Automatisches Fahrlicht nachrüsten

  • Sicher, mit genügend Geld in der Tasche und einem FOH der willig ist, die Sensoren, Schalter, Steuergeräte und Programmierung nachzurüsten/anzupassen, ist das überhaupt kein Problem.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo Felix und wilkommen im Forum!


    Wie Du sicherlich geahnt hast, ist der Unterschied zwischen Deiner Beleuchtung und der Lichtautomatik nicht nur ein anderer Schalter, um das bei Dir einzubauen musst Du das halbe Auto auseinander reißen.

    Allein schon der notwenige Tausch der Frontscheibe mit der Frontkamera darin dürfte deutlich die 1000€ Schallmauer durchbrechen.

    Und damit wäre man zwar ein gutes Stück weiter, aber noch lange nicht am Ziel...mj1985 hat zum Rest ja einiges aufgezählt.

    Sicher, es ist bekanntlich nichts unmöglich, jedoch ist unterm Strich das Vorhaben die Lichtautomatik nachzurüsten eines der wenigen Dinge wo ich behaupten möchte dass es unter rationalen Aspekten für den ganz normalen Autofahrer nicht zu machen ist!
    Da muss man heutzutage beim Autokauf einfach genau abwägen auf was man später verzichten kann und auf was nicht.

    Aber man kann ja sein Baby auch auf vielen anderen Wegen aufwerten und verschönern. ;)


    Viel Spaß mit Deinem Corsa und bei uns im Forum! :thumbup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die Lichtautomatik im Corsa E wird doch nur über einen Lichtsensor geregelt, die Frontkamera ist dafür nicht nötig (wohl aber für den Fernlichtassistenten, wenn man es richtig eskalieren lassen möchte).


    Im Grunde ist es wie bei allen modernen Autos (egal ob Opel, VW, Skoda usw.), das meiste kann man nicht mehr nachrüsten, da hilft nur vorab eine Wunschliste erstellen und nach dem perfekten Gebrauchtwagen suchen oder einen Neuwagen konfigurieren. Oder einfach mit dem Ist-Zustand leben ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ach richtig, ich wahr heut Nacht voll auf dem falschen Dampfer!

    Warum auch immer bin ich gedanklich komplett auf den Fernlichtassi gelaufen, aber er wollte ja eigentlich nur das im Tunnel/bei Dunkelheit das Licht automatisch angeht, richtig?

    Ich sollte Nachts um 3 keine Beiträge mehr verfassen, jedenfalls nicht ohne Kaffee... :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Es gibt doch auch Sets von Drittherstellern. Nur bleibt der Aufwand sehr hoch, weil man einiges an der Verkabelung ändern muss.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Ok. Danke für Eure Antworten. Original ist zu Aufwendig. Ich dachte, es gäbe eine günstige gute Nachrüstmöglichkeit aus dem Zubehör.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum er Bi-Xenon hat, ohne automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung. Dachte das wäre immer Voraussetzung.


    Gruß Felix

  • SRA und LWR hängen mit dem Lichtstrom zusammen, den das System im Corsa gerade so unterschreitet, damit es nicht vorhanden sein muss.


    Automatik:

    Valeo 632030 Light n Go Kfz Beleuchtungssystem automatisch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Der Corsa hat nur Low Power Xenon mit 25W drin, die Leistungsstarken Systeme über 2000 Lumen, die es vor dem LED Licht im Astra, Vectra etc. gab mussten hingehen ALR und SRA haben.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!