ADAM Felge AACY auf Corsa 1.4

  • Dann würde ich es bei Opel auf Facebook probieren.

    Zwar ist Dein Anliegen vergleichsweise eher ein Luxusproblem als ein wirkliches Dilemma, aber vielleicht kann man dort helfen.
    Ich würde dort einfach mal sachlich den Sachverhalt schildern, welche Erfahrungen Du bisher mit dem "Service" von Opel machen musstest und wie gut aufgehoben Du Dich dabei fühlst.

    Der Erfahrung nach ist man dort aufgrund des öffentlichen Drucks durchaus bemüht zu helfen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Fürs Danken ist es noch etwas früh, Erfolgsgarantien gibts auch dort nicht, aber wenn man es nicht probiert erfährt man nie obs was bringt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die PDF, die ich geschickt habe ist praktisch das Traglastgutachten. Normalerweise reicht das aus.



    Ich hab ja momentan das gleiche Problem mit meiner Felge und die bei der Hotline können da gar nichts machen, weil sie nur die Hotline spielen und Gespräche weiterleiten können.


    Allerdings ist meine Felgenkennung (Opel Original-Felge) aber auch nicht im Umrüstkatalog drin, weswegen ich separates Traglastgutachten brauche.


    Laut der Dame am Telefon muss man über seinen Opel Partner ne Homologationsanfrage stellen.

    Aber ganz ehrlich, das bringt auch nix. Ich hab die mit meinem Opel Partner zusammen vor fast vier Wochen Gestellt und keine Antwort. Und wenn man dann bei der Hotline wieder fragt, kann ja wieder keiner helfen. Die Damen am Telefon können ja nichts dafür, aber trotzdem frag ich mich was Opel intern unter Service versteht, wenn die Damen an der Hotline noch nicht Mal eine Möglichkeit haben bei der Homologationsabteilung anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben, um zu fragen, wie der Stand der Dinge ist.


    Ähnlich sieht's mit dem Opel Partner aus, weil der auch nur die Anfrage stellen kann und keinen Kontakt zu den internen dieser Abteilung aufbauen kann, weil es laut der Hotline und dem Opel Partner einfach gar keine E-Mail Adresse oder Telefonnummer mehr gibt.

    Da muss man sich wirklich Mal fragen, ob da nicht was schief läuft, wenn man jetzt z.B wie ich fast 4 Wochen auf nen Traglastgutachten wartet und man keine Antwort bekommt.......ob das Service ist (von interner Seite).....

  • Glaubt mir, das Thema ist bei vielen Herstellern so, gerade was die OE-Felgen betrifft, da bekommt man einfach keine Aussage zu anderen Fahrzeugen, da nicht vorgesehen, die sind da recht schnell fertig was das Thema angeht.


    Da ich beruflich damit jeden Tag zu tun habe (bin bei einer freien Werkstatt angestellt) weiß ich, dass es nicht einfach so möglich ist Felgen von Modell A auf Modell B zu transferieren, also zumindest nicht legal etc. :p


    Das gleiche Schema gibt es bei VAG und auch bei Mercedes, in beiden Fällen wollte ein Kunde die Felge von Modell A nach B mitnehmen, in beiden Fällen gab es recht einfache Absagen in Form von: "Diese Felge ist nur für die A-Klasse und fertig". Mit viel Wohlwollen erhält man dann noch das interne Dokument welche Reifengrößen gefahren werden können und das war es dann.


    Eine "Möglichkeit" die Felge von der A-Klasse auf die B-Klasse mitzunehmen ist vom Hersteller nicht vorgesehen und deshalb bekommst du da auch nichts.

    Da gibt es ja keine "ABE" wie bei den Zubehörfelgen, bei denen ist ein Umzug oft problemlos machbar, selbst wenn man die Reifendimension anpassen muss. Ich wollte auch die Felgen vom C als Winterrad auf den E mitnehmen, keine Chance das einfach zu handhaben, also Unterfangen aufgegeben und die normalen Sommerräder als Winterrad umgebaut und meine jetzigen Autec als Sommerrad verwendet.


    Und ehrlich gesagt bin ich auch froh drüber, da die Zubehörräder nicht schlechter sind und oftmals noch besser aussehen und man dort den ganzen Stress nicht hat.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Das Ding ist, was ich jetzt zu meinen Felgen sagen kann:


    Meine Felgen werden bereits von anderen auf nem Corsa E gefahren und es gibt meine Felge mit zwei Opel Teilenummern.

    Eine steht im Umrüstkatalog, die andere net.

    Auf gut deutsch, ich hab für die eine Kennung ne Traglast und für die andere net. Dennoch werden die Felgen bei Opel intern auf die gleiche Abbildung usw. abgelegt, was bedeutet, dass sie identisch sind. Es kann ja wohl nicht so schwer sein ne Traglast raus zu suchen, welche sehr wahrscheinlich sogar noch die gleiche ist. Es geht ja hierbei nicht darum, ob die Felge passt, sondern nur um die Traglast, da das passen mit den TÜV abgeklärt wurde. Deswegen verstehe ich auch net wie sowas so lange dauern kann, weil die müssen ja so oder so bei der damaligen Zulassung von Opel eine Traglast nachgewiesen haben beim TÜV. Für mich ist es einfach unverständlich und ein schlechter Service von Opel intern.

  • Im Gegensatz zu einem Zubehörhersteller homologiert ein Fahrzeughersteller die Felge eben auch nur für das eine vorgesehende Fahrzeug. Da geht es ja auch um kosten.

    Von daher alles ärgerlich aber plausibel. Ich würde mir den Streß sparen, die Felgen gut verkaufen und dann welche auf dem Aftermarket suchen. Felgen gibt es da doch ohne Ende, bestimmt auch mit ähnlichem Design.


    Hier mal einige Beispiele: https://www.felgenshop.de/opel…chten/sortiert=empfehlung

  • Wie gehe ich nun vor?

    Mit montierten Rädern beim KÜS vorfahren samt Papieren?

    Oder Räder lose im Kofferraum??