Touch reagiert nicht mehr

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von Autos. ?

    Mein Radio im Corsa E 1.4 von 2015 spinnt total. Anfangs hat das Radio wie durch Geisterhand auf dem Touch Dinge ausgewählt und jetzt reagiert es gar nicht mehr.


    Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee, was ich nachschauen könnte?


    Lieben Gruß, Traya:thumbsup:

  • mj1985

    Hat den Titel des Themas von „Touch reagiert nicht mehr / Corsa E“ zu „Touch reagiert nicht mehr“ geändert.
  • Hast du noch diese Klavierlack-Tasten unter dem Bildschirm? Reagieren diese noch?


    Wenn gar nichts mehr geht, vielleicht mal einen Neustart versuchen (im Zweifel per 'Batterie abklemmen')

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hast du noch diese Klavierlack-Tasten unter dem Bildschirm? Reagieren diese noch?


    Wenn gar nichts mehr geht, vielleicht mal einen Neustart versuchen (im Zweifel per 'Batterie abklemmen')

    Genau, unten die Tasten Power, Volumen und Home funktionieren noch ganz normal. Es bezieht sich wirklich nur aufs Touch.

  • Da könnte Feuchtigkeit zwischen Schutzfläche die man berührt und der eigentliche Touch-oberfläche sein.

    Kenne einen Fall eines anderen Herstellers, da wurde das Radio innerhalb der Garantie dann getauscht.

  • Da könnte Feuchtigkeit zwischen Schutzfläche die man berührt und der eigentliche Touch-oberfläche sein.

    Kenne einen Fall eines anderen Herstellers, da wurde das Radio innerhalb der Garantie dann getauscht.

    Danke, aber die Garantie ist ja abgelaufen.. :(


    Dann werde ich wohl doch zu Opel müssen.

  • Batterie abklemmen kann man probieren...

    Wenn das Display vorher schon Zirkus gemacht hat und die Tasten darunter ganz normal funktionieren deutet das auf ein Problem mit der Touch-Oberfläche hin.

    Stell Dir den Aufbau der dreiteiligen Touchoberfläche grob wie ein sehr fein kariertes Muster aus Elektronenlinien vor.
    Eine dünne Schicht mit vertikalen Linien, darüber eine dünne Isolierschicht, darüber eine dünne Schicht mit horizontalen Linien.

    Alles über Schaltkreise mit einem Controller verbunden, der ständig die elektrische Feldstäke zwischen allen Linien misst.

    Ganz oben dann die Glasschicht, die wir bedienen.

    Sobald man mit dem (elektrisch leitenden) Finger das Glas berührt, registiert der Touch-Controller dies als Veränderung der elektrischen Feldstärke, weil ein Mini-Strom über den Finger abfließt.
    Das funktioniert nur wenn alles im einwandfreien Zustand ist.


    Wie sah denn die "Geisterhand" vorher aus, wurden da immer die gleichen Bereiche angewählt oder willkürlich auf dem ganzen Bildschirm?

    Kannst Du ausschließen, dass sich Schmutzpartikel auf dem Bildschirm befinden? zur Sicherheit mit einem leicht feuchten Lappen die Glasoberfläche säubern und auch an den Rändern/Ecken schauen.
    Wird evtl eine Folie als Displayschutz verwendet? Falls ja ist diese vielleicht nicht für das kapazitive Display geeignet.

    Falls Batterieabklemmen nicht hilft und auch keine Verschmutzungen/Folien vorhanden sind bleibt wohl nur der Gang zum FOH.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich hätte noch das alte R3 Intellilink hier, allerdings nicht entheiratet. Falls du einen Ersatzteilspender brauchst.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hey, ich danke dir für deine super Erklärung!

    Ein Freund schaut da Freitag mal drüber, ob er vielleicht was machen kann. Ich denke aber auch dass ich da vermutlich ein neues Display brauche.

  • Bei den resistiven (reagieren auf Druck) Displays gibt es durchaus Ersatzteile die man austauschen kann, hab ich beruflich an Industrie PCs hin und wieder zur Aufgabe.
    Da ist der Aufbau allerdings auch etwas simpler.

    Rein theoretisch herumgesponnen könnte man dann bei Dir im Falle des Defekts ein Upgrade auf das wesentlich bessere Intellilink 4 in Angriff nehmen.

    Da kannst Du bei mj1985 mal in die Signatur schauen (Umbau IL R3 zu R4), falls Du neugierig bist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hey, ich danke dir für deine super Erklärung!

    Ein Freund schaut da Freitag mal drüber, ob er vielleicht was machen kann. Ich denke aber auch dass ich da vermutlich ein neues Display brauche.

    Wie ist die Sache bei dir ausgegangen? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Hast du ein neues Display benötigt? Wenn ja, was hat das gekostet?


    Danke.