Frontscheibenheizung stirbt langsam

  • Da für die heizbare WSS keine dedizierten Sicherungen in der BA zu finden sind geh ich davon aus dass diese über das BCM läuft.

    Im Sicherungskasten hiterm Lichtschalter sind dann die Sicherungen "Kontrolleinheit Karosserie 1-8" (Sicherungsnummer 5-12, links vertikal) zu überprüfen.

    Ich glaub aber wie schon gesagt nicht an ein Problem am Stecker oder def. Sicherung, dazu passt das Fehlerbild von MTGL nicht.

    Ein Flachbandkabel, dass sich von der Scheibe löst, partiell aber noch Kontakt hat macht da schon sehr viel mehr Sinn...
    Ich hab mal zwei Fotos angehangen.
    blitzschrauber Das sollen die Versorgungsstecker für die Scheibe sein, Fahrer+ Beifahrerseite. Masse ist oben wie Du schon sagtest.
    Ich kann mich auch verhauen, aber ich meine Henning hatte mir das damals so verklickert, er hat mir das auch von der Seite gezeigt, siehe 1. Foto.
    Wenn von den Steckern jeweils nach rechts und links Flachbandkabel am unteren Scheibenrand entlanglaufen, wäre das als Ursache für das Fehlerbild von MTGL ja schlüssig.

    1.jpg2.jpg

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @DC

    Kann natürlich auch sein das ich mich vertan habe. ?

    Dann ist aber der Masseanschluß oben mittig.

    Weil da kam das Wasser definitiv rein.

    Wollte auch Fotos fürs Forum machen aber ich hab mein Handy auf der Arbeit immer im Spint?


    MfG Dennis

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber mein Leben hat zwischenzeitlich verrückte Dinge angestellt...


    Die Stecker saßen bisher sauber drin und danach fehlte mir die Zeit, die Sache weiter zu verfolgen. Dafür hatte ich jetzt einen Steinschlag, so dass die Scheibe getauscht werden musste. Ich war natürlich ganz froh, dass der Fehler damit sicherlich auch abgestellt wird. Im Moment merkt man ja nicht wirklich, ob die Scheibe abtaut, aber beim Testen habe ich nicht gespürt, dass die Scheibe warm wird (extra morgens probiert, da man bei den Temperaturen am Nachmittag sicher nichts mehr spürt). Dabei konnte ich leider keine Erwärmung feststellen. Weiß einer, wie warm die Scheibe werden soll und ob die Heizung nach der Außentemperatur geregelt bzw. abgeschalten wird?


    Ich schaue mir dann heute auf jeden Fall nochmal die Stecker an und reklamiere das im Zweifelsfall beim Scheibenonkel. Mit Kleber hat er zumindest nicht gegeizt :D

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Ob Du das überhaupt bei dieser Witterung erfühlen kannst?

    Was mag darüber gehen, 400Watt vielleicht?

    Viel mehr kann es nicht sein, denn bei 400W Heizleistung und 12V Bordspannung biste bei 33Ampere die da fließen, die Anschlusskabel haben (von der Optik her geschätzt) 2,5mm² , da biste dann schon am Anschlag was geht.
    Ich glaube nicht, dass die Temperatur geregelt ist, also im Sinne von nicht Aktivierung bei Temperaturen über X°C, die Heckscheibenheizung kannste ja auch jederzeit einschalten.

    Wenn Du die Möglichkeit hättest eine Thermografiekamera auszuleihen wäre das nen Versuch in kühlen Morgen-/Abendstunden wert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Morgens sind bei uns um die 10°C. Die Heckscheibenheizung spüre ich auf jeden Fall. Die Stecker sind dran, wobei sie nicht wieder eingehangen wurden sondern einfach baumeln.


    Ich habe leider keine Sicherung dafür gefunden, aber bei anderen Autos wird von 400 bis 700 Watt gesprochen. Meistens läuft es wohl über 2 Sicherungen.


    Eine Thermografiekamera habe ich leider nicht. Zu Unizeiten wäre das einfacher gewesen 😁 Naja, ich lasse mich im Winter einfach überraschen. Bis dahin sollte die Gewährleistung ja reichen. Oder ich erwische mal einen sehr kalten Morgen.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • So, nun war morgens immer mal Beschlag auf der Scheibe und siehe da: Der ist durch Nutzung der Frontscheibenheizung verschwunden. Das war so ungewohnt 😁 Die neue Heizung lässt in der Mitte und am Rand einen minimalen Streifen verglichen mit der OE-Scheibe, aber damit kann ich gut leben. Ich werde zwar nie erfahren, warum die andere nicht mehr ging, aber damit werde ich leben können.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Das war auch bei der OE Scheibe bei der Witterung oft so. Im Winter hat man es dann weniger gemerkt. Wobei ich zwischen der erstverbauten und der getauschten (wegen Steinschlag) keinen Unterschied festgestellt hab. Eventuell waren bei der alten Scheibe bei dir einfach Unterbrechungen an ungünstigen Stellen drin.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: