Opel Corsa E OPC Radio geht mit Zündung nicht aus

  • Hallo Zusammen,


    seit dem mein Radio von OPEL gewechselt worden ist, geht es zwischendurch einfach nicht aus. Muss es dann manuell ausschalten. Das komische daran ist. Dass die Innenbeleuchtung trotzdem abbleibt und erst nach einigen Minuten alles aus geht.
    Hat jemand eine Idee woran es liegt?

    Habe die Batterie mal abgeklemmt. Eine Woche ging es gut. Danach fing alles von neu an... :thumbdown:

  • Wann geht es nicht mehr aus?

    Beim abziehen des Schlüssels oder beim öffnen der Fahrertür?

    Je nachdem wie alt das Auto/die Software auf dem Radio war kann es mit der neuen Software zu tun haben.

    Das neue Radio muß mit der passenden Software programmiert werden und man kann immer nur die neueste Version bekommen.

    Es sollte so sein das das Radio erst beim öffnen aus geht und nicht sofort beim abziehen des Schlüssels.


    MfG Dennis

  • blitzschrauber

    Genau, also beim öffnen der Türe geht es nicht aus, sowie die gesamte Innenbeleuchtung.
    Habe ich auch gehört, dass die neue Software drauf muss. Aber soweit ich weis kostet das eine Menge Geld.
    ist Opel nicht selber dafür verantwortlich, die haben das Radio ja ausgetauscht?

  • Per Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

    Aber ich gehe mal davon aus das das Radio programmiert wurde.

    Somit wäre das als Fehlerquelle raus.

    Evtl liegt ja ein anderer Defekt vor.

    Es könnte einen Zusammenhang mit der "Key-In-Erkennung" zu tun haben, das würde auf ein defektes Zündschloss deuten.

    Oder das Fzg erkennt das Tür öffnen nicht was an einem Kabelbruch oder eines defekten Türschlosses (Kompakteinheit) liegen könnte.

    Da hilft nur mit Logik und Verstand, wenn der Fehler akut vorhanden ist, die Datenlisten im BCM zu prüfen.


    MfG Dennis

  • JanaKw99 Hast Du Dein Problem irgendwie gelöst bekommen? Ich hab seit kurzem ein ähnliches Phänomen an meinem OPC :-/

    Manchmal, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, und danach die Tür aufmache geht die Schalterbeleuchtung innen sowie das Radio nicht aus. Ich hab mir bisher immer damit beholfen noch ein paar Meter ums Haus zu fahren und es dan nochmal zu probieren. Das hat bisher immer geklappt. Es bleibt ein ungutes gefühlt dass ich irgendwann mal mit leerer Batterie dastehe.

  • Die Fehlerbeschreibung würde mich in Richtung Zündschloßkontakt Stromversorgung nach BCM Ausgang suchen lassen.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Das hatte ich anfangs auch in Verdacht, würde ich aber inzwischen Ausschließen. Denn das Kombiinstrument bekommt mit wenn ich den Schlüssel drehe (wird dunkel), außerdem geht das HVAC-Steuergerät (Heizung- Klima) ins Standby. Und wenn ich den Schlüssel abziehe, geht auch die Innenbeleuchtung an. Interessant ist, und das ist mir grad auf dem Parkplatz auf der Arbeit aufgefallen, dass wenn ich mit dem Tür aufmachen warte bis die Innenbeleuchtung wieder aus ist, auch der Radio und die Schalterbeleuchtung (korrigiert mich, aber das wird glaub von Body Control Module gesteuert) ausgeht. Wenn ich die Tür zu früh aufmache (nur manchmal), dann kann es sein, das es an bleibt und eben erst nach 10-15 Minuten in Standby geht. Sehr dubios das alles, und irgendwie sieht das nach einen Software Problem aus :-/

  • Ok, kleines Update. Gestern habe ich gemerkt, dass die Innenbeleuchtung nicht anging, als ich die Fahrertür geöffnet habe. Es sieht also so aus, als dass er manchmal einfach nicht mitbekommt, dass die Tür geöffnet wurde und somit auch das Radio nicht ausmacht. Weiß jemand zufällig, wo der Sensor darin versteckt ist?


    Viele Grüße