Corsa E längere Radbolzen

  • Hallo zusammen, ich habe einen Corsa E 1.4 90 PS BJ2016 5-türer und habe neulich Distanzscheiben montiert (10mm pro Achse).

    Hat alles problemlos geklappt aber nun frage ich mich ob die originalen Radbolzen nicht zu kurz sind. Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen außer minimal stärkeres vibrieren des Lenkrads ab 120kmh, könnte aber auch an der Fahrbahn gelegen haben da bin ich mir nicht sicher.

  • Also ich will nichts falsches sagen, aber ich würde das Auto stehen lassen und neue Radschrauben kaufen. Ich habe ja auch Distanzscheiben drauf und direkt längere Schrauben bei H&R mitbestellt. Bei 10mm pro Achse, musst du 5mm längere Schrauben montieren.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von Benni-OPC ()

  • Berkay


    Das wird aber auch in der Anleitung stehen, das du längere Schrauben verwenden muss.

    Und ebenfalls im Gutachten.

    Des weiteren ist es Lebensgefährlich so mit kürzeren Schrauben zu fahren.

    Bei einem Unfall hast du die Arschkarte.

  • Es gibt 2 Sorten von Distanzscheiben. Welche zum durchstecken und welche zum anschrauben.

    Bei den zum durchstecken muß die neue Schraube um die Dicke der Scheibe länger sein. Es gibt auch eine Formel um die Länge 100% zu berechnen, 80% vom Nenndurchmesser etc. kann man Googeln. Aber als Fausformel reicht die einfache Variante.


    Bei geschraubeten Scheiben sieht das anders aus, die wird mit den beiliegenden Schrauben angebracht und die Felge wird mit den original Schrauben an dieser Scheibe befestigt. Das klappt natürlich nur bei dickeren Scheiben. (ab 30mm oder so ungefähr)


    Aber 100% steht bei gesteckten Scheiben im Gutachten irgendwo drin, dass entsprechend längere Schrauben zu verwenden sind. Außerdem muss sowas doch eh eingetragen werden? Der Prüfer wird das kontrollieren. Ich meine es waren irgendwas um die 6,5 Umdrehungen, die eine Radschraube eingedreht werden muß, bis sie anschlägt.

  • Hi, danke für eure Antworten. Das waren neue Distanzscheiben von H&R mit Gutachten, ich hab natürlich vorher alles getestet und konnte keine Auffälligkeiten feststellen aber dann werde ich wohl sicherheitshalber längere montieren.
    Jemand hier zufällig schon mal welche bestellt und kann mir einen Link schicken?

  • Also ich will nichts falsches sagen, aber ich würde das Auto stehen lassen und neue Radschrauben kaufen. Ich habe ja auch Distanzscheiben drauf und direkt längere Schrauben bei H&R mitbestellt. Bei 10mm pro Achse, musst du 5mm längere Schrauben montieren.

    Ich werd irgendwie nicht fündig

    Einmal editiert, zuletzt von Berkay () aus folgendem Grund: https://www.autodoc.de/search?keyword=1252901 evtl. die?