Unterwegs mit Paul: Corsa F GS Line

  • Ich finde meinen Astra in vielerlei Hinsicht grausam, aber das Matrix-Licht ist sehr gut. Bei Opel ist es sehr konservativ ausgelegt, so dass er im Zweifelsfall eher mehr als zu wenig ausblendet. In den 40 tkm die ich ihn habe, habe ich drei bis vier Lichthupen bekommen, weil er nicht richtig ausgeblendet hat (meist LKW mit Scheinwerfern hinter der Leitplanke). Bei den Premiummarken, insbesondere bei Volvo, blendet man im allerallerletzten Moment ab und hat auch keine richtige Hysterese zwischen zwei Autos, so dass er maximal ausleuchtet, aber eben gern auch mal gut blendet. Das soll einen wahrscheinlich davon überzeugen, wie toll hell das eigene Auto leuchten kann.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • das mit ist mir bei Volvo letzten auch sehr unangenehm aufgefallen. Genau die Situation mit dem LKW hatte ich auch auf der Autobahn, dann noch leicht bergauf. Sobald die LKWs Zusatzscheinwerfer oder Positionsleuchten auf dem Dach haben, werden sie ordentlich erkannt. Das Licht ist schon ein echter Sicherheitsgewinn, ich möchte jedenfalls kein normales LED oder gar Xenon(-Light) haben

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kurzes Update, Paul hat nun 8000 km runter und ich bin immer noch total begeistert von dem Auto. Nächste Woche werde ich das erste mal bei meinem Corsa das Infotainment-Update einspielen. An unserem Grandland hat das mit Navi-Update knappe 45 Minuten gedauert, ich hoffe bei mir geht es schneller. Nebenbei werde ich den Innenraum dann etwas von Staub befreien. Vorher muss ich dann auch mal wieder Außen den Waschhandschuh schwingen.


    Meine Lieblingseigenschaften von Paul:

    • Beschleunigung :w0002:
    • Klimaautomatik :m0013: (super schnell kühl, keine heiße Luft mehr am Anfang)
    • Matrix-LED :w0008: (schade das es im Sommer so lange hell ist 8))

    Bisher hab ich bei Paul auch noch keine Mängel feststellen können. Im Nebenhaus steht neuerdings ebenfalls ein Corsa F, allerdings in Chilirot mit den gleichen Felgen :w0016:.


    Ein älterer Herr (um die 70+), der sich sehr interessiert mein Auto angeschaut hat und fast umgefallen wäre vor Schreck, als ich das Auto von weitem auf machte, kam mir letztens entgegen, auch mit rotem Corsa und 131 PS Motor, wegen der Automatik. Sehr nettes Gespräch mit ihm gehabt und alles gezeigt was der Wagen so hat, der ging auch zig mal nach hinten, um zu gucken das das wirklich ein Opel sei. Der war völlig von den Socken, seine Kinder hatten ihm schon den neuen Polo rausgesucht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dieses Kennzeichen bringt irgendwie Pech, das gleiche wie bei meinem Corsa D - gleiches Problem:

    Fahrerflucht. :w0038:

    PXL_20220629_182022807.jpg


    Zum Glück hat der Scheinwerfer nichts abbekommen, Anzeige ist raus. Geschätzter Schaden der Polizei: 1000€ - der Lackierer vor Ort hat ein gutes Angebot gemacht, 450€ bei Selbstzahler - über die Versicherung wären es dann eher 1000 - 1500€ geworden.

    Das ganze ist nun auch schon ein paar Wochen her, Montag kommt Paul zum Lackierer.


    Heute hat dann auch eine neue Dashcam Einzug gehalten, die Viofo A229 Duo mit Hardwirekit, ist noch sehr frisch auf dem Markt.

    War übrigens ein Tipp des netten Polizisten, der die Anzeige aufgenommen hat: "Ganz ehrlich, einfach einbauen und aufnehmen - die Strafe dafür (wohl oft um die 120€) ist meist geringer als der Schaden". Wie Recht er doch hat.


    Mein Fazit nach über 18.000 km:

    Problemloses Auto, Automatik macht Spaß - Licht ist immer noch ein Highlight (wird damit auch Pflicht für die nächsten Auto - einfach kein Vergleich zu Xenon oder LED mit Fernlichtassistent. Bisher keine einzige Kinderkrankheit.

    Nach dem Corsa D & E eine deutliche Steigerung - ich möchte Paul nicht mehr eintauschen. :w0008: Vor allem Qualitativ einfach erste Sahne, der Corsa E als Innovationsausstattung war auch schon gut - die alte GS Line mit Ledersitzen ist einfach noch ne ganze Ecke besser an vielen Stellen.

