Unterwegs mit Paul: Corsa F GS Line

  • Ich hab in der Plauderecke ja auch meinen Senf zum neuen Corsa abgegeben: Fahrbericht Corsa F


    War die letzten drei Monate total ca. 700km mit dem F unterwegs. Das eine oder andere, welches ich da so wiedergegeben habe, würde ich jetzt nach diesen 700km wohl etwas anderst bewerten. Gerade auch, da meine letzten beiden Kontakte mit einem F mit Automatik war. Die Automatik macht aus dem F ein ganz brauchbares Auto. Der F ist in allem etwas runder, etwas perfekter (kann das Meiste etwas besser wie der E) aber ingesamt finde ich auch wesentlich langweiliger. Für mich nach fast 100tkm (von 07/2015 bis 04/2020) mit diversen neueren Peugeots auch nur ein PSA-Fahrzeug in etwas anderem Kleid. Ein Opel ist das nicht mehr.

  • Viel Spaß mit deinem F!

    Hoffe die positiven Eindrücke bleiben dir lange erhalten.

    Ich kann dem F leider nicht viel Positives abgewinnen.

    Ist einfach kein Auto für mich mehr.

    Hoffe das mein E noch lange läuft, danach wirds wohl er was aus der asiatischen Richtung?

    Hast du auch Probleme mit dem RDKS?

    Sehe du hast ne andere Reifengröße im Winter.


    MfG Dennis

  • Mit dem passiven RDKS? blitzschrauber Nein, mein FOH bei dem ich das Auto gekauft hat, hatte aber für mich schon alles über das Infotainment-System eingestellt. Das schöne ist ja, das man es jetzt sogar selbst ohne Gerät machen kann.

    Weder beim Grandland X, noch bei meinem haben wir Probleme mit dem PSA System gehabt (beim GLX fahren wir auch eine Nummer kleiner, also 18"). Meine Sensoren beim E an den Winterreifen waren ja öfter mal am rumspacken.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mußten auf der Arbeit feststellen das sich das System beim Reset nicht den aktuellen Abrollumfang merkt sondern sich die einprogammierten Werte fur den Abrollumfang (für ABS, Tachoanzeige,...) aus einem Steuergerät (ABS?) zieht.

    Wenn also die Istwerte der Räder zu viel abweichen vom Normwert meckert das System.

    PSA hatte für unsere beiden Fzg (noch) keine Lösung außer jedesmal umprogrammieren oder die selbe Reifengröße zu fahren (Kd hatte Sommer 17" und im Winter 16").

    Vielleicht kommt es aber auch erst wenn der kleiner Reifen weiter runter gefahren wird oder es gibt schon wieder andere Softwareversionen.


    MfG Dennis

  • Also wir hatten mit beiden PSA Fahrzeugen noch kein einziges Problem. Softwareseitig haben wir im GLX das große Navi, auch dort alles problemlos. Unser FOH vor Ort berichtete auch, dass die neuen Fahrzeuge relativ problemlos sind und es kein Trend zu mehr Arbeit gibt.

    Unser GLX hat nun über 10 tkm auf dem Tacho und Paul nun auch schon die 1 tkm erreicht.

    Im Corsa F Forum gab es auch noch niemanden der dein Problem hatte, aber vor kurzem gab es in der Tat neue Software. Damit soll auch das Keyless-Problem beseitigt werden.


    Habe die letzten Tage gerade die Taste "Kofferraum öffnen" auf der Fernbedienung lieben gelernt. Wieso gab es das all die Jahre nicht X(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Paul muss Montag das erste mal zum Onkel Doktor, damit der Aufenthalt aber nicht so schlimm für ihn wird, kommen gleich die BiColor-Sommerschuhe an. Leider wurde Paul unverschuldet (wir fuhren mit Abstandstempomat auf der rechten Spur) am letzten Wochenende ein kleiner Stein zum Verhängnis - das Resultat war ein schöner Steinschlag mit Rissbildung. ;(


    Mittlerweile stehen 4000 km auf der Uhr, bisher immer noch rundum zufrieden. Der Verbrauch pegelt sich aktuell bei 6,5l/100km ein.

