• ..... große Varianz an Sensoren geben, die meinigen schweigen :)

    Wenn die nichts mehr senden, sind die definitiv defekt, wenn die senden und nicht wird empfangen, ist es ein falscher oder falsch eingestellter RDKS-Tester.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Meiner Erfahrung nach sind die meisten Sensoren in der Lage, den Batteriezustand anzugeben. Viele FOHs haben allerdings nur das EL50448 (das orangene Ding, das viele hier auch zu Hause haben) und der Opel Tester GDS2 gibt zwar die Signalqualität an, aber nicht den Batteriezustand. In dem Zusammenhang von mangelnder Kompetenz zu sprechen, finde ich schon etwas fies, fehlendes Equipment trifft es da schon eher.

    In 90% der Fälle ist es allerdings so, dass der RDKS Sensor gar nicht mehr kommuniziert. Selbst wenn man aus dem Sensor noch irgendeinen Status herausbekommt und er beispielsweise 25% Batteriezustand angibt, die Signalqualität aber nicht mehr reicht, um die Antenne des Autos zu erreichen, habe ich nichts gewonnen.

    Dann hat man die Wahl, ob man die Sensoren ersetzt, oder auf Verdacht die Antenne(n) im Auto umpositioniert (wie zB beim Insignia A), was teurer ist und keinen Erfolg garantiert.

    Erstaunlich ist schon, dass die Sensoren bei Corvettes und Cadillacs locker 3x so lange halten, wie bei Opel oder Ford. Meiner Erfahrung nach ist die Lebensdauer bei Sensoren aus dem Zubehör oft (noch) schlechter, als bei den Originalen.