Opel Corsa E OPC Getriebe Austausch

  • Hallo Zusammen,


    kennt sich jemand mit dem Getriebe Tausch eines Opel Corsa E OPC aus? Er ist von 2016.

    Austauschgetriebe habe ich bei Getriebezentrum24 gekauft. Generalüberholt und ein Jahr Garantie für 950€. Mein Vater und ich wollen es selber ein und ausbauen. Habt ihr Erfahrung damit ? Gibt es Eine Anleitung als PDF ?


    Danke schon mal im Voraus :thumbsup:

  • Leider kann ich nicht mit einer Anleitung dienen, jedoch hätte ich mir den Aufwand gespart.

    Die Firma HAS Antriebstechnik in Winterberg sind die Nr.1 in der OPC Szene was M32 Getriebe betrifft.

    Sie bieten erstklassigen und bezahlbaren Service rund ums Getriebe und hätten da sicherlich für nicht sehr viel mehr Geld ein Komplettangebot gemacht.

    Mich wundert allerdings was bei deinem Getriebe defekt ist, dass du gleich ein Austauschgetriebe besorgt hast. Normalerweise sind die im OPC relativ unauffällig.

    Ja sie sind hakelig und sensibel, aber wirkliche Defekte sind mir nicht bekannt.

    Trotzdem viel Erfolg beim Tausch. Und am besten gleich Kupplung und Ausrücklager gleich mitmachen:m0006:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Danke Sunny für den Tipp. Komme zwar aus Düsseldorf aber mal länger fahren würde ich dafür schon.
    Opel hat bestätigt ist ein Lager kaputt. Leider wollen die sich nicht die Mühe machen und es zerlegen. Heißt: Austausch Getriebe. Kostenpunkt 5.500€. Nein danke dann mach ich es lieber selber.

  • JanaKw99


    Genau, der FOH darf kein Getriebe zerlegen, sondern nur austauschen.

    Wenn die es doch machen, dann ist das ein Service von denen. Denn das ist nicht so einfach, das Lagerspiel korrekt zu ermitteln.

    Fahre nach Winterberg und gut ist.

    Mach dir nicht die Arbeit, alles selbst zu machen.

    Würde dir raten auch vom Kauf zurück zu treten.

  • WAT_Fri

    Klar darf bzw dürfte der FOH das Getriebe zerlegen und überholen.

    Viele wollen es nur einfach nicht.

    Es ist recht aufwändig und man muß Garantie auf seine Arbeit geben.

    Und das Spiel ein zu stellen bedarf etwas Übung und Erfahrung.

    Bei uns in der Firma haben wir schon dutzende gemacht.

    Klar gabs bei den ersten Reklamationen aber inzwischen klappts ganz gut.

    Trotzdem wäre HAS auch meine erste Empfehlung!

    Alleine weil die alle Teile da haben und ein FOH je nach Situation ggf erst was bestellen muss.

    Kosten kann man eigentlich erst abschätzen wenn man es zerlegt hat und weiß was man braucht.


    MfG Dennis

  • HAS bietet z.T. Festpreise an, also läßt sich da auch mit Zusatzarbeiten recht gut kalkulieren. Einfach mal anrufen oder anschreiben.

    Würde die Firma im Nord-Westlichen Raum Deutschlands auch jeder anderen vorziehen.

    Die machen alles mit fixen Terminen und haben auch entsprechend Aufenthaltsräume mit Unterhaltungselektronik für die Wartezeit.

    Auch Transport von Teilen/Fahrzeugen sind möglich.


    Und genau wegen der Problematik mit dem einstellen des Lagerspiels wäre ich vorsichtig bei anderen Firmen. Auch das Material was verbaut wird ist da ein Knackpunkt.