Opel Corsa E OPC Radio geht mit Zündung nicht aus

  • Ist im Türschloss integriert, geht auch durchaus mal kaputt. Könnte aber auch ein defektes Kabel in der Durchführung von der Tür in den Innenraum sein. Allmählich kommen die Kabel in ein Alter, in dem so etwas ein Thema sein könnte.

  • zufällig, wo der Sensor darin versteckt

    Wie schon geschrieben wurde , im Türschloß.

    Die weitere Frage wäre, ob die Auswertung im Fensterhebermotor stattfindet und per Bus an das BCM geschickt wird (wird beim Astra zB so gemacht, aber nicht an allen Türen).

    Hat dazu jemand einen Schaltplan?

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Hallo zusammen,


    heute gleiches Problem bemerkt.
    Fahrzeug per Schlüssel öffnen --> Fahrertür öffnen --> Beleuchtung bleibt aus. Rest startet ganz normal.

    Öffnet man Beifahrertür, funktioniert alles ganz normal = Beleuchtung geht immer an / aus beim Öffnen und Schließen.

    Macht man die Zündung aus, bleibt Radio an und Beleuchtung an. Beim Öffnen der Fahrertür bleibt das Radio an.

    Selbst wenn man die Tür von außen schließt und Fahrzeug abschließt, bleibt das Radio an.


    Ich habe versucht mit Bremsenreiniger das Türschluss erstmal frei zu machen. Anschließend silikonspray rein.

    Ich muss sagen, das Schloss war echt zugeballert mit Dreck = Gemisch aus altem Schmierfett und Dreck.

    Ich bin der Meinung dass es auch nicht richtig einwandfrei gelaufen ist, deshalb die Spray Aktion.

    Aktuell hat es bei uns seit 2 Wochen -8 Grad. Ich hatte erst bedenken, dass das Schloss gar nicht mehr funktioniert.

    Nach der Spray Aktion ist es nun ein Glücksspiel ob es funktioniert oder nicht.


    Habt ihr Ideen?

  • KongStrong


    Kann aber auch am Zündschloss liegen.

    Denn sobald du die Tür öffnest sollte das Radio ausgehen wenn die Zündung aus ist.


    EDIT:

    Könnte aber auch ein CANBUS Problem sein.

    Lass mal per OBD Scanner das BCM auslesen bzw. die Multimedia Einheit.

    Einmal editiert, zuletzt von WAT_Fri () aus folgendem Grund: OBD Scanner Canbus