Weißer Rauch und stinkt, Öl schlamm

  • Guten Abend zusammen,


    meine Freundin hat mich heute morgen angerufen, dass das Auto komisch klingt aus dem Motor.


    Habe dann eben geschaut.

    1) Kühlwasser und Öl ist genüge drin, da guck ich regelmäßig nach.


    2) Allerdings ist ein hellbrauner Schlamm am Öl Deckel, Auto fährt 8-10km zur Arbeit und wieder zurück, also viel Kurzstrecke.

    Bild im Anhang


    3) viel weißer Rauch kommt aus dem Auspuff und es stinkt auch höllisch. Nach ein paar Sekunden, klang es auch so als würde der Motor abhacken. Habe dann direkt ausgemacht.


    Sieht für mich stark nach Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf aus, was meint ihr, sowas schonmal jemand gehabt?


    Auto hat 76xxx km drauf und wird nächsten

    Monat 5 Jahre alt.


    Gestern lief das Auto noch normal.


    Danke im Voraus

  • Was sagt(e) die Kühlmitteltemperatur beim letzten Lauf?

    Wasser fehlt keines im Ausgleichsbehälter? Spratzelt und blubbersts im Motorraum nach dem abstellen?

    Klar ist der Ölschlamm kein gesundes Zeichen und der weiße Rauch ist auch nicht gut, aber das muss nicht automatisch gleich die ZKD sein.
    Jetzt muss man vor Ort erstmal genau schauen was Phase ist, das geht übers www nicht.

    Denkbar wäre zB., dass das Thermostat in der geschlossen-Stellung hängt und der Kühlkreislauf nicht funzt.
    Kühlflüssigkeit spratzelt aus dem Ventil tropft überall drauf und es fängt an zu miefen.

    Oder aber die Kühlflüssigkeit hat 0°C, sprich: Bei den -20°C die ich hier zB. nachts hatte ist die Kühlflüssigkeit eingefrohren und irgendwo sitzt nen fetter Eispfropfen und verhindert die Zirkulation...

    ADAC Mitglied? Anrufen und checken lassen.

    Im Zweifelsfall lieber zu ner Werke schleppen lassen um das genauer zu untersuchen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Kühlmitteltemperatur und Ausgleichsbehälter war alles Ok.

    Haben eben ADAC angerufen und abschleppen lassen. Und ADAC meint auch, das riecht übel, so als ob Öl verbrannt wird.


    Das Auto steht jetzt beim FOH, bin Mal gespannt was es ist.


    Werde natürlich berichten.

    Trotzdem traurig was bei dem Auto schon alles hopps gegangen ist.

  • Den Schlamm am Öldeckel habe ich bei Kurzstreckencorsas schon oft gesehen. Nicht gut, aber höchstwahrscheinlich kein Problem.

    Der Rest lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Daumen sind gedrückt, dass es nichts schlimmeres ist.

  • Das Problem wurde mir gestern auch bewust. Meine Diagnose, eingefrorene interne Kurbelgehäuseentlüftung.

    Motor stirbt dabei ab. Aufgetreten nach ca.2,5km Fahrt, bei 8km Strecke.

    Problem war dauerhaft -20°C und durch das Fahrprofil max 45°C Kühlmitteltemperatur. Am Nachmittag alles wieder Okay bei -6°C Außentemperatur mal eine "große" Runde gedreht und den Motor auf Betriebstemperatur gebracht und gehalten.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Hallo,


    unser Corsa läuft jetzt auch wieder.

    Es war das selbe Problem wie bei 123345678.

    Allerdings müsste unser Zylinderkopfdeckel abgenommen und sauber gemacht werden, da so viel Öl Schlamm vorhanden und zugefroren war.


    Hab ihn dann zusätzlich heute Mal 1 Stunde über die Autobahn bewegt



    Hat jetzt alles 65€ gekostet.

  • Ja genau, ca 40km Extratour, um auch die Betriebstemperatur bei Teillast des Kühlmittels von 108°C zu erreichen. Das Ausschwitzen des Kondensats und der Feuchtigkeit aus dem Motoröl und Kurbelgehäuse kann wiederum in der "kurzen" Runde nicht erreicht werden. Habe natürlich Ölstand vorher geprüft.

    Aus gegebenen Anlaß heute noch mit dem 2. Fahrzeug Betriebstemperatur erzeugt-wegen Vorbeugung.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+