Kühlflüssigkeitverbrauch!?

  • Hallo,


    Kühlflüssigkeit sollte man ja, wie das Öl, je nach Fahrprofil, bei jedem (zweiten, dritten ...) Tanken kontrollieren.


    Wie hoch ist so der normale Verbrauch von Kühlflüssigkeit?


    Wie kann man evtl. selbst testen, ob das System undicht ist und ob Kühlflüssigkeit nach dem Auffüllen irgendwo austritt?


    Danke.


    Gruß


    Bud


    PS: Betrifft den 1.0er 116 PS.

  • Wie hoch ist so der normale Verbrauch von Kühlflüssigkeit?

    Wie groß ist denn die normale Undichtigkeit im Kühlsystem?


    Genau! ;)


    Dichtungen und Materialien altern, härten aus und werden irgendwann porös, daher schwitzt sich mit zunehmendem Fahrzeugalter auch hier und dort etwas Kühlflüssigkeit weg.

    Wird es dann auffällig viel muss man beginnen zu suchen.
    Bei Frauchens Adam zB wurde das jetzt über den Winter auch auffällig.

    Habe in diesem Fall dann per Sichtprüfung bemerkt dass sich was am Thermostatgehäuse durchschwitzt, kann man gut an den Ablagerungen/Wasserrändern erkennen.

    Und wenn Du den Eindruck hast dass du alle 4 Wochen nen Bierglas nachfüllen musst dann musst Du Dich ebenfalls auf Sichtprüfung begeben.

    Obs beim 1.0L Auffälligkeiten/Häufungen an bestimmten Stellen gibt kann ich nicht sagen, aber der Motor is so klein, den haste ja in 5min komplett gefilzt. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • laut meinem FOH war der Motor, bei regelmäßiger Wartung und Einhaltung der Ölwechsel, erfreulich unauffällig. Ich hatte bis zum Verkauf auch kein Problem mit Kühlwasserverlust.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das einzige mal wo mein Corsa-D Kühlwasserverlust hatte, war als die Wasserpumpe defekt war.
    Habe es daran gemerkt dass die Heizung für den Innenraum nicht mehr warm wurde.


    Ansonsten musste ich noch nie Kühlwasser nachfüllen.

  • Hallo zusammen, durch die Corona Quarantäne stand mein Corsa über 1 Woche in der Garage, heute morgen ist mir ein Fleck unter dem FZG aufgefallen und dann habe ich mal nachgesehen, es läuft am Getriebe runter und kommt wohl wie es ausschaut vom Thermostatgehäuse, das müsste ja das Plastikteil sein, welches auf dem Bild unterhalb des Zündspulensteckers seitlich angeflanscht ist, oder? Das Teil ist aus Plastik, es gehen Kühlschläuche drauf und ist wohl mit 3 Schrauben fixiert, oberhalb der Schrauben kann man über dem Bauteil Spuren des Kühlmittels sehen, ich werde den Wagen nächste Woche in der Werkstatt abdrücken und checken lassen, ich wollte nur mal nachfragen ob dies ein Fehler ist, welcher bei dem Modell geläufig/bekannt ist, bin jetzt bei 110.000 km.


    Es ist ganz wenig, ich musste nur minimal Wasser nachfüllen aber mich stört sowas und es muss behoben werden.

  • Opelaner_92


    Warum noch abdrücken??

    Ist doch bekannt dass das Teil ab und an bei einigen bricht.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, es ist bisher ganz minimal und man muss schon genau hinschauen, ich bin aber jemand, der Dinge direkt anpackt und nicht wartet bis das Fiasko da ist.

    Aussagen wie "Damit kann man noch fahren, einfach im Auge behalten" sind für mich bei solchen Bauteilen nicht akzeptabel, dennoch gehe ich auf Nummer sicher da es eben zarte Spuren sind und sie eventuell auch woanders herkommen könnten.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92


    Dann baue doch direkt ein neues Teil ein.

    Ich packe die Dinger immer direkt an, wenn ich schon weiß das es keine andere Möglichkeit gibt als diese Ursache.

    Wie gesagt, ist bekannt, dass das Teil brechen kann.

    Von im Auge behalten habe ich kein Wort erwähnt!!

    Im Gegenteil, das Teil wäre schon längst bei mir ersetzt worden innerhalb von 24-48 Stunden oder das Fahrzeug bleibt stehen.

    Da fahre ich erst nicht in die Werkstatt und lass abdrücken, vor allem wenn man es selbst repariert bzw. kann.