ADAM Felge AACY auf Corsa 1.4

  • Wir möchten die Adam Felge mit der Kennung AACY auf unseren Corsa E 1.4 bauen.
    Der FOH stellt sich doof und kann nicht beantworten, was nun zu beachten ist.
    Was müssen wir nun anstellen um die Räder ganz offiziell fahren zu können?
    Die Dimensionen 7 x 17 / ET44 und die Reifengröße 215/45 R17 91V sollten keine Hürde sein,

    wurde uns mitgeteilt.1-Original-OEM-VAUXHALL-OPEL-Adam-17.jpg

  • Bei Opel z.B. Anschreiben. Hier ein Mustertext, den man für die Anfrage benutzen könnte:


    Bescheinigungen zur Felgentraglast

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zur Vorlage beim TÜV benötige ich eine Bescheinigung zur Felgentraglast nachfolgender Felge:

    ASCY Ronal 3154 Scheibenrad Alu 7 x 17
    (Einpresstiefe 44 mm, Lochkreis 4x100)

    Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
  • Ja musst du, die Felgen sind nie für den Corsa gebaut und abgenommen worden.....

    Wenn du das Gutachten hast fährst du zum TÜV und ein FÄHIGER Sachverständiger (hust) kann dir dann sagen was du zu beachten hast.


    Geh mal davon aus, das es eine Einzelabnahme sein wird.

    Viel Erfolg bei dem Vorhaben, ach ja die Felgen stehen dem Corsa gut.

    Ich hatte die mal drauf damit meine Gewinde eingestellt werden konnte.

    Also Leihweise......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Also ich habe jetzt Opel direkt per Mail kontaktiert und um ein Tragfestigkeitsgutachten gebeten. Das brauche ich laut Aussage der KŪS hier.
    Dann wird es tatsächlich eine Abnahme nach $21 und gut.

    Kennt jemand den finanziellen Aufwand?
    By the way, brauche ich andere Radbolzen?

    Oder hat Opel an Stahl und Alu die selben verbaut?

  • Hallo,

    anbei der Auszug aus dem Umrüstkatalog von 2019 für die Felge AACY vom Adam.

    Das ist praktisch das Traglastgutachten. Bei Opel hat da keiner Ahnung von nem Traglastgutachten, deswegen reicht meist auch dieser Auszug aus dem Umrüstkatalog. Spreche aus Erfahrung, weil ich immer noch nach einer Traglast für meine Opel Original Felge suche, aber keiner mir helfen kann, weil die warum auch immer nicht in dem Umrüstkatalog steht.

    Jetzt musst du noch beim TÜV oder Dekra nachfragen bzw. mal vorbeischauen.


    Gruß

  • Kennt jemand den finanziellen Aufwand?

    Ja klar, der aaS der KÜS, der alle Unterlagen + Fahrzeug gesichtet hat und abnehmen wird. ;)
    Pauschalantworten wie "kann 150€ kosten", sind ja nicht wirklich hilfreich.

    Es kommt ja schon drauf an wie der Sachverständige die Sache selbst einschätzt.

    Evtl. bügelt er anhand der vorliegenden Kriterien das ganze auch über ne 19.3 Abnahme runter, dann wirds günstiger.

    Bei DEKRA zB. würde ne 21er Abnahme mit rund 70€ Grundgebühr + ~60€ für jedes Bauteil + XX€ Mehraufwand (zB verstellbare Gewinde-FW) abgerechnet.


    By the way, brauche ich andere Radbolzen?

    Oder hat Opel an Stahl und Alu die selben verbaut?


    Solange nur die Felgen wechseln und es originale Opel-Felgen sind werden die Radbolzen weiter verwendet.
    Sind es Zubehörfelgen oder kommen Distanzscheiben ins Spiel kann das anders sein.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Es ist zum heulen.

    Ich versuche jetzt seit ca. 2 Wochen Opel direkt zu kontaktieren, um an das Traglastgutachten für die Adam Felge zu kommen.

    Nachdem sich drei verschiedene Email-Adressen als veraltet erwiesen, habe ich direkt via Kontaktformular über opel.de eine Anfrage gestartet.

    Daraufhin hat sich nach mehreren Tagen (!!) eine schlecht deutsch verstehende und ebenso sprechende Dame einer Hotline

    gemeldet und konnte mir faktisch null helfen, da sie mein Anliegen anscheinend inhaltlich überhaupt nicht erfasst hat.

    Nach 15 Minuten telefonieren mit Händen und Füßen wurde mir ein Rückruf innerhalb von wenigen Tage versprochen.

    Das ist jetzt ca. 10 Tage her.


    Ich finde es unterirdisch schlecht von Opel. Wer kann helfen von euch??? Vielleicht geht das schneller.