Kein Sensor für den Füllstand des Wischwasserbehälters?

  • Hallöle


    Ich konnte es kaum glauben als das Wischwasser bei meinem Opel Corsa E (Bj. 2019) leer war und vorher keine Warnmeldung gekommen ist. Ich bin noch nie ein Auto gefahren, welches keine Warnmeldung bei niedrigem Wischwasserstand angezeigt hat. Selbst ein über 15 Jahre alter Kleinwagen eines anderen Herstellers zeigte mir eine Warnung an, wenn der Wischwasserstand niedrig war.


    Hat mein Opel Corsa E (Bj. 2019) tatsächlich keinen Sensor für den Füllstand des Wischwassers?:/

  • Der Wasserstand wird nicht sensorisch erfasst, daher gibts auch keine Anzeige im Instrument.

    Vermisse ich persönlich ehrlich gesagt aber auch nicht, da ich sowieso regelmäßig nach Öl- und Kühlwasser schaue, kipp ich auch immer mal was nach.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Vor allem Leistung und Drehmoment, gepaart mit Heckantrieb versteht sich! 8o

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • mich würde ja mal interessieren, welches 15 Jahre alte Auto da gefahren wurde...

    Ich habe noch nie ein Auto besessen, welches mir den leeren Wischwasserbehälter mitteilt. Ok ich fahre seit 20 Jahren Corsas und Adams:m0025:

    Und wie @- DC - schon erwähnt hat, wer regelmäßig nach dem Öl schaut, der hat auch das Wischwasser im Blick...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Also hat der Corsa D auch keinen Schwimmer Sunny?

    Ich hätte ja jetzt vermutet dass Opel das beim E einfach weggespart hat.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Corsa D nicht, E nicht, F nicht. Nicht mal der Grandland X Ultimate für 40k Liste ;(. Astra J, Mokka A hatten welche. Aber der Corsa ist eben ein Kleinwagen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Corsa D nicht, E nicht, F nicht. Nicht mal der Grandland X Ultimate für 40k Liste ;(.

    Der Grandland auch nich? Hm...

    Unter KTN nannte Opel das "sparen wo der Kunde es nicht sieht".

    Kühlwasserschwimmer und Öldruckschalter könnten dann doch eigentlich auch raus. :/

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • mich würde ja mal interessieren, welches 15 Jahre alte Auto da gefahren wurde...

    Ich habe noch nie ein Auto besessen, welches mir den leeren Wischwasserbehälter mitteilt. Ok ich fahre seit 20 Jahren Corsas und Adams:m0025:

    Und wie @- DC - schon erwähnt hat, wer regelmäßig nach dem Öl schaut, der hat auch das Wischwasser im Blick...

    Ein 15 Jahre alter Skoda Fabia I. Neben einer Warnmeldung bei zu geringem Füllstand im Wischwasserbehälter bekommt man da auch eine Warnmeldung, wenn das Motoröl zu wenig ist.