Frontscheibenheizung stirbt langsam

  • Hallo zusammen,


    an unserem Corsa EZ 11/16 haben wir das Problem, dass die Frontscheibenheizung langsam aufgibt. Vor reichlich zwei Jahren hatte meine Frau einen Steinschlag, wobei die Scheibe beim FOH getauscht wurde. Jetzt geben wohl die Drähte/Kontakte mehr oder weniger von der Beifahrerseite an auf. Erst war es kaum zu sehen, mittlerweile taut die halbe Scheibe nicht mehr richtig ab. Kennt jemand dafür eine Lösung, außer auf den nächsten Steinschlag zu warten und nicht mehr zu eben dem FOH zu gehen?


    Vielen Dank für eure Mühe!

    Dateien

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Hat dein FOH die Scheibe vielleicht nicht korrekt eingebaut? Meiner war 5/2016 und die Scheibe war bis zum Scheibentausch immer korrekt frei. Nach dem Scheibentausch war die Scheibe auch wieder korrekt frei.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich gehe davon aus, dass er dabei Mist gebaut hat. Es wäre bei Leibe nicht das erste Mal. Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand einen Trick kennt, um das zu beheben, ohne die Scheibe nochmal zu tauschen. Eventuell kommt man ja anderweitig an die Kontaktierung heran (zumindest vermute ich den Fehler da, Korrosion durch eintretende Feuchtigkeit o.Ä.).

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Das kann man nicht beheben, selbst ein Steinschlag kann die Drähte killen. War bei mir sogar so. Einfach reklamieren und ggf. FOH wechseln. Ich vermute das die Drähte irgendwo unterbrochen sind, ob man das ohne eine neue Scheibe wieder hin bekommt, ich glaube nicht X/

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • in den 80er wurden Heckscheibenheizungen noch mit Siberlack repariert, dass war aber auch eher nen Pfuschen. Die Drähte heute sind ja noch dünner und feiner, da hilft wohl nur der Tausch der Scheibe bei einem Profi. Vorallem in der Frontscheibe. Sind die Drähte da nicht sogar im Verbundglas eingearbeitet?

  • Das ist auch meine Befürchtung, aber die Hoffnung ist noch nicht gestorben ;) Zum FOH gehen wir generell nicht mehr, weil die in unserer Gegend alle das selbe nicht vorhandene Niveau haben. Wir haben auch den bekannten Ölaustritt am "Horrordreieck": "Da ziehen wir einfach die eine Ecke am Zylinderkopf nach." Das war dann der letzte Besuch dort nach einer langen Reihe von Pleiten.


    Falls noch einem etwas einfällt, wäre ich für Tipps dankbar, ansonsten warten wir darauf, dass meine Frau wieder pendeln muss. Da ergibt sich das dann automatisch :D

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Sind die Drähte da nicht sogar im Verbundglas eingearbeitet?

    Ich glaube, dass sie auf der Scheibeninnenseite angebracht sind. Ich habe nur keine Ahnung, wie die Kontaktierung zum Fahrzeug aussieht, weil ich eher auf diese tippen würde.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Da kannst Du ganz leicht selbst mal nachsehen:

    Motorhaube öffnen und arretieren, dann die Gummilippe von der Wischergestängeabdeckung abziehen.

    Exakt mittig unter der Abdeckung sitzt der Anschluss für die Scheibe, siehst Du auch vorher schon, wenn Du bei offener Haube einfach beifahrerseitig unter die Abdeckung schaust.

    Die Scheibenheizung bekommt dann zwei Stecker zur Spannungsversorgung der Drähte, einer für die Fahrer-, einer für die Beifahrerseite (Gelb/grün + Gelb/rot wenn ich mich recht erinner).
    Gemeinsamer Masseanschluss ist (denke ich) oben bei der Kamera/Regensensor.

    Da die rechte Seite bei Dir aber partiell dann doch funktioniert glaube ich bald nicht dass es am Steckkontakt liegt, aber überprüfen kann man es ja trotzdem mal.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @DC

    Ist beim Corsa E der elektronische Anschluss nicht im Bereich des Innenspiegels?!

    Wenn ich mich recht erinnere wird dort auch der Masseanschluß oberhalb des Innenlichts verschraubt.

    Hab letztens erst 2 Scheiben ersetzt.

    Einmal wegen der Heizung und einmal wegen Wassereintritts.

    Da war das Flachbandkabel an der Scheibe verklebt und hatte sich gelöst so das Wasser zwischen Scheibe und Kabel durchkam.


    MfG Dennis

  • Also ich hab damals aus Neugierde bei Henning in Steinheim nachgefragt, als die mir die WWS wegen nem fetten Steinschlag getauscht haben, da hat er mir den Anschluss hinter der Abdeckung gezeigt, bin davon ausgegangen das das so stimmt.

    ...Oder hab ich das falsch in Erinnerung?! :m0034:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!