Eton Chassis mit Intellilink 4.0?

  • Moin,


    da ich schon immer ein kleiner Hifi Fetischist war/bin, möchte ich als erstes Upgrade in meinem Corsa dieses Set hier haben:


    https://www.ebay.de/itm/362767…%3Dsegname%2Cchnl%3Dmkcid (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Laut Verkäufer werden die originalen Chassis einfach ausgetauscht. Wie schwer ist der Einbau? Kann jemand dazu etwas sagen?


    Und reicht die Verstärkerleistung des Intellilink 4 aus, die Lautsprecher mit einem guten Dynamikumfang und nicht zu leise klingen zu lassen?


    Und wie viel darf der Einbau in einer Fachwerkstatt kosten?



    Vielen Dank


    Porschekiller

  • Mit den ETON Lautsprechern kenne ich mich nicht aus. Ich gehe davon aus, dass du die Türen auch gedämmt haben möchtest?

    Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich habe die GroundZero GZTC 165 drinne inklusive GroundZero Dämmung an den Türen.

    Hab bei einer Fachwerkstatt um die Ecke 295,- Glocken bezahlt (Material inklusive).


    Man merkt, dass das IntelliLink bei einer Lautstärke von 45-50 an seine Grenzen kommt. Reicht aber, ist laut genug :D

    Lt. Datenblatt müsste ein Endstufen-IC TB2931HQ von Toshiba drin sein.

    4x20 Watt und bei 80 Watt halt 2 Ohm - deine Eton Lautsprecher haben 3 Ohm.

    Eventuell hilfts dir ja schon..

  • Lasst euch von der Impedanz nicht ins Boxhorn jagen, die Lautsprecher tun deiner Endstufe gar nix.

    Ich möchte das nicht im Detail ausführen, ist für 90% der Leser viel zu technisch, wen es interressiert, kann hier mal reinlesen:

    http://www.sengpielaudio.com/R…kerLautsprecherUndOhm.htm


    Nimm die Eaton und klemm die an, da passiert nichts.


    Gerade im Hifi Markt wird gern mit Watt zahlen und Peak-Leistungen geworben, das einem Elektroniker da sehr schnell ganz schlecht werden kann.

  • 1 ohm mehr Impedanz ist schon nicht so ganz wenig. Da muss evtl. noch eine andere Endstufe her.

    Warum? Passiert doch nix... 1Ω weniger Impendanz wäre längerfristig was anderes.

    Endstufen sind Schaltungstechnisch auf eine gewisse Impendanz ausgelegt, solange diese durch die angeschlossene Last (Lautsprecher) nicht unterschritten wird, geht es dem Leistungsteil der Endstufe gut.
    Legt man jedoch an eine Endstufe mit 4Ω Nennimpendanz Lautsprecher mit einer Impendanz von 2Ω an, sieht das anders aus, denn der gute Georg Simon Ohm hat mal herausgefunden dass bei konstant bleibender Spannung der Strom in einer Schaltung ansteigt wenn der Widerstand in ihr abnimmt.
    Das Produkt aus Strom und Spannung ist bekanntlich die Leistung.

    Wenn bei gleichbleibender Spannung der Strom zunimmt, nimmt die Leistung zu, im Zweifelsfall eben zu viel zu und die Endstufe wird übermäßig heiß.
    Dann droht schnell ein Bauteilschaden und im Zwiefelsfall auch Berandgefahr.
    Um Schaden abzuwenden schalten die Regelkreise aber meist lange vorher schon weg, das ist dann die leuchtende "protect" Lampe die man von Endstufen kennt...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Warum? Passiert doch nix... 1Ω weniger Impendanz wäre längerfristig was anderes.

    Ein höherer Widerstand kann bei unzureichender Verstärkerleistung nicht nur eine zu leise Wiedergabe, als auch einen unzureichenden Dynamikumfang der Lautsprecher erzeugen. Sehe ich ja bei meinen AKG Kopfhörern, welche am PC angeschlossen relativ "leer" klingen, laut genug, aber schlechter als am Kopfhörerverstärker.

  • Das is ne andere Nummer... da sprechen wir von ca. 2V an der Klinke und einigen 100Ω(!) Impenanz am Kopfhöhrer.

    Das ist wegen der Problematik zwischen Äpfeln und Birnen nicht ohne Weiteres auf die Geschichte hier übertragbar. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!