Allgemeine Frage: Batterie abklemmen für ?Reset? sinnvoll oder schädlich?

  • Hallo,

    in meiner Werkstatt wurde mir vom Service geraten, einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen um so einen ? Reset ? "anzustoßen."


    Konkreter Auslöser für meinen Anruf war die Tatsache, dass Android Auto (App) sich seit ein paar Monaten nicht mehr mit dem Fahrzeug verbindet und ich auf der Suche nach der Ursache bin (ich weiß, es gibt hier eine Diskussion dazu). Ich wollte einfach wissen, ob dieses Thema bei Opel bekannt ist und ob es evtl. bereits eine Lösung gibt.


    Wenn ich die Batterie mal für ein paar Minuten abklemme, hat das irgendwelche (negativen) Auswirkungen auf das Fahrzeug allgemein oder besteht die Gefahr, dass mein Corsa dann nicht mehr fahrbereit ist (Radio Diebstahlsicherung, Wegfahrsperre, keine Ahnung was sonst noch alles)?


    Danke, für Eure Antworten?


    Gruß

    Werner

  • Ich bezweifel das von dem Abklemmen der Batterie dein AA wieder geht. Da wird nur ein Update des Radios helfen.


    Die andere Frage wird dir sicher jemand anderes beantworten können.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das mit dem Abklemmen der Batterie war der Vorschlag der Werkstatt.

    Wenn es ein Update für den Radio gäbe und die Werkstatt das wüsste (wovon ich ausgehe), hätten sie mir das stattdessen sagen können. Möchte man meinen


    Während der Weihnachtsfeiertage kann ich ja etwas rumprobieren solange es meinem Corsa nicht schadet.

  • Ich würde es erstmal mit Sicherung ziehen vom Radio versuchen, müsste die Nr. 22 sein? Bitte in die BA schauen!

    Aber auch wenn Du den Massepol Deiner Batterie für ne Minute runter nimmst passiert nicht viel.

    Fensterheber musst Du neu anlernen, der Tages Km-Zähler wird auf null sein und die Sender im Radio sind analog zu der Nummer mit der Sicherung dann auch wech.
    Ich bin mir grad nur nicht sicher, ob die RDKS Sensoren dann auch neu angelernt werden müssen.

    Das wäre schon eher ein Ärgernis wenn man das Anlerngerät nicht selbst besitzt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Super Idee! Dann werde ich lieber nur mal die Sicherung rausnehmen.


    Wie ich schon befürchtet habe, bliebe das Abklemmen der Batterie nicht ohne Folgen. Tolle Werkstatt, die solche Ratschläge gibt....



    Danke, schönen Tag noch!


    Gruß Werner

  • Najaaa das is heute alles nicht mehr ganz so einfach wie vor 25 Jahren.
    Das Auto ist zu einer rollenden Elektronik-Baugruppe mit bis zu 100 Steuergeräten geworden, leider hängt auch das Radio im Bus-System welches alles im Wagen vernetzt mit drin.

    Es gab beim Intellilink immer mal Probleme mit Can-Bus Aufhängern, da ist die Empfehlung tatsächlich die gewesen den Massepol für eine Minute abzunehmen, respektive den Stecker vom Radio zu ziehen.

    Die Werkstätten folgen hier ja auch nur den Vorgaben/Service-Leitfaden des Herstellers, da kann man nicht mal Vorwürfe machen.

    Und bis auf die Sache mit den Reifendruck-Sensoren (und da bin ich mir nicht mal sicher obs tatsächlich auftritt) ist der Rest an Begleiterscheinungen ja nun wahrlich kein Beinbruch. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Najaaa das is heute alles nicht mehr ganz so einfach wie vor 25 Jahren.
    Das Auto ist zu einer rollenden Elektronik-Baugruppe mit bis zu 100 Steuergeräten geworden, leider hängt auch das Radio im Bus-System welches alles im Wagen vernetzt mit drin.

    Es gab beim Intellilink immer mal Probleme mit Can-Bus Aufhängern, da ist die Empfehlung tatsächlich die gewesen den Massepol für eine Minute abzunehmen, respektive den Stecker vom Radio zu ziehen.

    Die Werkstätten folgen hier ja auch nur den Vorgaben/Service-Leitfaden des Herstellers, da kann man nicht mal Vorwürfe machen.

    Und bis auf die Sache mit den Reifendruck-Sensoren (und da bin ich mir nicht mal sicher obs tatsächlich auftritt) ist der Rest an Begleiterscheinungen ja nun wahrlich kein Beinbruch. ;)

    Bei meinem letzten Auto war das Radio mit einer Diebstahlsicherung (4-stelliger Code) gesichert. Als dann mal die Stromquelle weg war (Batteriewechsel), hätte der Code neu eingegeben werden müssen. Den hatte ich nicht weil ich das Fahrzeug gebraucht gekauft und dabei keinen Gedanken an eine Diebstahlsicherung verschwendet hatte. Also, war schon ein "Beinbruch" weil der Zettel mit dem Code beim Verkäufer nicht mehr aufzufinden war:rolleyes:


    Die Aussage ALLEINE von der Werkstatt, "einfach mal die Batterie abzuklemmen," ist also nicht unbedingt hilfreich..;)


    Na ja, werds schon hinbekommen irgendwie.


    Gruß

    Werner

  • Ok, wenn der Radio-Code nicht vorhanden ist, ist das schon Käse, da geh ich mit.

    Diese Problematik brauchst Du aber mit dem Intellilink nicht befürchten.

    Fensterheber wieder anlernen ist nur ne Sache von einem Knopfdruck und ein paar Sekunden.

    Der verlorene Tages Km-Stand ist verschmerzbar und die Sender wieder einzustellen ist auch keine Herausforderung.

    Du machst das schon, wenn Fragen auftreten einfach melden. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hi!


    Einen Radio-Code gibt's bei den heutigen Radios nicht mehr, die sind über die Fahrgestellnummer codiert. Das heißt, das Radio läuft nach dem Wiederanklemmen der Batterie sofort wieder, auch die abgespeicherten Radiosender bleiben erhalten.


    Das einzige, was gemacht werden muß, ist das Anlernen der Fensterheberautomatik, ist aber nix Wildes, nur einmal hoch und runter fahren.


    Also keine Angst vorm Batterieabklemmen. :)



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten