Corsa E OPC unruhig

  • Ich hatte die 30mm Eibach drinne und nen Hängearsch. Das hat mir gar nicht gefallen. Hab kein PP ab Werk.

    Die H&R waren bei mir ja auch problematisch wegen den Antriebswellen, da habe ich meine 30 Eibach Feder vorne pressen lassen bei Reuter Motorsport in Gießen.

    Das hatte zwar dann die richtige Tiefe optisch gesehen, war aber nicht sehr legal...

    Letzendlich kann ich die 40/30 Sportline von Eibach empfehlen. Die sind ein ticken tiefer, aber deutlich komfortabler als die H&R und das Auto steht gerade, v+h gleich tief.

    Man kann dann immer noch Platten fahren.


    Ich persönlich empfehle nur noch zu Gewindefahrwerken. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bilstein B14 gemacht. Habe es im OPC verbaut und bin glücklich. Im Daily Corsa D kommt es auch irgendwann rein. Dort sind noch die 40/30er Eibach Sportline verbaut.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • 40/30 Eibach sind bei uns auch verbaut. Schon vom Vorbesitzer, kann mich da nur anschließen. In Verbindung mit den originalen Koni Dämpfern eine gute Kombination. Aber ja, perfekt wird es erst mit Gewinde.

  • Welche Tieferlegung wird von Euch mit einem Gewindefahrwerk empfohlen?

    wir haben das jetzt ein paar mal bei uns und bei Kumpels im Corsa verbaut und jedes mal den unteren TÜV Bereich eingestellt. Das müsste bei den 18 Zoll Bicolor 32cm Radmitte zu Kotflügelkante sein, wenn ich mich nicht gerade irre.

    Die Eibach Sportline bieten halt noch wirklich spürbaren Restkomfort, der beim Gewinde deutlich anders ausfällt. Allerdings für Popometer oder Fahrspezialisten sind die Federn zu schwammig. Das Gewindefahrwerk ist da deutlich feinfühliger und sportlicher eingestellt.


    Wer die Unterschiede sehen will, in meinem persönlichen Thread hier ist der gesamte Verlauf der unterschiedlichen Fahrwerke zu sehen.

    Ansonsten bei Instagram @dabrew75 sind auch genügend Fotos.

    Der Verlauf geht von Serie, zu Eibach 30/30, dann H&R tiefe Federn, dann gepresste Eibach 30/30 und zuletzt das Bilstein B14 Gewindefahrwerk...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Naja alles was "weicher" ist als das Serienfahrwerk vom GSi/OPC würde ich als "Restkomfort" bezeichnen. Das ist schon echt bockhart finde ich...

  • Für den normalen Alltag völlig ausreichend, auf Rennstrecken kommt es da schnell an seine Grenzen. Es geht mit dem OPC, macht auch Spass, es kommt auch sehr viel über den Reifen / Luftdruck, den Aspekt niemals unterschätzen, aber wer häufiger Trackdays fährt sollte zu etwas anderem greifen. Wir scheuchen den Corsa zwar auch hin und wieder über verschiedene Rennstrecken, aber nicht heiß gegen die Uhr, sonder eher sportlich flott mit Luft nach oben.

    Die Rückmeldung ist da eher gar nicht das Problem, finde der Wagen lässt sich schon gut einschätzen, aber für den Rennstreckeneinsatz sind die Dämpfer einfach zu sehr auf Mainstream ausgelegt, was ja auch völlig normal ist bei einem Serienfahrzeug.

    Auch die Elektronik mach ihren Job manchmal etwas zu enorm. ESP lässt sich ja durch 10sec. gedrückt halten komplett ausschalten, das macht beim Fahrverhalten einen großen Unterschied aus, zumindest bei Modellen mit der Sperre. Das Auto wird viel beherrschbarer, zumindest wenn man weiß was passiert :) (Lastwechsel, Schubbetrieb etc.)

  • So, meine Antriebswellen wurden von Opel getauscht und von der Garantie übernommen!

    Die Wellen hatten wohl schon ordentlich spiel, der OPC hat jetzt 43tkm auf der Uhr und davon ca 20tkm mit der H&R Federn!

    Problem ist so gut wie weg, werde jetzt noch die Federn tauschen und dann sollte alles im grünen Bereich sein ??

  • So, meine Antriebswellen wurden von Opel getauscht und von der Garantie übernommen!

    Die Wellen hatten wohl schon ordentlich spiel, der OPC hat jetzt 43tkm auf der Uhr und davon ca 20tkm mit der H&R Federn!

    Problem ist so gut wie weg, werde jetzt noch die Federn tauschen und dann sollte alles im grünen Bereich sein ??

    Von Federn bin ich mittlerweile geheilt. Entweder man nimmt Geld in die Hand für mindestens ein Fahrwerk der mittleren Preisklasse (ST beispielsweise) oder besser Oberklasse von KW oder lässt es bleiben.