Gruppe A AGA FMS VS Novus VSD + FMS ESD/FOX ESD

  • Ich vermute eher die Info entstammt meinem MK Fred.
    Und da ist eigentlich korrekt: Für 3" komplett inkl 200-Zellen HJS inkl. Wunschendrohr(en) geht es ab 2500€ los. (Stand 11.2020)

    Die 450€ für die Sondereintragung inkl. dB Erhöhung dürften aber noch aktuell sein, bzw. sollte sich dahingehend nicht viel getan haben.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das Standgeräusch kann bzw darf im Schein nicht mehr geändert werden. Ich würde aber auch wenn es eintragbar wäre, niemals 3000€ ausgeben.


    Ich habe im D OPC NRE aktuell eine sehr günstige Kombination verbaut, die zeitenmäßig kein Nachteil ist und auch der Klang ist ok. Hatte vorher 70mm und das war nur am dröhnen.


    70mm VKER Klasen

    60mm original Nachkat (Euro4)

    MSD Atrappe

    E OPC ESD

  • Das Standgeräusch kann bzw darf im Schein nicht mehr geändert werden. Ich würde aber auch wenn es eintragbar wäre, niemals 3000€ ausgeben.

    dB Erhöhungen waren und sind auch aktuell nur in Verbindung mit einem Leistungssteigernden Umbau möglich sofern ein Gutachten existiert bzw Gutachter die Leistungssteigerung via Sonderprüfung nachweisen.

    MotorKrep macht das auch heute noch recht aufwändig über ca. 2 Tage beim TÜV Nord, inkl allen Stand- und Fahrgeräuschsmessungen und was alles dazu gehört, soweit mein Kenntnisstand.
    Unter anderem deswegen ist der Umbau auch so teuer, er ist halt rechtlich wasserdicht - und - der Umbau dröhnt wenn überhaupt nur dann, wenn man richtig fliegen lässt!

    Bei mittlerer Last und untertourig ist die Anlage im Gegensatz zu FMS und anderer Stangenware extrem angenehm zu fahren.

    Auch wenn MSD-Atrappen oder Kat-Ersatzrohre wesentlich günstiger sind als ne handgeschweißte Anlage, unters Auto schrauben käme für persönlich nie in Frage.

    Aber so is Tuning: Wer bereit ist was wofür auszugeben oder zu tun ist letztlich komplett Geschmackssache und das is völlig in Ordnung so.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Standgeräusch und Fahrgeräusch nicht verwechseln. https://www.mycarly.com/de/blo…laut-darf-mein-auto-sein/

    Hier ist das ganz gut zusammengefasst. Und ob die Auspuffanlage eines kleinen Tuners wirklich rechtlich wasserdicht ist, kann auch am Ende nur ein Gericht klären. Wo kein Kläger da kein Richter. Fakt ist, wenn ein Polizist an der Sache Zweifel hat, kann er nötige Schritte einleiten das zu prüfen. Und wenn der Tüv den die Polizei auserkoren hat dort einer anderen Meinung ist wie der der des Tuners, ist da ganz schnell auch Zauber im Karton. Denn es gibt eben die sogenannte "Grauzone" bzw. den "Ermessungsspielraum". Den es aber offiziell gar nicht gibt. Und da liegt der Hund begraben. Es ist alles reguliert, aber dann im Detail eben doch nicht.
    Das ganze Messverfahren der Lautstärke ist vorgegeben, also werden die Anlagen großer Sportwagen so angepasst, dass sie im bestimmten Bereichen eben leise sind, da wo sie es müssen, sowie über "Sporttasten" und Klappenanlagen gesteuert. Die Entwicklungsabteilungen müssen ja auch ordentlich gefordert werden. Selbst Getriebeabstufungen wurden an den Testzyklus NEFZ angepasst, und nicht nach einer für den Kunden sinnvollen Abstufung.

    Die Zeiten ändern sich eben, und die Zeit der Krawallbüchsen ist nunmal langsam am Ende. Auch ist die Akzeptanz in der Anwohnerschaft auch stark zurückgegangen. So zumindest mein empfinden hier bei uns in der Gegend. Wobei es auf dem Land da sicher noch leichter ist wie in der Stadt. Dort ist man ja quasi mittlerweile Anti gegen jegliche Art von Fahrzeuggeräusch.
    Wer laute Autos fahren möchte, muss sich eben bei älteren Baujahren umsehen, oder mehr Geld für Sportwagen in die Hand nehmen. Kleinserienhersteller unterliegen da ganz anderen Gesetzen und Vorgaben.


    Der Corsa fällt wohl noch in die Regelung von vor 2016, daher die Möglichkeit der Eintragung, ich weiß nun nicht ob das dann für alle Baujahre gilt oder ob man da innerhalb der Serie vom Hersteller nachbessern müsste. Bzw. ob das Baujahr beim Tüv für so eine Eintragung eine Rolle spielt. Also z.B. ein 2015er würde es bekommen, aber ein 2017er nicht. Bestandschutz sollte eigentlich greifen.
    Desweiteren könnte man darüber streiten in welcher Fahrzeugklasse er sich bewegt. Ist es ein sportlich Kompakter oder ein Kleinwagen? Alles Sachen die da mit einfließen.

    Was beim Golf geht, muss noch lange nicht beim Polo klappen.

    @-DC-: Und ja, jeder soll selber entscheiden was er ausgibt. Liegt ja auch immer daran was man zur Verfügung hat. Ich wünsche dir keine Probleme mit deiner Anlage, nur wäre wohl besser bestimmte Gebiete zu bestimmten Uhrzeiten zu meiden *lach* Wir hatten vor einiger Zeit die glorreiche Idee Samstag Nachmittag in Dortmund einen Burger zu essen. Das hat dann wegen einer Großkontrolle fast 3 Stunden länger gedauert, bis die Herren von der Polizei nach telefonaten festgestellt haben, dass der BMW mit dem wir unterwegs waren, zwar älter aber bis auf die Fahrzeughöhe (eingetragen) Serie war. Da vergeht einem doch wirklich die Lust an Umbauten. Reihenweise wurden dort Fahrzeuge abgeschleppt.

    Deutschland und seine Gesetze :)


    Edit: Bei dem ganzen Hype um die lauten Auspuffanlagen wird gerne etwas vergessen. Reifenabrollgeräusche lassen sich nicht vermeiden. Und die sind teilweise lauter wie das Auto an sich. Auch bei E-Autos.