Wasserränder im Tacho

  • Hallöchen,



    hab folgendes Problem. Im Tacho befinden sich Wasserränder, nicht groß aber diese triggern mich dermaßen beim fahren, dass ich jedes Mal total genervt bin.


    Weiß jemand, ob man den Tacho teilzerlegen kann? ?


    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich mit einem Finger rein kommen würde. ?


    War schon am überlegen einen defekten Tacho zu kaufen und es an diesem auszuprobieren.


    Grüße

  • Mach Doch mal nen Foto davon, würde mich interessieren...

    Übers zerlegen haben wir schonmal gesprochen, FastMandarina hatte ein ähnliches Problem.

    Da sorgten allerding Fusseln/Staub im Tacho für Unmut, keine "Wasserränder".

    Musst mal die Suche nutzen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • War schon am überlegen einen defekten Tacho zu kaufen und es an diesem auszuprobieren.

    Zum Probieren eine gute Idee, Austausch ist ohne Programmierung leider nicht so einfach möglich.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • So wie @- DC - schon ausgeführt hat...Ich hatte/habe auch Probleme mit dem Tacho wegen Dreck/Fusseln darin - anbei der Link zum besagten Fred: click clack

    Ich habe meinen Tacho einmal von Opel in der Werksgarantie getauscht bekommen. Auch im/mit dem zweiten Tacho habe ich die Probleme nach ca. 5000km wieder, aber tauschen nicht mehr möglich (ich war damit schon vorstellig beim Freundlichen).


    Fakt ist aber auch, dass ich bisher keinen Tacho gesehen habe der nicht irgendwie Staub drin gehabt hätte. Natürlich bestätigt auch hier wie so oft die Ausnahme die Regel.

    Ich bin tatsächlich beim FOH mal über den Verkaufsplatz geschlendert und habe in die Corsa E geschaut...ausnahmslos hatten die Tachos Staub drin...sehr ärgerlich und eigentlich nicht haltbar - mein 97er Vectra B hat solche Probleme nicht!

    Die Geräte sind nicht hermetisch abgeschlossen z.B. in Form von Luftschlitzen auf der Rückseite zur Kühlung der elektrischen Bauteile.

    Immer wo Luft austreten soll kann logischerweilse auch Luft eintreten und damit auch Staub und mögliche Feuchtigkeit mit der Luft, die wiederum von Innen dann diese hässlichen Wasserflecken zur Folge haben kann.

    Daher ist das offenbar ein Übel mit dem wir klar kommen müssen, denn die Teile sind sehr Nutzer unfreundliche Gesellen, die zwar verschraubt sind aber eigentlich kein Öffnen (zumindes nicht für OPEL) vorsehen.

    Opel darf es nicht auf Grund von möglichen Manipulatiosnvorwürfen die daraus entstehen.

    Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass sich der Tacho irgendwie minimal statisch auflädt und dadurch der Staub da rein gelangt. Von "Wasserschäden" habe ich allerdings noch nichts gehört.


    Obelix mich würde es tatsächlich die Demontage/Reinigung etc. sehr interessieren!

    Corsinio hat an seinem Tacho schon gewerkelt um seine Tachonadeln in Blau zu färben.

    Vielleicht ist er ja so lieb und könnte hier zum Thema (Öffnung/Reinigung etc.) mal ein paar Worte verlieren - offenbar alles kein Hexenwerk aber man muss sich herantrauen!

  • Mach Doch mal nen Foto davon, würde mich interessieren...

    Übers zerlegen haben wir schonmal gesprochen, FastMandarina hatte ein ähnliches Problem.

    Da sorgten allerding Fusseln/Staub im Tacho für Unmut, keine "Wasserränder".

    Musst mal die Suche nutzen.

    Kann ich später mal machen.


    FastMandarina Kenne ich vom Corsa B auch nicht und wenn kann man die Tachoscheibe einfach abnehmen.:):thumbsup:


    Diese Wasserränder würden nach längerern Hitzeperioden auch wieder verschwinden, wovon ich nicht ganz überzeugt bin.:/

  • Hat bissl länger gedauert, der Fleck auf der Infoanzeige habe ich problemlos entfernen können, den Wasserfleck hinter der Tachoscheibe leider nicht. Habe deshalb eine andere Tachoscheibe verwendet. ☺️

    Freut mich zu hören...ergo scheint es ja kein Hexenwerk zu sein so einen Tacho zu öffnen :)