Bull-X- Abgasanlage

  • Leistungszuwachs haste keinen, da hat man Dir Käse erzählt.

    Wenn die den Kat mit rausgeschmissen hätten ok, dann kommen 7KW dazu, was dann rein rechnerisch 217PS entspricht, bei mir stehen 195KW und 216PS im Schein.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die originalen Schalldämpfer arbeiten bereits im Absorbtionsprinzip, strömungstechnisch is da meines Erachtens nicht sher viel zu holen.

    Vielleicht kann man bei der Rohrführung ein bissl (!) was rauskitzeln, aber der richtig dicke fette Flaschenhals im Abgasstrang ist der Katalysator.

    Wenn der komplett so geblieben ist dann halte ich 8KW Leistungssteigerung für extrem unwahrscheinlich.

    Zumal +8KW eine Leistung von 218PS bedeuten würde, also mehr als bei mir mit 76mm durchgängig ab Turbo und Sportkatalysator bescheinigt wurde.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ganz Einfaches Spiel.

    Auspuff könnte mehr Abgase abtransportieren, weil optimiert. Das bedeutet aber er muß auch diese mehr Luft ansaugen. Sollte dies der Fall sein, dann muss der Motor aber mehr Spirt dazugeben, weil nur so entsteht mehr Leistung. Vor ca.15 jahren war das auch problemlos möglich.

    Heutzutage aber sind diese Autos sehr intelligent. wenn nämlich die Sensorik irgendwo einen Parameter findet der nicht passt, wird nachreguliert.

    Anpassen kann man das nur durch Software. Und wegen des Kat´s auch nur im geringen Rahmen.


    Und alleine die Aussage +10PS ist auch sehr Fragwürdig. Zugrindelegen müßte man ersteinmal ein Diagramm mit dem aktuellem Leistungsverlauf. Dann hat man dort an einer bestimmten Stelle (Leistung errechnet sich aus Drehmoment/Drehzahl) seine Leistungsmaximum. Dort müßten dann 10PS oben drauf kommen. Ohne Softwareanpassung läßt sich das überhaupt nicht machen.

    Ich möchte dir keineswegs die Auspuffanlage schlechtreden. Aber die versprochene Mehrleistung gibt der Wagen so einfach nicht her.


    Die 207PS Maximalleistung hat der Wagen bei ca.5900Umdrehungen, anschließend nimmt die Software Leistung rauß, entweder durch Wastegate beim Ladedruck oder Zündwinkel, dass weiß ich gerade nicht. Der Auspuff kann diese Reglementierung ja nicht umgehen :)

    Anbei ein Leistungsdiagramm vom OPC Original. Zu Beachten wäre da noch, dass Motoren streuen, bis 10% nach oben und unten.

  • In erster Linie ging es mir auch nicht um die Mehrleistung, dass wäre wenn ein positiver Nebeneffekt. Ich wollte einfach einen schönen Klang mit einer eingetragenen AGA erhalten. Ob der Wagen dadurch jetzt 1, 2 oder 10PS mehr hat oder nicht, spielt wirklich keinerlei Rolle. Ich kann eure Erklärungen aber nachvollziehen und diese klingen auch sehr schlüssig.

    Beim Vorbesitzer war der Wagen einmal auf dem Prüfstand, knapp ein Jahr her und da kamen 212PS heraus. Denke das ist die normale Motorenstreuung.
    Ob ich mal Softwaretechnisch etwas ändere, weiß ich noch nicht, da die Original Pleuel ja schnell am Limit sein sollen.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)