Radio hängt sich auf

  • Hallo Zusammen!


    Das Thema gab es zwar 2016 schon einmal, wurde aber nicht weiter verfolgt.


    Bin seit 6 Wochen Besitzer eines OPC und habe eben solche Probleme mit meinem Radio, es geht beim Türe öffnen nicht aus,

    dann doch mal wieder. Scheinbar so, wie es gerade Lust hat. :/


    Gestern wollte mich die PDC dauerhaft warnen, das Display in der Armatur leidet ab und zu an Gedächtnisschwund, die Einstellung wechselt

    auch einfach so...


    Bringt ein Update in diesem Fall das gewünschte Ergebnis?


    Gibt es eine Alternative zum originalen IL 4.0-Radio?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    OPC mit PP


    und ein Astra G Cabrio turbo 😉

  • Gibt sicher Alternativen zum IL4 allerdings sind diese nicht ganz günstig wenn Du alle Funktionen weiterhin nutzen willst...

    Theoretisch kannst Du jedes "Doppel DIN Radio" einbauen. Wichtig ist, dass dieses (meist durch Adapter) Dir die Bedienfunktionen wieder zur Verfügung stellt. Deshalb würde ich auf einen namhaften Hersteller verweisen, der auch solche CAN-Bus Adapter mit im Programm hat!

  • Das Display in der Armatur hängt ja nicht unbedingt mit dem Radio zusammen. Also wird das neue Radio das Problem nicht lösen.

    Frag beim FOH mal nach einem Update für den BC, ggf. auch mal den Ladestand der Batterie checken.

  • Für mich klingt das nach Batterie.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation, Bi-Xenon, Sitz- und Lenkradheizung, IntelliLink 4.0, PDC hinten, Spurverlassenswarner, Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung, Frontscheibenheizung


    Rückfahrkamera vergessen, sporadische Ausfälle des Tachos und der Frontkamera, Ölverlust am Bermudadreieck, ungeklärter Kühlwasserverlust, Frontscheibenheizung halb defekt, alles Stand der Technik <X

  • Tach auch!

    Deine beiden Probleme sollten sich mit jeweils einem (kostenpflichtigen) Softwareupdate beheben lassen!

    Das sich der Bordcomputer beim Starten umstellt ist ein altbekanntes Problem.

    Ebenso die diversen Fehler des IL4.

    Die wurden im Laufe der Zeit weitestgehend ausgemerzt.

    Hol dir am besten verschiedene Angebote ein.

    Die Preise können deutlich variieren, alleine schon weil viele FOH's Softwareupdates nicht gerne machen.


    MfG Dennis