Corsa E OPC unruhig

  • Hallo Leute!

    Kurze Vorstellung:

    Ich bin Marco, 42 Jahre alt und komme aus Schleswig Holstein!

    Habe mir letzte Woche einen Corsa E OPC gekauft ( 41tkm, 2017, Performance Paket, H&R 35mm), und muss feststellen,

    dass er beim beschleunigen sehr unruhig auf der Vorderachse ist, leichtes vibrieren/zittern!

    Habt ihr ne Idee, vielleicht durch H&R zu hart? Nicht das irgendwas mit dem Getriebe oder Sperre nicht stimmt!

    Fährt hier vielleicht jemand mit genau den gleichen Komponenten und kann was dazu sagen?

    Danke euch! Gruß Marco

  • Hallo Marco,

    Ist das immer oder nur wenn man richtig Leistung abruft? Denn das ist schon etwas normal, denn Frontantrieb in Verbindung mit der Lenkachse ist mit der Sperre schon etwas problematisch. Gerade wenn die Reifen noch unterschiedlich Grip aufbauen.


    Wenn das aber auch beim normalem Anfahren ist, dann wäre mein erster Weg die Reifen zu checken. Sägezahn oder unterschiedlich abgelaufen z.B. Oder mal wuchten lassen. Der nächste Weg wäre dann Achsteile checken und vermessen lassen.


    Nur beim Beschleunigen? Oder auch wiederkehrend bei verschiedenen Geschwindigkeiten im rollen?


    Fahrwerk sehe ich da zwar nicht unbedingt sofort, aber die Domlager sind hin und wieder auch mal ein Problem beim Corsa.

    Die H&R 35er federn sind ziemilich extrem ausgelegt, und schlagen gern mal durch, was die Dämpfer extrem belastet. Auch ein Punkt den man checken sollte.
    Kann viele Ursachen haben.

  • Dann würde ich mal Richtung Antriebswellen / Achsmanschetten tippen wenn an den Reifen nichts zu finden ist. Ansonsten ist das auch eher raten.

    Bei der Laufleistung glaube ich jetzt noch nicht an das Diff. Unser Corsa hat auch schon 50k runter und wird des öfteren auf verschiedenen Tracks zügig bewegt, da spüren wir noch keinen Verschleiß. Was natürlich nicht bedeutet das es das nicht doch sein kann.

    Aber der Wagen ist doch frisch gekauft, da würde ich den Verkäufer erst einmal mit konfrontieren.

  • LED, 2017 und wenn einmal kein Getriebeöl gewechselt wurde kann das gut sein.

    MARCO, schau mal im Serviceheft, da sollte bei jeder Inspektion ( mindestens einmal im Jahr) das Getriebeöl gewechselt werden.

    Vermute aber auch eher etwas anderes.....

    Reifen oder Antriebsstrang...hast du noch Garantie, dann sofort durchchecken lassen....

    Vielleicht sind aber auch die Kerzen durch.....

    Ab in die Werkstatt...Unsere Glaskugel kann da so leider wenig helfen.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

    Einmal editiert, zuletzt von whiteqp23 ()

  • Hatte auch beim Beschleunigen mit den H&R 35mm diese Vibrationen. Bei mir waren es die Antriebsachsen. Anderes Fahrwerk rein und es war sofort weg. Der E Corsa ist dafür bekannt, dass manche es einfach nicht mögen so tief gefahren zu werden. Bei einem Kumpel haben wir gestern sein Gewindefahrwerk 5-10mm hochgeschraubt und schon war das Problem weg...

    Die hier angesprochenen anderen Möglichkeiten würde ich jedoch trotzdem zur eigenen Sicherheit abklären und gegebenenfalls auch sofort beheben, da sowohl Sägezahnreifen bescheiden sind, als auch versäumte Ölwechsel beim Getriebe unschöne Zustände sind!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Mit den Antriebswellen sieht man auch nur gut, wenn der Wagen eingefedert angehoben wird, mit einer herkömmlichen Scherenbühne schwierig. Es gibt ja diese Bühnen die den Wagen komplett so anheben. Komme gerdade nicht auf den Namen. Dann kann man gut sehen in welchem Winkel die Wellen zum Getriebe bzw. am Radträger stehen. Das ist dann natürlich stark belastet bei hoher Tieferlegung.

  • Vielen Dank, werde es nächste Woche mit meinem Opelhändler besprechen! Wollte nur schon mal ein paar Ideen mitnehmen, die stehen ja auch oft auf dem Schlauch!

    Gerade bei diesen „Nieschenproblemen“

    Ich bin mir ziemlich sicher, dein Opelhändler wird Dir da nicht helfen können.

    Es wird an den H&R Federn liegen, er kommt damit zu tief und das mögen die Antriebswellen überhaupt nicht.

    Die Erfahrung habe ich selber gemacht, erst H&R 35mm eingebaut und Auto stand optisch gut da für die Eisdiele ;).

    Wenn du wieder anständig fahren möchtest, dann original oder Federn die nicht so tief kommen. Die H&R kommen tiefer wie 35mm und verursachen dadurch die Probleme.

    Ich habe mir ein KW V1 Gewindefahrwerk eingebaut und fahre über TÜV Höhe weil meiner auch nicht so tief möchte.

    Auto von privat oder Händler gekauft ?


    Gruß von einem Marco der auch 42 ist :P


    Edit: das mit dem Getriebeöl unbedingt abklären, das wissen viele nicht und es wird dadurch auch nicht gemacht. Habe die Erfahrung bei 2 verschiedenen Händlern gemacht, muss immer zur Inspektion selber darauf aufmerksam machen. Dein Fehler wird zu 99% trotzdem bei den Federn liegen.