Originale Rückfahrkamera Corsa E mit IL4.0 wo angeschlossen

  • Schön das du zufrieden bist, allerdings habe ich das Gefühl das mv6andi gerne "bastelt" und davor nicht zurückschreckt die 10m Kabel nach Anleitung selbst zu verlegen.

    Zudem sind die bei Intellilinkmods an einem System dran, wie man per Remote die Freischaltung vornehmen kann. Dann erübrigt sich der ganze Ausbau des Radios mit verschicken inkl. Zoll usw.


    Wenn man eh vor Ort einbauen kann, dann sind die 1€ Einbaukosten und der Gesamtpreis natürlich völlig in Ordnung. Wenn man den Einbau selbst vornehmen muss, würde ich eher auf Intellilinkmods setzen und ggf. die Einfuhrumsatzsteuer in Kauf nehmen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn ab Werk keine Kamera verbaut ist liegen dafür auch keine Kabel/Stecker!


    Die Kamera ist direkt mit dem Karosseriesteuergerät (BCM) und dem Radio verbunden.

    Die Kamera hat kein separates Steuergerät und hängt auch nicht am Steuergerät von der PDC dran.


    Nachrüsten ist theoretisch möglich.

    Ein Paar Kabel vom Rücklicht und dem BCM ziehen und direkt mit dem Kamerakabeln verbinden oder den Gegenstecker besorgen und dann damit verbinden.

    Dann 2 (wenn ich mich richtig erinnere) zum Radio ziehen und am Stecker verpinnen.

    Das wird eigentlich schon das (mechanisch) schwierigste sein.

    Die passenden Stecker/ Pinns raussuchen und beschaffen macht Opel nicht einfach.

    Das allergrößte Problem kommt zum Schluß: das Radio muß mit der passenden Software programmiert werden!

    Dazu muß das Auto beim FOH an den Tester und der muß über das Programmierprogramm bei Opel die Software freischalten lassen und wenn freigegeben programmieren.

    Diese "VCI" Programmierung dauert etwas länger (bis die Software von Opel manell freigeschaltet ist) und es gibt dir niemand die Garantie das Opel die Software freigibt.

    Ist also mit etwas Glück verbunden.

    Darum geht da fast kein Händler freiwillig ran.


    Mit dem PAP-Shop hab ich persönlich nur negative Erfahrungen gemacht!

    Sollte mal ne Kamera im Mokka nachrüsten.

    Permanent elektronische Probleme von den Nachrüstteilen und sehr bescheidener Support.

    Nach ca. 5 Versuchen mit diversen anderen Teilen (auf einmal gabs immer neuere Versionen) innerhalb von 3 Wochen wurde der ganze Mist wieder ausgebaut und entsorgt.


    MfG Dennis

  • Hallo,


    ich melde mich nun auch mal zum Wort. Ich habe mir auch vor einigen Jahren bei dem PaP Shop die Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Ok ich hatte einiges an Problemen nach meinen Unfall. Siehe mein Thema Sporadische Fehlermeldungen . Ich habe mein Auto gestern zu den Autodocs in Köln gebracht. Weil meine Batterie über Nacht 10 % Spannung verlor. Ich habe jetzt die Rückmeldung aus Köln bekommen das die Stromversorgung der Rückfahrkamera an Dauerplus angeschlossen war. Dies haben die nun Umgebaut. Montag kann ich mein Auto wieder abholen. Die Frage ist hätte ich die Rückfahrkamera nicht Nachrüsten lassen ob ich mir dann einiges an Besuchen in der Werkstatt hätte sparen können...


    Grüße


    Mayumi

  • Kann doch echt nicht wahr sein 8|, Das deckt sich mit meinem Eindruck vom Shop.


    Wenn RFK mit IL4, dann lieber auf der Insel bestellen inkl. Programmierung und von jemanden einbauen lassen, der keine zwei linken Hände hat.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich kann es jetzt leider nicht belegen wer der Fehler gemacht hat. Ob es damals falsch eingebaut worden ist oder ob es eine fehlerhafte Verkabelung nach eine der vielen Unfallfolgereperaturen war.


    Naja kann man nicht ändern. Nun verkabeln die es richtig.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute einen weiteren Werkstatt Termin.


    Im ersten Termin wurde der Stille Verbraucher beseitigt. Danach gab es einige Canbusfehler. Jetzt ist alles wieder io wie es scheint. Auch wenn die in der Werkatatt sozusagen nur das Radio resettet haben indem die alle Stecker gezogen haben vom Radio und den Kamera interface. Danach waren die Canbusfehler alle weg.


    Ich werde später noch eine Ruhestrom Messung durchführen und schauen wie es da nun aussieht. :)


    Grüße


    Mayumi