Einen einzelnen Reifen neu?

  • Hi zusammen!


    Ich habe meinen OPC letzten Winter vom Opelhändler gebraucht gekauft.


    Beim putzen der Sommerräder ist mir jetzt aufgefallen, dass ein Reifen erneuert wurde. Drei andere sind circa 25.000 km gelaufen.


    Nach Rückfrage beim Händler, wurde der eine Reifen aufgrund eines Schadens getauscht.

    Ich kenne das so, dass normalerweise nur Achsweise getauscht wird.

    Bin mir unsicher, was haltet ihr davon?


    Der hauseigene TÜV hat dieses Vorgehen wohl abgesegnet und sein okay gegeben.


    ...die nächste Frage wäre dann, was mache ich denn wenn die Reifen runter sind, nur drei neue?

  • Ich hatte mal einen Bremsplatten (VL) mit Winterreifen und da wurde mir auch nur ein Reifen getauscht. Laut FOH war das kein Problem und hat sich auch nicht negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt.

    Die Abmaße waren natürlich die gleichen ;).

    Ich glaube beim nächsten Reifenwechsel, wurde der neue Reifen aber nach hinten getauscht, dort sei es wohl besser, gerade wenn sie unterschiedlich abgefahren sind.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Da kann man eigentlich nur eine treffende Aussage tätigen: Kommt drauf an!

    Die Hauptkriterien sind ja Alter und Profil der anderen Reifen.

    Is noch ordentlich Gummi drauf, die Pellen sind aber DOT15? Achsweise.

    Sind die Pellen grademal 8 Monate alt, aber der jeweils andere der Achse hat nur noch grade so 4mm? Auch Achsweise.

    Also so würd ich meine Überlegungen anstellen, das muss letztlich aber jeder für sich entscheiden.

    Außerdem spielen ja auch öfter mal ganz andere Dinge mit rein, die mit dem Auto nix zu tun haben.

    Hatte grade nen guten Kumpel zu Besuch der mir im Sommer hier am Haus son paar Fenster und zwei Balkontüren mit allem Zip und Zap neu macht.

    Knapp 7000€... Da legste dann die Kriterien beim Reifenwechsel vielleicht nich mehr gaaaanz so eng aus. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke für eure Antworten.


    Der gegenüberliegende Reifen wäre DOT 1417 und hat noch 4-5mm Profil.

    (Beim neuen habe ich 6 mm gemessen)


    Kosten wären mit 150-200€ ja noch im Rahmen.

    Aufwand würde mich nerven...

    Hätte der Händler ja gleich mitmachen können.

  • Nach spätestens 5-6 Jahren würde ich generell die Reifen wechseln, gerade am OPC. Der wird ja i.d. Regel auch mal flotter bewegt.

  • Hallo!


    Vom Gesetzgeber her ist alles ok.


    Der TÜV kann nichts beanstanden, das Reifenalter (DOT-Nummer) ist nicht relevant, das ist nur eine Empfehlung. Nur wenn die rissig oder porös sind, ist das ein erheblicher Mangel .

    Genauso ist die Mindestprofiltiefe von 3mm (Sommer-) und 4mm (Winterbereifung) nur eine Empfehlung, gesetzlich ist die Vorgabe 1,6mm (was ich als ratzenblank bezeichnen würde).


    Dafür sind in der heutigen Zeit eine Reifendruckkontrolle und eine Warnmeldung für die Hochschaltempfehlung gesetzlich vorgeschrieben.


    Sowas ist typisch deutsch.


    Der Händler hat auch nichts falsch gemacht, entweder wollte der Vorbesitzer kein Geld für den zweiten Reifen ausgeben oder halt der Händler nicht (geschenkt bekommt er den zweiten auch nicht).


    Was man selber machen würde oder was technisch am sinnvollsten gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich würde das Geld für Reifen mit gleicher Profiltiefe investieren, wenn du irgendwo wann mal nur die drei machst, verfolgt dich das Thema ja ewig weiter.



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • Der Händler hat auch nichts falsch gemacht, entweder wollte der Vorbesitzer kein Geld für den zweiten Reifen ausgeben oder halt der Händler nicht (geschenkt bekommt er den zweiten auch nicht).

    Ja, denke da hast du Recht.


    Hätte mich über eine Lösung gefreut, dass ich den 2.Reifen bezahle und er als „Service“ aufzieht und auswuchtet.


    ...aber das scheint 2020 nicht drin gewesen zu sein.


    Ich denke ich versuche das jetzt erstmal und wenn alles Ok ist tausche ich dann spätestens 2023 alle 4.


    2/2 Intervall würde mich auch nerven..

  • Ja, denke da hast du Recht.


    Hätte mich über eine Lösung gefreut, dass ich den 2.Reifen bezahle und er als „Service“ aufzieht und auswuchtet.


    ...aber das scheint 2020 nicht drin gewesen zu sein.

    Hallo!


    Ja, das wäre so eine Lösung gewesen, die ich mir auch hätte vorstellen können.

    Oder einen Komplett-Sonderpreis aushandeln mit dem beide Partner leben können.


    Aber wenn der Händler partout nicht will ...

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • Der "neue" ist mit 6 mm aber auch nicht mehr brandneu. Fahr einfach so weiter und wechsle bei weiter fortgeschrittenem Verschleiß die Dinger halt beide, dann wird der Austausch eben mal deutlich vor der Verschleißgrenze kommen, lässt sich aber verschmerzen.