    Das Soundsystem und auch die Dämmung in den Türen ist im F wirklich gut. Im E hatte ich immer ein Bassvibireren der Verkleidung, nun ist alles ruhig.


    Der blau hat sich als erstaunlich pflegeleicht herausgestellt, man sieht den Dreck kaum, trotzdem war vor 2 Wochen die erste Handwäsche angesagt.

    PXL_20210403_125233184.jpg

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bei mir wars ähnlich, blaue Corsas ziehen steine an.

    Ich hatte meinen grade mal 2 Monate, da flog mir mit einem Mordsknall ein kirsch-großer Stein in die Scheibe.

    Aufgrund des Fahrwerks war die Schadstelle innerhalb einer Woche auf einen stattlichen 12cm Riss angewachsen...

    Zum Glück war mein Stamm FOH Partner-Werke meiner Versicherung, so hab ich den Eigenanteil der Kasko auch noch gespart.

    Nur den Leih-Astra K für 10€ wieder betankt und gut wars.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich hatte ja letztes Jahr erst die Scheibe beim Frosch wegen eines Steinschlags wechseln lassen.


    Kannst nichts machen X/


    Ich hab die letzten Wochen den Active-Drive-Assist etwas intensiver genutzt. Gerade bei Stop-und-Go ist der überaus praktisch. Man braucht nicht ewig Gas geben und bremsen, sondern lässt es das Auto machen. Wenn man zu lange steht, muss man allerdings kurz selbst Gas oder auf einen Knopf am Lenkrad drücken. Vermutlich, falls der Vordermann/-frau bei rot an der Ampel losfährt 8o Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet auch bei mehrspurigen Autobahnen zuverlässig. Was bei anderen Marken wohl nicht so ist, ich hab letztens einen VW gesehen der fast eine Vollbremsung machte, als er in einer sehr sehr leichten Kurve den LKW auf der Nebenspur erkannte. Schön war das nicht.

    Notbremsassistent durfte ich auch schon prüfen ... funktioniert. Ohne Vorwarnung wird da der Anker geschmissen inkl. Warnblinken. Wäre sonst auch sehr eng geworden, aber der Corsa scheint einen siebten Sinn zu haben, dass Gevatter Grauhaar 80+ im Audi Q-Irgendwas ohne zu Blinken auf unsere Spur zieht. :|

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hm das wäre ja mal was neues. Beruflich fahre ich viele unterschiedliche Marken und die ganzen Systeme hatten bisher alle irgendwelche Macken und Aussetzer, dass man diese wenn möglich zu Fahrtbeginn eigentlich gerne abschaltet.

    Opel ist mir allerdings nur negativ mit dem Matrixlicht aufgefallen. Oft kamen Lichthupen, weil das System zu langsam reagiert hat.

    Spurhalteassistenz und Abstandswarner sind in der ganzen VAG gruppe Fehlerbehaftet. Mercedes will wohl den Kaffekosum ankurbeln, so oft der mich in eine Pause drängen will. Oft steigen aber bei allen die Systeme einfach aus, mit dem Hinweis Sensoren verdreckt, obwohl offensichtlich sauber. Also ich mag privat da doch eher die purstischen Fahrzeuge.

    Da benötigen wir aber auch im Schnitt alle 2-3 Jahre eine neue Frontscheibe *lach*

  • Also ich fahre, wenn ich fahre, sehr oft mit dem Active-Drive-Assist, auf Landstraßen, Bundesstraßen, Autobahnen und Stadtverkehr. Bisher keine einzige Fehlfunktion bei der Laufleistung. Keine Autos auf anderen Spuren erkannt. Einmal mahnte mich das System, ich sollte die Kontrolle wieder übernehmen, da fing es auch gerade an zu schütten. Ist bei unserem Grandland aber genauso problemlos.


    Gleiche Erfahrung mit dem Matrix-Licht, ein LKW-Fahrer hatte sich auf der Autobahn mal beschwert und einmal gab jemand, ohne mich zu sehen (Kurve voraus) schon zweimal Lichthupe, als das Licht den Wagen dann aussparte, kam keine Lichthube mehr. Vermutlich sind die großen Quadrate, die der Corsa ausstanzt, auch eher hilfreich um das Blenden, zum Beispiel in den Seitenspiegeln, zu umgehen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: