Novus Vorschalldämpfer Corsa E GSI, D14NEH

  • Gude,


    ich fahre einen Corsa E GSI mit dem 1.4 Motor und bin auf der Suche nach einem Upgrade für ein bisschen mehr Klang. Momentan hört man da nämlich gar nichts :D da war mein Corsa D 1.0 lauter! :cursing: Habe mitbekommen, dass sich hier im Forum viele den Vorschalldämpfer von Novus zulegen. Wie es aussieht hat dieser für meinen Motor jedoch keine Betriebserlaubnis. Meiner hat den D14NEH und der VSD ist nur zulässig für B14NET und B14NEL. Meint ihr man könnte sich den VSD per Einzelabnahme eintragen lassen oder wie tief muss man dafür in den Geldbeutel greifen? :D Vielleicht hat jemand hier im Forum das gleiche Problem und kann mit weiterhelfen. :thumbsup: Wünsche noch ein schönes Wochenende.

  • Die Angabe B14NET auf der Novus Seite stimmt nicht, den Motor gibts im Corsa E gar nicht.

    Der B14NET hat 103 KW und werkelt im Astra, Mokka insignia etc.

    Der 1,4T motor im Corsa hat 110KW und ist der B14NEH.

    Dann kommt bei Dir noch hinzu, dass Du wegen der Erstzulassung auch noch ne neuere Abgasnorm hast, darum heißt Deiner auch D14NEH.


    Man(n) könnte den jetzt über ne 21er abnehmen lassen, aber für die Kosten (175€ Neupreis Novus + Einzelabnahme = roundabout 300€ würd ich schätzen) spar ich dann lieber noch 3, 4 Monate was an und besorg mir gleich Edelstahl VSD+ESD.

    Denn der Novus ist ja Stahl, also vergänglich, und wenn dann irgendwan später evtl. doch noch nen schicker ESD her soll, kommt einen die alte 21er evlt. auch noch in die Quere.

    Muss man sich halt durchrechnen/überlegen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hast du Novus mal angeschrieben und gefragt was die dazu sagen?


    Wenn du Pech hast und du einen neumal klugen Polizisten hast, der nimmt dir das Auto auseinander weil dein Motor nicht mit drin steht.


    Hast du Glück kannst du ohne Probleme fahren und keiner beanstandet Etwas.


    - DC- das mit dem verrotten is nicht gesagt. Mein altes Auto hat eine Stahlanlage von FMS drunter und die is jetzt seit 4 Jahren dort und es is alles noch okay.


    Kommt halt immer auch auf die Pflege an.


    Also würde ich den geringsten Weg gehen und erstmal bei Novus fragen.......MadarinOrange


    Vielen reicht das schon vom Sound.


    Letztendlich is es deine Entscheidung...


    Wir geben nur Tipps

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Naja wie gut der Novus sich hält wissen wir nicht.

    Ich setz das halt generell ins Verhältnis zu den Kosten - die 21er hier mal vorausgesetzt - rat ich dann eher zu "was ordentlichem". :)

    Für den normalen Preis von 175€ ist der Novus völlig OK, nur glaub ich nicht dran dass er den für den D14NEH so von Novus bescheinigt bekommt.

    Aber Versuch macht ja kluch!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ok Danke, ich werde mal Novus kontaktieren. Fahre das Auto daily und will daher kein Stress mit den "klugen Polizisten" bekommen. Im Internet habe ich bis jetzt keine AGA für meinen gefunden. Das mit der Abnahme werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und mich im Internet ein bisschen schlau machen. Danke für die schnelle Antwort . :thumbsup:

  • Ich habe dazu damals vor dem Kauf meines GSi lange recherchiert und bin dem FOH damit gehörig auf den Senkel gegangen.

    Hier meine Ergebnisse dazu: Leider kommt man echt durcheinander, denn bei Opel gibt es einen "Entwicklungscode" und eine "Motorkennzeichnung"

    Der Entwicklungscode vom B14NEH (Motorkennzeichnung) u. D14NEH (Motorkennzeichnung) ist der gleiche, nämlich B14NET (Entwicklungscode)

    Auf dem Motorblock ist dann der Entwicklungscode graviert und auch in den CoC-Papieren vermerkt.

    Zu meinem Erschrecken konnte ich zum D14NEH in den CoC-Papieren nichts finden. Da bin ich echt nervös geworden.

    Durch die aufgeschlüsselte Abgasnorm: Euro6;WLTP;AG;PI/CI; M, N1 I bin ich dann schlussendlich auf den D14NEH gekommen.


    Hier gibt es mehr dazu: click clack

    Außerdem findet man die Übereinstimmung auch in der BA vom Corsa E - da nennt sich der Entwicklungscode des D14NEH auch B14NET

  • Hallo FastMandarina,


    jetzt hast du mich ja total verwirrt :D meinst du der Entwicklungscode für den B14NEH und D14NEH ist der gleiche? Also wenn der VSD für den B14NET zulässig ist kann ich ihn auch für den D14NEH benutzten?

  • Hallo FastMandarina,


    jetzt hast du mich ja total verwirrt :D meinst du der Entwicklungscode für den B14NEH und D14NEH ist der gleiche? Also wenn der VSD für den B14NET zulässig ist kann ich ihn auch für den D14NEH benutzten?

    Genau das wollte ich damit sagen... habe ich scheinbar ja doch ganz gut erklärt :P

    Schau mal auf Deinen Motorblock - da wirst Du B14NET auf graviert finden. Nichts desto trotz würde ich mit dem Gutachten mal beim TÜV etc. vorstellig werden und mir da die Sicherheit holen...Du findest in den Papieren zum GSi eigentlich nichts zum D14NEH sondern auch wie gesagt nur den B14NET - dass aber der D14NEH verbaut ist bekommst Du über die Abgasklasse raus die dann zu "Euro 6 dTemp" aufschlüsselt und wenn man den Aussagen meines FOH Glauben schenken mag dann "wird der B14NET mit "Softwareupdate" zum D14NEH".


    Natürlich rede ich in diesem Fall von meinem Fahrzeug...vielleicht hat sich das mit späterer Produktion auch in den Papieren geändert...schau einfach spaßeshalber mal in die CoC-Papiere und sag mal bescheid was Du gefunden hast :) Würde mich mal interessieren!