Friedrich Motorsport 76MM DUPLEX-ANLAGE MIT KLAPPENSTEUERUNG FÜR OPEL CORSA E OPC Street Beast

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir eine Klappenauspuffanlage zu zulegen,
    Beim informieren bin ich auf die oben genannte Anlage gestoßen.
    Hat ggf. einer von euch die Anlage verbaut und kann mir eine Referenz geben?

    Zudem habe ich mich bei Special Concepts erkundigt.
    Sie bieten eine super Anlage an, jedoch stört mich hier, dass die Abgase nur aus einem Rohr kommen, also Klappe zu rechts und Klappe auf links.

    Gibt mir gerne zu viel wie möglich an Rückinformationen.

    Vielen Dank im Voraus eurer PolarZwerg.

  • Persönliche Erfahrungen zum Street Beast oder zum Provokateur kann ich nicht beisteuern.

    Klangtechnisch sind die schon durchaus OK, da gibt es ja reichlich Videos zu sehen.

    Ich bringe aber einfach mal andere Aspekte mit rein.

    Hast mal weiter gedacht, was in Zukunft noch so kommen soll? Stichwort 200Zeller?

    Wenn ich mir ansehe was der Pott von FM oder auch von SC kosten soll sind ja schonmal locker 2100€ weg.

    Der nachträgliche Einbau eines 200Zeller wird nochmal mindestens 1000€ verschlingen, wenn er überhaupt mit der Klappenanlage eingetragen wird, dann als Sonderabnahme.

    Dazu ist nie ganz klar ob die Pötte innendrin nicht doch wieder verjüngen, da sparen die meistens dran.

    Solls definitiv nur besserer Sound sein, dann sind die Pötte zwar teuer aber machen ganz gut Krawall.

    Die Gefahr ist halt da, dass man in ein oder zwei Jahren doch lieber etwas mehr Dampf zum Sound haben möchte...

    Der große Flaschenhals in Sachen Leistung ist beim OPC der originale Kat, wenn der nachher doch nochmal raus soll wäre man von vorn herein mit einen Komplettumbau besser gefahren.

    Ich hab zB. komplett handgefertigt und durchgänging 3" Edelstahl inkl 200 Zeller 3500€ bezahlt, inklusive Eintragungsverfahren und dB Erhöhung im Fahrzeugschein!

    Wobei mir ärgerlicherweise locker 300€ Kosten unnötig entstanden sind, weil ein Zulieferer Mist gemacht hat und mein AGA-Bauer kurzfristig was umarbeiten musste.

    Setzt man gut 3200€ all inklusive in Relation zu einem "nur" Endpott kann man ins Grübeln kommen.

    Denn ich muss mir in Sachen AGA um nichts mehr Gedanken machen, zumindest so lange ich noch keine 80 bin und auf leisere Töne stehe. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Mit 80 wirst du eh nicht mehr so gut hören, dann passt das vermutlich noch gut. Vermutlich kommt dann der Beitrag: "Aufpuff zu leise, was nun?" :w0016:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Vorerst möchte ich vorzugsweise erstmal ein wenig Sound in den Trümmer bringen.
    Aber dein Aspekt, wenn nachträglich darüber hinaus etwas gemacht werden möchte ist sehr berechtigt.
    Denn die Problematik, dass man immer etwas neues findet was man einbauen möchte kennt ja jeder...
    Welchen Mehrwert hat dir @DC denn dein komplett Umbau verpasst?
    Hast du ggf. einen Soundfile oder ähnliches?

  • polarzwerg, die günstigste Variante für sound is ein neuer Vorschalldämpfer von novus......


    Der is mit EG Genehmigung und kostet fürs erste mal eben 150 euro....Fahr damit erstmal und spar dir das Geld für eine vernünftige AGA zusammen.


    Oder du schaust mal bei HG Motorsport. da bekommst du eine AGA ab kat für gute 1500 Euro, die dann schon ziemlich Lärm macht auch mit EG Genehmigung.


    Ich muss allerdings DC recht geben, hätte ich die Kohle über wäre ich auch schon bei Motor Krep gewesen.


    Man muss halt Prioritäten setzen. ich hab ne Downpipe mit 200 Zellen und den Vorschalldämpfer und das is schon Grenzwertig so manches mal.


    Versuche es erstmal mit wenig Geld und den Rest in Ruhe zusammen sparen.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • mj1985


    Ich Fürchte, das wird im Alter ein Problem, Motor-Krep macht süchtig, wenn ich das Geräusch nicht mehr vernehme werd ich glaub ich unleidlich. :D


    PolarZwerg


    Eben das isses ja, erstmal ist die Euphorie über den Sound da, aber irgendwann denkt man sich dann doch wieder "mensch, da geht doch noch was!" ;)

    Bei mir isses ja auch so, aber das war von vorn herein geplant, ich werd nämlich wenns klappt zu Ostern wieder zu Motor-Krep fahren und die Software anpassen lassen.

    Zu meinem AGA-Umbau kannst Du mal hier reinschauen.

    Aber ich werde wohl nochmal neue Aufnahmen machen müssen.

    Seit den letzten schönen Tagen hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Anlage damals als ich die Videos gemacht habe lediglich in der Einstimmungsphase war... :saint:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich hab ne MSD Attrappe und den ESD von FMS, bin klanglich sehr zufrieden und weit unter der 1000€ Grenze.

    Mit dem Novus MSD war er nicht ganz so kernig, aber wenigstens komplett legal...


    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch eher zu Motorkrepp gehen und das Thema komplett erledigen!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015