    Vor allem die Klimaanlage hat die letzten Tage gezeigt was sie drauf hat. Ich war noch nicht mal vom Parkplatz, da kam schön kühle Luft aus den Düsen :m0013:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • mj1985


    Ja der 1.2 Motor in Verbindung mit der 8 Gang Automatik macht Spaß.

    Habe die Kombination im Grandland X, bin mehr als begeistert und hätte nie gedacht, das eine Automatik so sparsam sein kann obwohl ich zügig unterwegs bin.

  • Eieiei, also ich würde die Wohngegend wechseln!
    Wenn Du weit genug wegziehst, gibts das neue Kennzeichen ja auch noch automatisch dazu, sicher is sicher. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Naja, den Motor im Grandland und zügig in einem Satz - zügig, relativ zu einem Faultier? :D

    Im Grandland wäre das nichts für mich, etwas behäbig und einfach überfordert mit soviel Auto. Da lobe ich mir den 1.6 mit 180 PS, der ist auch sparsam im Stadtverkehr und fährt mit Spaß auch deutlich unter 7l :saint:.

    Aber im Corsa geht das Ding echt gut ab, vor allem beim Kickdown im Sportmodus drückt es einen doch ganz gut in die Sitze.

    Und selbst wenn man Spaß hat, der Wagen ist sparsamer als mein 1.0. Momentan stehen 6,37l/100km beim Spritmonitor.


    Man hört ja viel Gemecker über die Franzosen, aber Automatik und Software können sie, besser als die Deutschen Hersteller *hust* VAG - von GM und ihrem Windows CE Infotainment-System mal ganz zu schweigen.


    - DC - Kennzeichen kann man mittlerweile auch beim Umzug mitnehmen :P . Ende nächstes Jahr gibt es ein neues Kennzeichen, vielleicht ist das vom Corsa E dann wieder frei :love:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • mj1985


    Du weiß schon das ein Corsa F mit 1.2er Motor und AT Getriebe ca. 1.200 kg leer wiegt.

    Der Grandland X wiegt gerade mal ca. 200 kg mehr, ca. 1.400 kg und darunter.

    Von daher ist der nicht so träge wie du denkst. Da vertust du dich aber gewaltig.

    Bin selbst überrascht und hatte vorher einen Audi Q3 2.0 TDI, der wahr nicht spritziger im Anzug mit ca. 350 Nm Drehmoment.

    Und der Verbrauch liegt zwischen 6 und 8 Liter, je nach Fahrweise und örtlichen Verhältnissen mit 19 Zöller.

    Klar den 1.6 mit 180 PS kannst du nicht vergleichen, sind 50 PS mehr.

  • Ich bin den 1.2 GLX mit Vollausstattung gefahren, der wiegt sicher mehr als nur 200 kg mehr und die hat man dem Motor deutlich angemerkt. In den Bergen mit Gepäck hab ich den nicht testen können - aber besser wird es mit dem Motor nicht, als im Flachland.

    Von daher denke ich nicht nur das der Motor träger ist als im Corsa, ich weiß es. ;)


    Leergewicht

    Corsa: 1055-1233

    GLX: 1.431 - 1.532

    Beides AT 1.2 Ultimate.


    Sind bei mir dann eher so 300-400 kg Unterschied.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Paul ist seit Mittwoch wieder bei mir, frisch aus der Kur der Firma Jürs in Lübeck. Wer im Norden ansässig ist, kann ich nur jedem empfehlen.


    Wagen war blitzeblank geputzt, an der Stelle war nichts mehr zusehen, die kleine Minidelle war auch weg (stand nicht auf der Rechnung). Beim weiteren Rundgang um das Fahrzeug dann der Schock, ein ca. 40cm langer Kratzer über den Tankdeckel :w0038: . Gleich reklamiert, die Mitarbeiterin fragte gleich ob ich mir sicher bin, ob der nicht schon war :w0013: - natürlich, ich lass den Schaden vorne machen und hinten lasse ich ihn so zerkratzt. Ging also wieder zur Annahme - man wollte die Fotos vor der Reparatur sichten. Gab keine, also wurde der Meister gefragt. Der kam raus, fragte ob ich 5 Minuten hätte und dann wurde in windeseile mit zwei Mitarbeitern eben schnell der Kratzer rauspoliert, kein weiteres Gelaber - gemacht, nochmal alles abgewischt und Paul durfte dann endlich wieder nach Hause. Ob und wie die Kratzer nun dahin kam, war nicht mehr nachzuvollziehen. Es wurde sich noch ein paar mal entschuldigt. Paul hatte die Damen an der Annahme gleich überzeugt und wurde vor allem für seine Farbe und die Felgen gelobt :love: .


    Gemacht wurde alles nach Herstellerzeitvorgaben. Das Auto war komplett per Hand gewaschen und der Innenraum komplett ausgesaugt. Mein nächster Besuch dort ist dann hoffentlich erst wieder im Dezember 2023 ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: