Heckscheibenwischer

  • Hallo ich habe eine. Corsa-E Baujahr 2015 .

    Mein Problem ist das der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert. Ich habe Strom gemessen, meiner Meinung nach kamen nur 6V an und nicht wie üblich 12V. Einen neuen Motor hatte ich trotzdem besorgt,aber der macht genauso wenig etwas. Die Relais für die Scheibenwischer sind wenn ich es richtig verstanden habe die großen grauen Bauteile im Sicherungskasten im Motorraum, gab jedenfalls drei davon, die habe ich gegeneinander ausgetauscht, wenn eines kaputt wäre hätte dann ja vorne einer nicht mehr funktionieren müssen. Heckscheibenheizung funktioniert und Wischwasser auch, somit würde ich einen Kabelbruch in der Heckklappe auch fast ausschließen. Was ich noch nicht gemacht habe ist eine Sicherung tauschen, da ich nicht rausfinde welche es ist. Die grüne 20A im Motorraum oder gibt es noch andere?

    Das Problem kam gefühlt mit dem Werkstattbesuch zwecks TÜV und irgendwie habe ich jetzt nicht mehr wirklich vertrauen in den Vertragshändler.

  • Moin


    Zunächstmal hast Du keinen Strom gemessen sondern Spannung, für eine Strommessung müsstest Du die Verbindung auftrennen, denn Strom kannst Du nur in Reihe messen.

    Es funktioniert ohne Auftrennen nur mit einem Zangenamperemeter, aber selbst dann spuckt das Gerät keine Spannungswerte aus. ;)

    Und Kabelbrüche sind diffizil, da ist selten etwas 100% eindeutig, HSH und vor allem das Wischwasser haben mit der Leitungsgebundenen Spannungsversorgung des Heckwischers nix zu tun.


    Verrate uns doch bitte erstmal zwischen welchen Aderfarben Du 6V gemessen hast.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Gut, wenn Du dort vorher 6V gemessen hast ist mit Deinem Kabelbaum defintiv was nicht OK.
    Lila/Gelb ist geschaltetes Dauerplus.

    Der blaue Kontakt wird über das Impuls-Relais (Intervallschaltung) geführt.

    Schwarz ist Masse.
    Grundsätzlich wird die ganze Soße inkl Deinem Wahlschater am Lenker über das BCM (Bodycontrolmodul) angesteuert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der Heckwischer wird wie gesagt vom BCM gespeist, nur die Intervallschaltung vorne wird mWn über ein Relais geführt.

    Von Deinem Steckkontakt (Foto) gehts zur C-Säule, wo der Kabelsatz unter der Abdeckung mit ner Kupplung trennbar ist und von dort gehts zum Steuergerät.
    Das Problem mit ausgefallenem Heckwischer oder nicht öffnenedem Kofferraum hatten so einige Corsa's, Opel hat hier als Abhilfe einen neuen Kabelbaum ab C-Säule verbaut.
    Evtl stehen bei Dir deshalb die 500€ im Raum, ohne Gewähr das der Händler den Austausch des Kabelbaum damit meinte...

    Dein umkreistes Relais im Motorraum ist für den Anlasser, alle Sicherungen und Relais sind auf der Innenseite des Deckels bezeichnet, musst Du nur lesen. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo!


    Meine Vermutung wäre auch wie hier schon angesprochen der Kabelsatz von der Heckklappe.

    Da würde ich doch erst einmal die Durchführung von der Heckklappe zur Karosserie losnehmen und prüfen.

    Da brechen schon mal die Kabel.


    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • a1d3s


    Doch auf der Innenseite des Deckels sind alle Sicherungen und Relais eingezeichnet und benannt.
    Außen steht nix drauf, das ist richtig.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!