptuntersuchung zu früh bemängelt werden.


    Durch diese Konstruktion sind sie aber natürlich auch stärker belastet.

    Wir haben verstärkte Domlager von Sachs verbaut. Stückpreis übrigens 35€, der Rest ist dann Arbeitszeit :)


    Edit: Wir haben nach ein paar Runden z.B. Nordschleife, auch eine Zeit danach ein "knacken" im Fahrwerk, welches aber durch die entlasteten Federn bei Sprungkuppen hervorgerufen wird, wenn er einmal komplett ausfedert. Dann setzen sich die Federn erst wieder in den Tellern, das knackt dann schonmal.

  • Wir haben verstärkte Domlager von Sachs verbaut. Stückpreis übrigens 35€, der Rest ist dann Arbeitszeit :)

    Hast du vielleicht auch einen Link dazu ?

    Stolzer Preis :/

    Zum Glück kann ich das selber machen.

  • Marco Ich habe leider nur die Rechnung vom Vorbesitzer, wo zwar die Bezeichnung "verst. Stützlager Sachs VA li/re" steht, aber nicht die Nummer. Preis war doch je 55€, da hatte ich was anderes im Kopf gehabt. Wurde bei der Montage der Eibach Federn direkt mit gewechselt. Das war vor knapp 30000Km.


    Btw.: Die Gesamtkosten betrugen dort 360€ inkl. des Federn-einbaus, vermessen und Eintragung. Aber in einer freien Werkstatt.

  • Nanana, bitte die Internetsuche nicht nur auf kfzteile24 & Co beschränken. Was es für den Corsa z.B. alles so gibt, wenn man nur die richtigen Kontakte kennt, mag den ein oder anderen überraschen. Uniballager, Sturzkorrekturdomlager, Stabis, und sonstige Unibal-Buchsen.

    Powerflex, Meyle, DNA Racing, diverse Motorsportteilehändler etc.

    Da gibt es zum einen die reinen Motorsportteile und zum anderen verbesserte Serienteile. Natürlich z.T. ohne Zulassung, da nur für Motorsport.


    Edit: Als Beispiel hier nur mal eine kleine Übersicht von Powerflex: https://www.powerflex-deutschl…ies/Opel/Corsa-E--2015--/


    Bitte keine pauschalen Aussagen, sowas würde es nicht geben, nur weil man sie nicht kennt. Wie weit das natürlich im Serienfahrzeug sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Serienteile reichen im Normalfall natürlich völlig aus. Pech mit solchen Teilen kann man immer haben.

    Vorallem wird man die Energie ja nicht los. Wenn das Domlager dann hält, ist das Radlager die nächste schwache Stelle usw. usw. Das ist ein Teufelskreis.

  • Wie ich schon erwähnte, es gibt keine T.Nr z.B. für Schlechte Straßen oder Behördenfahrzeuge.

    Will nicht abstreiten das es Sonderteile im Zubehör gibt.

    Für solche Fahrzeuge gibt und gab es Teile die verstärkt sind oder waren.

    Naja, ein Ritt über die Nodschleife, lässt Teile schon schneller verschleissen oder man hat Pech mit den verbauten Teilen.

    Die Frage ist noch, wurde sonst noch was am Corsavom TE verändert??

  • Meine Federn werden demnächst auch getauscht. In wie fern wäre es bei einem Opel Corsa E GSI mit nur 25tsd Kilometer sinnvoll, die Bilstein Lager einzubauen?