Normaler Corsa E - Optiktuning?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich registriert um ein paar Kennern diverse Fragen zu stellen.


    Ich habe seit heute einen gebrauchten Corsa E in der ganz normalen Variante als 5-Türer.

    Hatte das Glück ihn innerhalb der Familie gegen einen älteren, verhunzten Fiesta einzutauschen. Für mich in allen Punkten ein Upgrade.


    Nun ist das mein erstes Auto, was ich wohl noch viele lange Jahre fahren werde und da würde ich gerne ein wenig die Optik meinem Geschmack anpassen.


    Würde gerne einen kleinen Heckspoiler haben und ähnliches.


    Wenn ich auf Autoteile Seiten nach Teilen schaue, finde ich zu 99% Teile für die OPCs.

    Sind diese 1:1 kompatibel mit meinem nicht-OPC-5-Türer?


    Kann mir da wer Tipps geben, wo ich am besten Teile kaufe?

    Heckspoiler, ggf. kleine Lippen unter der Karosserie und sowas.


    Vielen Dank im vorraus für jedes nette Gespräch :)

  • Also alles rund um Karrosserie kann ich dir nicht helfen, da ich meinen dort nicht verändert habe.


    Wenn man neu in einem Forum ist ist es aber hilfreich sich ordentlich vorzustellen, hier gibt es 2 Bereiche in denen du dich selbst und auch dein Auto vorstellen kannst.


    Mitglied: Mitglieder stellen sich vor


    FZG: Showroom



    Es ist a) angenehmer und b) siehst du da schon VIELE FZG (auch normale) und die Mitglieder schreiben meistens genau im Detail auf, was sie verändert haben und dann hast du schon Ansatzpunkte.


    ................


    Wenn du das Thema Beleuchtung angehen willst, kannst du gut auf "Blauertacho4U", "Autolight24" oder bei "LEDPerf" bestellen, ich persönlich habe bei allen 3 schon Produkte bezogen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Wenn ich auf Autoteile Seiten nach Teilen schaue, finde ich zu 99% Teile für die OPCs.

    Sind diese 1:1 kompatibel mit meinem nicht-OPC-5-Türer?

    Nein, viele passen nicht. Einen Heckspoiler findest du von RDX.

    Bei der Frontlippe gibt es ebenfalls von RDX was oder zu klebst dir eine flexible Lippe an. Die finde ich persönlich optisch am besten.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hi Wyvern,


    also Seitenschweller bekommst du von RDX (Hierbei steht soweit ich weiß bei allen: "Passen für 2/3 Türen und 4/5-Türer")


    RDX bietet auch Frontlippen an zum verschrauben oder kleben. Wenn dir sowas nicht gefallen sollte dann gibt es, wie schon erwähnt, die flexible Lippe. Das ist eine Gummilippe die individuell anpassbar ist und angeklebt wird. (Korrigiert mich falls das mit der Gummilippe nicht stimmt :D)


    Dachspoiler gibt es genauso von RDX. Ich sehe gerade einen OPC-Look Dachspoiler für den 5 Türer.


    Ansonsten würde es noch einen Bösen blick geben.


    Einen Heckdiffusor von CSR.


    Oder halt OPC Line Teile.


    Lg

    Purple E // 1.4l Turbo Innovation // Für Fragen bin ich offen :)

  • Ich denke da auch speziell an die OPC-Line Teile, welche aber natürlich nicht die günstigsten auf dem Markt sind.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Du kannst die OPC Line Teile verwenden,.

    Aber ganz ehrlich, bevor du mit dem Plastikzeugs anfängst, mach erst mal was mit Fahrwerk und Felgen.

    Sonst sieht das eher, sagen wir mal, dürftig aus.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Du kannst die OPC Line Teile verwenden,.

    Aber ganz ehrlich, bevor du mit dem Plastikzeugs anfängst, mach erst mal was mit Fahrwerk und Felgen.

    Sonst sieht das eher, sagen wir mal, dürftig aus.

    Hey, danke für die Antwort.

    Ebenfalls danke an alle anderen, die geantwortet und Infos gegeben haben.


    Felgen ist natürlich selbstverständlich. Wollte mich nur vorerst informieren.


    Inwiefern hat das Fahrwerk etwas mit der Optik zu tun?

    Habe noch nie irgendwas an einem Auto verändert. Mir fehlt da jegliches Verständnis.


    Danke im vorraus.

  • Inwiefern hat das Fahrwerk etwas mit der Optik zu tun?

    Habe noch nie irgendwas an einem Auto verändert. Mir fehlt da jegliches Verständnis.


    Danke im vorraus.

    Du kannst dein Auto plump ausgedrückt "auf den Boden legen" mit einem Fahrwerk. :p


    Es gibt entweder ein Komplettes Gewindefahrwerk, das finde ich bei einem "0815 Corsa" nur dann sinnvoll, wenn die Stoßdämpfer durch die KM/Jahre eh schon verschlissen sind, ansonsten ist das zuviel Geld für einen normalen, das ist aber nur meine Meinung, ich finde die mehr in GSI/OPC sinniger. Bei einem Gewindefahrwerk kannst du das Fahrzeug entsprechend hoch und runter drehen.


    Die zweite Variante und bei den einfacheren Fahrzeugen m.M.n die elegantere Version sind die Tieferlegungsfedern, hier tauscht man nur die Fahrwerksfedern aus und der Wagen kommt entsprechend 2-4 cm, je nach Art, runter. Dadurch wird der Abstand zwischen Kotflügelkante und Reifen kleiner und es sieht eben sportlicher aus.


    Diese Variante wäre für mich (30mm) auch noch eine Option, welche ich am überlegen bin, ich warte aber denke ich bis es soweit ist (Federbruch *hust*) :D

    Mehr als 30mm würde auch wegen der Garageneinfahrt echt kritisch werden.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hey,


    Wo liegt man denn Preislich bei sowas?

    Kommst du zufällig aus NRW und kannst eine Werkstatt empfehlen?

    Gewindefahrwerk heißt, dass ich vorm Parken auf einem Bordtein das Auto quasi hochpumpen kann?

  • Hey,


    Wo liegt man denn Preislich bei sowas?

    Kommst du zufällig aus NRW und kannst eine Werkstatt empfehlen?

    Gewindefahrwerk heißt, dass ich vorm Parken auf einem Bordtein das Auto quasi hochpumpen kann?


    Links bei meinem Profil steht "Saarland". :D

    Ne, das bedeutet es nicht, "hochpumpen" geht nur mit einem Luftfahrwerk und einen Corsa mit Luftfahrwerk habe ich noch nicht gesehen. Ein Gewindefahrwerk kann man hoch und runter drehen (Tüv-Höhe/Show-Höhe was auch immer) und dann ist das fix, aber das wäre wie geasagt eh nicht meine Wahl für den normalen Corsa.


    Hier mal von JP:

    https://www.jp-fahrstil.de/sea…e=Gewindefahrwerk&n=89963


    Es ist wohl am sinnvollsten, dass du dich erst in die Materie einliest, Videos schaust etc. JP erklärt es schon echt gut wie ich finde.

    Ich habe hier mal meinen Corsa genommen (0035 BCL), da hat man dann eine Größenordnung ohne Einbau etc.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*